Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
eduardine22
Beiträge: 5127
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 18. Apr 2021, 15:02

Ein paar wären ja ganz schön, aber die vermehren sich ohne Ende, es sind einfach zu viele geworden

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 18. Apr 2021, 15:13

Kitty111 hat geschrieben:
18. Apr 2021, 13:11
Leider kann man gegen diese Biester gar nichts machen.
Biester :shock:
Was können denn die armen Tiere dafür das so ein dämlicher Jagdgeiler Hesse deren Vorfahren hat aussetzen lassen :roll:
Wiki:
Das für die Verbreitung des Waschbären in Europa wichtigste Ereignis war das Aussetzen von zwei Waschbärpaaren am 12. April 1934 am hessischen Edersee.Die vier Waschbären wurden vom Forstmeister Wilhelm Freiherr Sittich von Berlepsch auf Wunsch des Besitzers, des Geflügelzüchters Rolf Haag, ausgesetzt, noch bevor er dazu zwei Wochen später die schriftliche Genehmigung des Preußischen Landesjagdamts erhielt, um dadurch „die heimische Fauna zu bereichern“...................Dann noch die Tiere die 1945 alle aus Pelzzuchtfarmen stiften gegangen sind,das reichte dann wohl für ein überleben der Art................

Die heimische Fauna wurde auf jeden Fall "bereichert" würde ich mal sagen :lol: :lol: :lol:



Zur Frage, ob er Schaden anrichtet oder nicht, hat die Biologin Dr. Walburga Lutz in ihren Untersuchungen festgestellt, daß sich der Waschbär lieber in bewaldeten und wasserreichen Mittelgebirgen aufhält. Er ist ein Allesfresser und ein schlechter Jäger. Er ist zu tapsig sich anzuschleichen und hat selbst mit jungen Mäusen und kranken Fröschen seine liebe Not. Seine Hauptnahrung ist vegetarische Kost, wie Obst, Kastanien, Getreide, ganz besonders Kirschen, sowie Würmer und Insekten. Gelegentlich, wenn es ihm gelingt (weil die Tiere krank oder tot sind), frißt er auch Mäuse, Frösche (unter 10 %) und Kleinvögel (unter 5 %). Heute, nach vielen Jahren der Beobachtung, kann man keinen Unterschied im Wildbesatz zwischen Gebieten mit oder ohne Waschbären feststellen.
http://www.v.berlepsch.de/_private/wasc ... ilhelm.htm


Ratten,Tauben,Mäuse etc. haben wir hier genug dank der Idioten die täglich ihren Abfall an die Straße stellen oder Lebensmittel aus dem Fenster oder vom Balkon entsorgen,aber Waschbären haben wir hier noch nicht....Noch..............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 18. Apr 2021, 15:50

Ja, die Waschbären wird man nicht mehr los. Die laufen bei hellem Tag über den Kasseler Königsplatz und stören sich nicht an den Menschen. Wenn sie im Pflaumenbaum sitzen, lassen sie sich weder durch Lärm noch durch Rütteln am Stamm verscheuchen und es sieht aus, als würden sie grinsen, weil sie wissen, dass sie geschützt sind.

Genau so wie die Krähen, die hier im Rhein-Main-Gebiet zu hunderten in den Bäumen sitzen, alles mit ihrem Kot verschmutzen, mit ihrem Geschrei den Menschen auf die Nerven gehen und, da sie unter Naturschutz stehen, nicht mal "vergrämt" werden dürfen.

Ich frage mich manchmal: Wenn man eine Tierart (aus gutem Grund) unter Naturschutz stellt, warum kann man das nicht wieder rückgängig machen, wenn das Ziel (Erhaltung der Art) erreicht ist?
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 18. Apr 2021, 16:48

Waschbären findet man hier auch, zur Plage sind sie noch nicht geworden.

Ratten gibts zum Glück auch nur in den umliegenden Pferdeställen. Da dürfen sie auch gern bleiben. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 18. Apr 2021, 16:56

Köln ist eine Millionenstadt .... auch bei den Ratten. Man rechnet mit 4 Ratten auf einen menschlichen Bewohner. Man weiß, dass sie da sind, aber man sieht sie so gut wie nie.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 18. Apr 2021, 16:59

Nur die Ratten dort nerven halt nicht so............. :lol: 8-)
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 18. Apr 2021, 20:55

Waschbären sind hier in der Gegend noch nicht so üblich.
Ich war mal in Canada zu Besuch, da sind die Viecher ja heimisch, meine Cousinen haben behauptet, die wären lästig, ich hab keinen einzigen lebenden Waschbären zu Gesicht bekommen,.... ich glaub denen kein Wort :lol:

Dafür hab ich mal ein Stinktier gerochen... die gibt es wirklich. Und ich brauch die hier auch nicht.

Bei uns gibt es inzwischen sehr viele Krähen. Finde ich auch nicht so toll, Die Viecher sind geschützt und wissen das vermutlich auch, vermehren sich wie die Karnickel. In Hellabrunn (Zoo) haben wir mal eine Raubvogel-Show besucht und der Adler (!) wurde von 5 Krähen observiert. Der Tierpfleger meinte, im Sommer wär es inzwischen ganz schlimm, da wären auch schon mal 40 Krähen unterwegs, und würden den Adler dann jagen, weil die in den hohen Bäumen auf dem Gelände gerne brüten... Da hat der Adler keine Chance.
Also ich bin ein echter Vogel-Fan, aber die Krähen brauch ich nicht.

Ratten gibts hier auch viele, gesehen hab ich noch keine, aber man sieht immer mal wieder die FAllen, die das KVR dann aufstellt.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 19. Apr 2021, 06:13

Für Interessierte gibt es auf HR Fernsehen
Heute / 20:15 - 21:00 / HR
Waschbären - Einwanderer aus Wildwest
Dokumentation / D 2013

Auch interessant:
Immer mehr Tiere und Pflanzen werden durch den Menschen aus ihrem Verbreitungsgebiet verschleppt - ob bewusst oder unbewusst. Allein in Deutschland sind etwa 1150 nicht-heimische Tier- und 12.000 Pflanzenarten registriert.
https://www.wwf.de/themen-projekte/biol ... wanderung/

Unionsliste der invasiven Arten (30 Tierarten)
https://www.tierschutzbund.de/informati ... en/#c28751
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 20. Apr 2021, 13:07

Heute hatte ich ein besonders Exemplar der Gattung Homo Scriba vor meiner Nase und er hat es Tatsächlich überlebt :evil:

Bekam vor einiger Zeit ein Schreiben das mein BPA im Mai ablaufen täte und ich unter www.xxxx. einen Termin für einen neuen beantragen könne.Da ging der Spaß schon los,deren angegebene Adresse funzt nicht........... :roll: :roll:
Also in der Suchmaschine den Laden her gesucht und mich dort dann durch gewurschtelt bis ich diesen Termin vereinbaren konnte.Passbilder hergestellt,die angegebene Wartenummer die man an einem Terminal eingeben sollte aufgeschrieben und Heute dann hin.Spaß Nummero Zwo,nix Terminal,ein Sicherheitsmitarbeiter ließ mich herein,ich musste zu einem Schalter und einem echten Menschen mein Begehr darlegen,dieser drückte mir eine Wartenummer in die Hand und schickte mich weiter.Spaß Nummer drei,Termin war um 11.45 Uhr,ich durfte bis 12.15 Uhr warten :roll:
Dann ab an den Schreibtisch ,Bild und BPA aushändigen und dann kam Spaß Nummer Vier.....Bild ist zu klein....Ähhhh der Fotoautomat hat aber gesagt das es so Richtig sei....auch so eine Maschine kann sich irren...außerdem tragen sie eine Brille und die Gläser spiegeln(leichte Spiegelung am unteren Brillenrand)......ich bin aber nun einmal Brillenträger....ja die müssen sie dann halt solange abnehmen.....da müssen sie noch einmal neue machen......in der Nähe ist ein Fotograf der hat geöffnet dort könnten sie ja...(Aha ein Verwandter der Geld braucht oder gibt es Prämie?)...Nö dann gehe ich den Rest meines Lebens eben ohne gültigen Ausweis durchs Land,schönen Tag noch....Ähhhhh..Dummer Blick...ja wünsche ich ihnen auch..............

So dann habe ich ab Mai halt keinen gültigen Ausweis mehr,spare mir aber das ewige Warten bei einer Behörde und die 37 Euro kann ich für was besseres ausgeben,wurde ja eh nie verlangt das Ding.................. :twisted: :twisted: :twisted:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

eduardine22
Beiträge: 5127
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 20. Apr 2021, 14:41

Das hab ich ja noch nie gehört, daß man die Brille fürs Foto abnehmen soll :roll:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast