Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 18. Okt 2017, 20:43

frettchen81 hat geschrieben:
8. Okt 2017, 08:33
Limanika hat geschrieben:
5. Okt 2017, 11:50
Keiner da?
Von solchen privaten Sachen trenne ich mich schwerer als von Materiellem. Geht euch das auch so?

Bei Privatem überleg ich auch genau, was ist es, woran erinnert es mich? Manchmal wird dann ein haufen Zeug aussortiert, so dass ein Stück übrig bleibt als Erinnerungshilfe aber mehr eben nicht. Dafür nimm ich mir dann aber auch einen Tag, mach es mir gemütlich mit Schoko und Kakao..und stöber in den Erinnerungen..dann kann ich mich auch verabschieden von den Teilen.
Erinnerungshilfen finde ich gut. Schönes Konzept. Und gemütliches Ambiente ist fein. Ich war so aufgeregt-überdreht-fiebrig, dass ich das nicht gemacht habe, aber hier und da Sachen angeguckt habe ich schon - mit Melancholie. Und dann weg.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 18. Okt 2017, 20:47

Annapurna hat geschrieben:
8. Okt 2017, 14:07
Ich habe diese Woche die Kleidung umgeräumt und mich von einigen Sachen getrennt und einiges nach vorne gelegt. ich habe mir vorgenommen , wenn ich diese Sachen in den nächsten 4 Wochen nicht anziehe, kommen sie auch weg. :D
So mache ich es derzeit mit meinen Kochbüchern. Von denen hab ich ja ein kleines Regal voll. Da sind jetzt 10-12 weggewandert. Den Rest habe ich eingeteilt in "dieses JAhr schon benutzt" und "noch nicht benutzt" - und was ich dieses Jahr von letzteren nicht in der Küche verwendet, fliegt dann im nächsten Herbst raus.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 20. Okt 2017, 09:58

ich habe mir letztens Gäste eingeladen und ein neues Gericht ausprobiert..... brauchte ja Versuchskaninchen....

war lecker, Rezept darf bleiben und ich will mir nämlich ein eigenes Kochbuch erstellen....

also bin ich nun in der Essensprobierphase und werde nun ausprobieren müssen..... wobei das ja nie aufhört....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 20. Okt 2017, 16:20

katha72 hat geschrieben:
20. Okt 2017, 09:58
ich habe mir letztens Gäste eingeladen und ein neues Gericht ausprobiert..... brauchte ja Versuchskaninchen....

war lecker, Rezept darf bleiben und ich will mir nämlich ein eigenes Kochbuch erstellen....

also bin ich nun in der Essensprobierphase und werde nun ausprobieren müssen..... wobei das ja nie aufhört....
*grins* Das tut es wirklich nicht. Aber schöne Idee. Ich habe meine best-of-Rezepte auch gesammelt.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 22. Okt 2017, 08:29

Die Gefriertruhe müssen wir immer regelmäßig leer essen bzw. das was wir an eigenem eingefroren haben. Dafür versuchen wir uns immer so Tage rauszusuchen, wo eh jeder seinen eigenen Zeitplan hat und man eh nicht mit einander essen würde.

Kochbücher haben wir ein paar alte, ein paar Besondere wie vegan, Haribo, Nutella und Game of Thron oder so..da blättern wir schon mal drin rum um nach Anregungen, Ideen zu suchen. Aber viel mehr brauchen wir dann auch nicht, da wir auch viel im Internet schauen

Ich muss jetzt mal schauen, was ich mit meiner Umstandsmode mache und den ersten Babysachen, die zu klein sind.
Flohmarkt, hier einstellen oder doch ebay? Oder was kann auch tatsächlich weg, da es schon durch mehrere Hände gegangen ist?

Ich hab hier noch nie Kleidung eingestellt, getauscht. Was sind die Kriterien, ab welchem Nutzungsgrad lohnt es nicht?

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Okt 2017, 09:02

ab welchen Nutzungsgrad lohnt es sich nicht, Kleidung einzustellen......

gute Frage, bei den Sachen, die angeboten werden und kommt wohl auf den Preis an....


also meine Erfahrung/mein Regal.... stelle Kleidung etc. für 1 Token ein für Pakettausch..... oder halt als Warensendung...

meistens sagen Fotos mehr aus....

du kannst auch die nichct mehr so gute Kleidung - Flecken/Löcher/Peeling als Paket einstellen.... jede Mutter ohne Geld freut sich darüber und versucht Schnäppchen zu machen.....

probiere es aus.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Okt 2017, 09:05

ich habe letztens Kleidung in einem Einstellmarathon eingestellt und auch Rabatt gegeben....

bin für 17 Token Kleidung losgeworden.... allerdings hatte ich Kleidungsgröße 50-62 eingestellt.....

und keine Babysachen...... vielleicht ist da ja der Markt schon überlaufen????


So und nun zurück zu mir..... habe Urlaub und will einiges schaffen..... und mache bei einem Tauschpaket mit.....

will Ende November mal mein Bücherregal reduzieren...... die schon gelesenen.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 22. Okt 2017, 10:11

katha72 hat geschrieben:
22. Okt 2017, 09:05

und keine Babysachen...... vielleicht ist da ja der Markt schon überlaufen????


So und nun zurück zu mir..... habe Urlaub und will einiges schaffen..... und mache bei einem Tauschpaket mit.....

will Ende November mal mein Bücherregal reduzieren...... die schon gelesenen.....
Danke.Ich schau mal wie die Angebote so hier aussehen bei baby und Umstandsklamotten

Bücherregal reduzieren: Wie willst du das machen? Einfach alle gelesenen weg?
Ich sortiere meine gelesenen danach aus, ob ich sie nochmal lesen will. Alles, was ich nochmal lesen will, behalte ich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Okt 2017, 10:27

ich lese Bücher nur einmal.... da das Angebot so groß ist und es so viele Bücher gibt, warum soll ich noch mal dasselbe Buch lesen


und ich will meine gelesenen Bücher demnächst in die Stadtbücherei geben..... die können die dann verhökern....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 23. Okt 2017, 15:03

Ich bin auch jetzt voll im Entrümpelungs/Flohmarktwahn... alles was da nicht geht kommt kurz ins Regal hier. Und fliegt es weg. Sofern ich die Sachen die vorher schon entsorge.Mein Ziel bis Ende des Jahres, mein Regal weitgehenst zu leeren und auch diese Flohmaktartikel ALLE loszusein.Dann kann ja wieder frisch sammeln :lol: 8-) aber einmal wieder klare Kante.

Ach übrigens katha, dein Glücksrad( ich hoffe du erinnerst dich) kam bei uns auf den Kindertagen schon mehrmals zum Einsatz.Und auch bei der Feuerwehr :D
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast