Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Okt 2021, 11:16

Ernie und Bert (2 Handpuppen) haben auch ein neues Zuhause.
beim Flohmarkt wollten sie die beiden nicht, als ich sie hier im Büro wieder in die Kleiderkiste stopfen wollte kam ein Interessent vorbei. Hoffentlich finden sie da einen Liebhaber, mein Sohn konnte damit nicht viel anfangen, der kannte die Sesamstrasse garnicht (ich bin in Bayern aufgewachsen und entsprechend auch nicht sozialisiert :-) )
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 12. Okt 2021, 11:44

kathie hat geschrieben:
12. Okt 2021, 11:16
mein Sohn konnte damit nicht viel anfangen, der kannte die Sesamstrasse garnicht (ich bin in Bayern aufgewachsen und entsprechend auch nicht sozialisiert :-) )
Bei dem immer mal wieder zensierten TV und Radio Programmen im feindlichen Ausland ja auch kein Wunder,außer Seldmayr ,Karl Valentin und Pumukel sind doch nur noch Sendungen mit FJS und
https://www.youtube.com/watch?v=Fc4NiWK5Tow erlaubt :lol: :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Okt 2021, 13:12

der MÜnchner im Himmel... ich liebe es!

tatsächlich hatten wir damals immerhin 5 Sender und damit 2 mehr als der Durchschnittsdeutsche,
ORF1 und 2 wurden auch empfangen!

Ich kenne dafür Muppets Show und das Feuerrote Spielmobil. Und natürlich die Sendung mit der Maus.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 14. Okt 2021, 09:49

So eine Wäschewanne voll mit aussortieren Klamotten hab ich eingestellt. Die Wanne war den Sommer irgendwie in unser Wohnzimmer integriert, sieht jetzt leer aus die Ecke . Ich bin mir aber sicher daß es nicht lange so bleibt :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 17. Okt 2021, 09:42

gestern bin ich an der Kirche vorbei gekommen, da war eine fette Schlange bim Einlass vor dem Flohmarkt (findet immer im Gemeindesaal statt) - schön für sie

ich kann heute noch eine ungetragene Winterjacke vom Sohn verschicken, gut bezahlt, ausserdem noch ein Buch.
Langsam muss ich schon suchen für den Bücherschrank. Da ist gestern ein kanarisches Kochbuch rein gewandert.
Immerhin die ganzen Readers Digest waren weg und das alte Lexikon auch… scheint also doch einer immer mal wieder zu räumen :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 17. Okt 2021, 14:01

Wir leben gerade den ultimativen ist-weniger-mehr-Test, wir sind im Winterquartier, ein etwas spartanisch eingerichteter Bungalow im sonnigen Süden. Den ganzen Tag am Strand und abends ausgehen, alles perfekt. Aber nun hocken wir ja in der Bude herum, da mein Mann gestürzt ist und erst einmal liegen muss.
Also bis jetzt kann ich sagen: Kleines Schlafzimmer reicht vollkommen, hier braucht man auch viel weniger Schrank, ist ja immer warm, das ist in Köln etwas anders.
Kleines Wohnzimmer reicht auch, Hintern aufs Sofa oder den Sessel und fertig, unsere Bücherwand von daheim haben wir noch nicht vermisst, eBooks sind reichlich vorhanden.
Aaaaaaber .... wenn man nicht ins Restaurant kann, ist die Küche auf Dauer nix, da müsste man aufrüsten, bzw. da könnte ich zuhause nichts entrümpeln. Hier haben wir einen Kühlschrank und ein Ceranfeld mit 2 Platten. Fertig. Da bleibt die Auswahl beim kochen doch etwas knapp.
Alles in allem reichte die Wohnungsgröße für uns zwei schon, das werden so um die 40 qm sein, aber die müssten schon geschickt aufgeteilt sein.
Tiny-Houses finde ich ja nett, aber Stufen oder gar Leitern sind nix mehr fürs Alter.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 17. Okt 2021, 17:01

Velella hat geschrieben:
17. Okt 2021, 14:01
Tiny-Houses finde ich ja nett, aber Stufen oder gar Leitern sind nix mehr fürs Alter.
Sehe ich genau so, Velella. Ich lebe jetz in einer seniorengerechten 3-Zimmer-Wohnung. Alles groß genug, um mit Rollator oder Rollstuhl durch die Zimmer, ins Bad und in die Dusche zu kommen.

Aaaber: Die Küchenschränke sind für eine kleine Person wie mich so hoch, dass ich nur mit einer kleinen Trittleiter ans Geschirr und die Vorräte komme. Jetzt geht das noch. Aber wenn ich erstmal wirklich wackelig auf den Beinen bin, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Im übrigen: 40 qm für 2 Personen ist schon eine Herausforderung. Das kann auf die Dauer ganz schön die Nerven strapazieren.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 17. Okt 2021, 19:08

Ja, wir planen auch keinen Umzug. :D Aber ich erkenne, auf was ich vielleicht noch verzichten kann und werde im Laufe der nächsten Zeit.
Wir haben so hohe Kleiderschränke, dass ich ohne Leiter nicht an die obersten Fächer komme, in der Küche geht es noch so gerade eben. Und natürlich liegen da dann Sachen, die ich wenig brauche. Also wenig oder gar nicht? Das werde ich mal in Ruhe überlegen. :D
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 18. Okt 2021, 09:21

wir haben gestern "Nomadland" angesehen, da sind 40qm Wohnfläche geradezu Luxus...
Man kommt mit sehr wenig aus, wenn man das muss. Erstaunlich wie viele doch so einen Lebensstil inzwischen pflegen.
Mit den hübschen Bildern auf Insta oder Twitter (#Vanlife) hat das aber meist nichts zu tun.

Bei mir klappt Entrümpeln gerade ganz gut, ich kann mich nicht nur von sachen trennen, ich bekomme sie auch weg.
Anforderungen, Verkäufe, Spenden.... jetzt ist aber erst mal wieder Zuwachs angesagt, das Kind hat Geburtstag :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5667
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 19. Okt 2021, 14:59

Heute 2 große Taschen mit Bekleidung beim DRK-Laden im Nachbarort abgegeben,dazu dann noch 4 Bildbände aus der Bücherspende des Bekannten,für die hatten sich erst welche bei Kleinanzeigen gemeldet sind dann aber nicht erschienen.Nun erfüllen sie halt dort noch einen guten Zweck und wir sind sie los........................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast