Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4212
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 13. Feb 2021, 09:01

Das ist wirklich wahr, als ich Kind war, heizten wir im Ruhrpott mit Kohle. Aber dieser Ofen hatte einen großen Vorteil, da konnte man eine Menge drin verschwinden lassen, wie die Tageszeitung und jährlich den Weihnachtsbaum zum Beispiel.
Dann noch ein Hund im Haus, da war die Müllmenge gleich nur noch ein Viertel so groß, denn für Hundefutter gab man damals auch nix aus, der bekam alle möglichen Reste aus der Küche (und wurde putzmunter steinalt damit ....).
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6922
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 13. Feb 2021, 10:56

Monatelang habe ich mich vor dem Ausmisten gedrückt. Jetzt muss ich!

Ich habe unser Haus verkauft, suche derzeit eine Wohnung und mir graust vor der vielen Arbeit. Als erstes fange ich mal an, all den gehorteten Papierkram in die Papiertonne zu werfen. Dann sind die Dinge dran, "die man vielleicht noch mal gebrauchen kann" und in den Keller gestellt hat. Wenn ich bei der Wohnungssuche fündig geworden bin, entscheide ich, was ich behalten will (und was ich dort unterbringe). Den Rest stelle ich bei ebay-Kleinanzeigen ein. Und was dann noch übrig ist, muss ein Entrümpler fortschaffen.

Ich wollte, ich hätte das alles schon hinter mir!!!!!! :cry:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 13. Feb 2021, 11:16

Kitty111 hat geschrieben:
13. Feb 2021, 10:56
Monatelang habe ich mich vor dem Ausmisten gedrückt. Jetzt muss ich!

Ich habe unser Haus verkauft, suche derzeit eine Wohnung und mir graust vor der vielen Arbeit. Als erstes fange ich mal an, all den gehorteten Papierkram in die Papiertonne zu werfen. Dann sind die Dinge dran, "die man vielleicht noch mal gebrauchen kann" und in den Keller gestellt hat. Wenn ich bei der Wohnungssuche fündig geworden bin, entscheide ich, was ich behalten will (und was ich dort unterbringe). Den Rest stelle ich bei ebay-Kleinanzeigen ein. Und was dann noch übrig ist, muss ein Entrümpler fortschaffen.

Ich wollte, ich hätte das alles schon hinter mir!!!!!! :cry:
deshalb stelle ich nun alles bei mir ein, was sich bei mir in der Wohnung findet.... und ich auch noch teilweise benutze....

und wenn es weg ist, ist es weg.... bin nicht böse drum....

und ich kann dich verstehen .... wie viel Zeit hast Du denn nun, wann wollen die Käufer ins Haus einziehen ???
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6922
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 13. Feb 2021, 11:24

Sie lassen mir ein paar Monate Zeit. Allerdings brauche ich die auch - ich habe ja noch keine Wohnung.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6292
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 13. Feb 2021, 17:00

Wir haben keine Heizung, nur den guten Ofen und hier wird tatsächlich nur unbehandeltes Holz verheizt, da die Asche weiter verwendet wird.

in die große Feuerschale wandern auch mal Sachen die hier besser unerwähnt bleiben. 8-)

Kitty, hast Du wenigstens Hilfe oder darfst Du alleine machen und tun?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4212
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 14. Feb 2021, 08:21

Kitty111 hat geschrieben:
13. Feb 2021, 11:24
Sie lassen mir ein paar Monate Zeit. Allerdings brauche ich die auch - ich habe ja noch keine Wohnung.

Das ging bei uns damals auch Hals über Kopf. Wir hatten eine Maklerin mit dem Hausverkauf beauftragt, und Bekannte warnten uns, dass man aus so einem Maklervertrag nicht so einfach wieder herauskäme, der würde sich immer wieder um ein Jahr verlängern und so, also dachte ich, ich such erst eine Wohnung, wenn das Haus verkauft ist .... Jahre später oder so. Pustekuchen, nach einer Woche war es weg!
Aber wir bekamen dann auch Zeit, in Ruhe etwas neues zu suchen. Und in den Monaten habe ich dann auch entrümpelt wie ein Weltmeister. Den Umzug empfand ich als wirklich schönen Neuanfang, und bis heute (fast 10 Jahre später) hat sich auch nie mehr viel zu entrümpeln angesammelt, höchstens mal Einzelteile, die aus diversen Gründen überflüssig wurden.
Also genieße einfach, dass du dich von etwas altem Ballast befreien kannst, auch wenn es zuerst nach einer Mammutaufgabe aussieht.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 14. Feb 2021, 11:34

ich habe mir damals auch gedacht, man müsste öfter umziehen, dann sammelt sich erst garnicht so viel an...wenn man die kartons 3mal ungeöffnet von Keller zu Keller geschleppt hat, dann überlegt man sich vermutlich, ob man das wirklich braucht... mein letzter Umzug ist aber auch schon >10 Jahre her...

In der aktuellen Brigitte ist auch ein Designer Paar drin, die alle 4 Jahre ihre Zelte wo anders aufschlagen,
allerdings haben die aktuell 150 qm... (Fotostrecke)... da ist es wohl einfacher, ein paar edle Designerteile ansprechend zu positionieren... bei mir wäre allerdings nach 1 Jahre wieder alles zugestellt.
Ich fange jetzt auch verstärkt an, Zeug weg zu geben oder auch zu werfen... Kleinvieh macht auch Mist hoffe ich mal. Aber Sehen tut man davon nichts, die Sachen stehen vielleicht ein bisschen lockerer, aber leerer schaut es nicht aus.

Ich habe erst 5 Teile Kleidung und 1 Handtasche verkauft... fällt aber nicht wirklich auf :-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 14. Feb 2021, 11:38

sie haben jetzt schon angekündigt, dass die Klamottenläden bis zu 90% Rabatte geben werden, wenn die GEschäfte wieder öffnen dürfen... damit sie ihre Lager leer bekommen. Ob das klappt?
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 14. Feb 2021, 12:18

Dann wären neue Sachen oft billiger als Gebrauchte, da wird man die vermutlich schlechter los. Wenn ich was ein paar Wochen im Netz habe ohne Anfrage, mache ich sie in die Altkleidersammlung vom Roten Kreuz. Lange aufheben bringt ja nichts

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6292
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 14. Feb 2021, 12:46

kathie hat geschrieben:
14. Feb 2021, 11:38
sie haben jetzt schon angekündigt, dass die Klamottenläden bis zu 90% Rabatte geben werden, wenn die GEschäfte wieder öffnen dürfen... damit sie ihre Lager leer bekommen. Ob das klappt?
Wenn es dann noch Menschen gibt die sich überhaupt irgendwas außer der Reihe kaufen können. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast