Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18343
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 22. Okt 2021, 00:23

So zumindest eine Wäschewanne ist eingestellt und schon Mal aus dem Wohnzimmer verschwunden. Nun geh ich dann an die Schubladen unterm Bett Ran, dort landen alle meine Sachen die sonst keinen Heimeligen Platz gefunden haben.
Dann werden Schuhe aussortiert, wobei da aber wenig abfällt. Die Schuhe die ich täglich trage kann keiner mehr brauchen wenn ich damit fertig bin. Ich trag im Sommer ja etliche Schuhe durch, so das die Sohle regelrecht durch ist. Sogar sketchers, ich vermute das liegt an den Fliesen im Haus und natürlich an den Kilometern . Täglich mind 10 km nur durchs latschen im Haus , dann noch was so dazu kommt. Einkaufen, mit dem Hung gehen usw usw.
Aber so ein oder zwei sind dabei die trag ich nie.
Dann hab ich gleich noch einen Müllsack an t Shirts Pullover usw aussortiert für die Kleiderkammer. Ich bin echt froh das die Container hier wieder offen sind. Da konnte ich die ganze Bettwäsche loswerden .
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18343
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 22. Okt 2021, 00:33

kathie hat geschrieben:
20. Okt 2021, 08:21
gerade in den Nachrichten gehört, von den Lieferschwierigkeiten aus China
(wegen Corona und der Schiffsblockade im Suezcanal) betroffen sind nicht nur Chips und Unterhaltungselektronik sondern auch Kinderklamotten... da muss ich doch gleich mal im Schrank vom Sohn stöbern gehen, ob ich noch was zum verkaufen finde :D

Ne Spaß beiseite, da sind dann auch so Dinge wie Geschirrspüler oder die Reifen von Kinderwägen mit dabei.
Fazit: man sucht entweder ein Ersatzmodell oder refurbished. Das letztere wäre ja mal garnicht schlecht, Wiederverwerten statt wegwerfen!

In der Schule bei uns kam auch schon der Vorschlag, den nächsten Wandertag mit einem Cleanup zu verbinden, habe natürlich dann gleich meine Erfahrungen eingebracht.
Plogging ist ja auch Neudeutsch für eine Trendsportart, wenn man joggen geht einfach einen Müllbeutel mitnehmen und was auch immer man am Wegesrand findet einpacken und entsorgen.
Wiederverwerten machen wir soweit möglich, leider ist Seconds Hand hier nicht soo oo einfach vertreten. Wir haben eine FB Gruppe da kann man Ver oder erkaufen, eine andere da wird nur verschenkt. Dann gibt's hier einen Seconds Hand Laden, aber der nimmt nur Markenkleidung ,wenn überhaupt. Und einen anderen da kann man gebrauchte Möbel kaufen, die dorthin verschenkt und aufbereitet werden. Leider haben sie Aufnahme Stop. Ich habe aber da schon richtig tolle Möbelstücke gefunden. Einzelstücke die es sonst nirgends gibt.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18343
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 22. Okt 2021, 00:44

In bäh, Masken liegen hier in der Natur auch zuhauf. Ich denke aber viele fallen einfach aus der Tasche, aber viele werden auch einfach so entsorgt. Sogar mitten auf unserer Schafwiese liegen die, was sollen meine Tiere denn anfangen? Ekelig find ich das , vor allem wie letztes Jahr bei der Einführung da ein primboruim drum gemacht wurde. Via YouTube Filme zum richtigen aufsetzen und abnehmen, auf gar keinen Fall vorn anfassen könnte ja Konterminiert sein. Und jetzt müssen es fremde aufsammeln. Und wenn ich manchmal hier sehr wie manche Masken Aussehen und vor dem Laden umständlich aus den Hosentaschen gefriemelt werden, aus benutzten Tempos rausgerollt und Zack ins Gesicht, da schüttelts mich. Schwarz vom Wochenlangen tragen , durchgeknetet und schon fast durchsichtig
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2802
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 22. Okt 2021, 08:48

die landen immerhin nicht in der Wiese :-)

ich wasche meine ffp2 masken immer mal mit 60 Grad, danach sehen sie aus wie neu und riechen gut

bei mir sind das immer häufiger (zumeist männliche ) OP Masken Träger, die das Ding wirklich nur als Mundschutz tragen - Exhibitionisten…
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 22. Okt 2021, 10:54

kathie hat geschrieben:
22. Okt 2021, 08:48
ich wasche meine ffp2 masken immer mal mit 60 Grad, danach sehen sie aus wie neu und riechen gut
Die kann man waschen? Die sind doch aus Papier.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44313
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 22. Okt 2021, 11:00

Kitty111 hat geschrieben:
22. Okt 2021, 10:54
kathie hat geschrieben:
22. Okt 2021, 08:48
ich wasche meine ffp2 masken immer mal mit 60 Grad, danach sehen sie aus wie neu und riechen gut
Die kann man waschen? Die sind doch aus Papier.
Die FFP2 Atemschutzmasken werden in der Regel aus einem Vlies in mehreren Vlies-Lagen hergestellt. Dieses Vlies-Material wird als sogenanntes MELT-BLOWN Material bezeichnet.
Man kann die also wunderbar waschen aber sie verlieren dann deutlich an Schutzfunktion bzw. Filterleistung ;)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 22. Okt 2021, 11:14

Ich würde sie dann eher im Backofen sterilisieren. Laut Universitätsmedizin Tübingen verändert sich die Schutzwirkung dadurch nicht. Hier ein Bericht von Anfang des Jahres:

Um eine möglichst realitätsnahe Anwendung zu simulieren, wurden die Masken am Universitätsklinikum Tübingen für 15 Minuten auf 121°C erhitzt. Dadurch werden üblicherweise alle vegetativen Mikroorganismen, und damit auch SARS-CoV-2 Viren, die Erreger der Covid-19 Krankheit, abgetötet. Dieser Vorgang wurde zwischen ein- und fünfmal wiederholt, um verschiedene Szenarien zu simulieren. Schließlich wurden die einzelnen Schichten der Masken am NMI unter dem Mikroskop untersucht.

„Unter dem Mikroskop konnten wir sehen, dass der Durchmesser der Fasern nahezu unverändert bleibt. Die Struktur des Vliesnetzwerks, durch das die Partikel ein- oder austreten können, verändert sich also nicht“, erklärt Prof. Dr. Katja Schenke-Layland, Direktorin des NMI und Professorin am Universitätsklinikum Tübingen.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44313
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 22. Okt 2021, 11:26

Das Problem ist dann eben nur, dass sie dann trotzdem nicht sauber sind von Make Up Spuren etc. :?
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 22. Okt 2021, 12:30

Gerade hat unser Bekannter wieder einen Berg Bücher vorbei gebracht :shock: :shock:

"Ich hatte zuhause schon Aussortiert,Kochbücher habe ich in die Tonne geschmissen"

Ja Toll aber Kishon und Pilcher leider nicht :roll:

Sind jetzt bei Kleinanzeigen drin,mal sehen ob die auch so fix weg sind wie die anderen Schinken
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4218
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 22. Okt 2021, 13:28

In letzter Zeit bin ich Bücher nur noch bei Kleinanzeigen losgeworden, da aber ganz gut und schnell.
Kann man dich buchen? So als Profi-Entrümpler? :lol:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast