Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18351
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 5. Feb 2018, 22:49

@ankerobst, ja die kleinen Colaflaschen habe ich bei unsi m Bistro auch für spezielle Kunden.Die allergisch auf Plastik reagieren.Sind allerdings immens teurer. Im Betrieb läßt es sich leider schlecht umsetzen,nur die kleinen anzubieten.

Zum Thema abnehmen,ankerobst meine Mann hatte im Dezember 2016 einen schweren Autounfall,lag lange Zeit im KH(muß zwischendrin jetzt auch wieder hin) sitzt seidem im Rollstuhl bzw geht an Krücken. Das blöde ist,wir hatten uns grad ein Jahr vorher selbstständig gemacht mit einem Bistro.Klappte prima er als koch ich vorn im Service. Nun fiel er aus,das hieß für mich Koch einstellen.Weitere Unkosten tragen,selbst alles regeln vom einkauf( der Einkauf für die Küche war ne Riesenherausforderung,da ich mich mit den Mengen nicht auskannte.So haben wir jetzt tomatenmark für die nächsten 10 Jahre stehen :roll: ) bis zur Buchführung usw.
Zudem hab ich noch meine Appvermietung und drei Kinder zuhause.Da kamen fast täglich 16-18 Stunden arbeit zusammen.Viele Großveranstaltungen bei denen ich 14 bis 16 Stunden im Bistro bin.Zudem kommt noch hinzu das ich ne Macke habe,man sieht es mir an wenn es mir gut geht bin ich rund geht es mir schlecht bin ich schmal.Momentan geht es wieder in das rundliche :lol: Mein Mann ist zuhause dann ist alles gut.
Bei den Kindern machte es sich dann im Laufe des letzten Jahres bemerkbar das Papa fehlt. Die Schule litt,sie machten Quatsch (für mich nun immer noch im Rahmen des normalen,sind eben Kinder.Und bei uns ist immer das halbe Dorf zu Besuch. Wir haben aber seid dem Herbst andere Nachbarn,die zwar den Kindern drohen mit Polizei und Jugendamt aber nicht den Mumm haben mit mir zu reden.Zumal es eben nur darum ging das sie im Haus Musik gehört haben.Also nichts Kriminelles oder sich draussen spät rumgetrieben haben. So etwas ärgert mich maßlos und solche Nachbarn braucht keiner.Ich weiß nicht was die für ein Problem haben. Vorgestellt haben sie sich nicht,kein Wort mit mir geredet.
Und so etwas hier auf der Insel ist blöd.Ich kenne das nicht so, aber was will man verlangen .Die sind zugezogen.

Bei uns zuhause holen wir eigentlich auch nur Flaschen aus Glas,verscuhe ich zumindest.Auch auf Kunststoff verscuhe ich
weigehenst beim kaufen zu verzichten. Leider haben wir hier keinen ohne Verpackung-Laden,der würde sicherlich sehr gut ankommen.Aber Lidl,Aldi etc haben hier das monopol :roll: Ne zeitlang hab ich beim einkaufen bei Aldi alles aus der Umverpackung ausgepackt und im Laden gelassen. Ich denke wenn es sehr viele Kunden machen müßten sie doch reagieren.
Aber aus Zeitgründen und auch Faulheit ist es bei mir eingeschlafen.
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14983
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von ankerobst » 6. Feb 2018, 08:51

Limanika hat geschrieben:
4. Feb 2018, 14:35
Inzwischen mache ich mir oft fix Limo selber, mit dem guten alten "Kraneberger".
Ich wohne in einer Großstadt, und es ist nicht restlos geklärt, was sich bei uns im Uferfiltrat des Rheins alles so befindet. Wasser soll zwar das bestkontrollierteste Lebensmittel sein; nichtsdestotrotz hat man vor ein paar Jahren PCB im Wasser des Stadtnordens gefunden. Also habe ich fix einen Wasserfilter angeschafft, der einen Teil des Kalks und der Schadstoffe rausfiltert. Wir trinken je zur Hälfte gefilterten Kraneberger Riesling und gekauftes Wasser (in dem Fall bewusst nicht aus der Region). Ich hoffe, so unsere Belastung etwas im Rahmen zu halten...
schal1 hat geschrieben:
5. Feb 2018, 22:49
...
Zum Thema abnehmen,ankerobst meine Mann hatte im Dezember 2016 einen schweren Autounfall,lag lange Zeit im KH(muß zwischendrin jetzt auch wieder hin) sitzt seidem im Rollstuhl bzw geht an Krücken. Das blöde ist,wir hatten uns grad ein Jahr vorher selbstständig gemacht mit einem Bistro.Klappte prima er als koch ich vorn im Service. Nun fiel er aus,das hieß für mich Koch einstellen.Weitere Unkosten tragen,selbst alles regeln vom einkauf( der Einkauf für die Küche war ne Riesenherausforderung,da ich mich mit den Mengen nicht auskannte.So haben wir jetzt tomatenmark für die nächsten 10 Jahre stehen :roll: ) bis zur Buchführung usw.
Zudem hab ich noch meine Appvermietung und drei Kinder zuhause.Da kamen fast täglich 16-18 Stunden arbeit zusammen.Viele Großveranstaltungen bei denen ich 14 bis 16 Stunden im Bistro bin.Zudem kommt noch hinzu das ich ne Macke habe,man sieht es mir an wenn es mir gut geht bin ich rund geht es mir schlecht bin ich schmal.Momentan geht es wieder in das rundliche :lol: Mein Mann ist zuhause dann ist alles gut.
Bei den Kindern machte es sich dann im Laufe des letzten Jahres bemerkbar das Papa fehlt. Die Schule litt,sie machten Quatsch (für mich nun immer noch im Rahmen des normalen,sind eben Kinder.Und bei uns ist immer das halbe Dorf zu Besuch. Wir haben aber seid dem Herbst andere Nachbarn,die zwar den Kindern drohen mit Polizei und Jugendamt aber nicht den Mumm haben mit mir zu reden.Zumal es eben nur darum ging das sie im Haus Musik gehört haben.Also nichts Kriminelles oder sich draussen spät rumgetrieben haben. So etwas ärgert mich maßlos und solche Nachbarn braucht keiner.Ich weiß nicht was die für ein Problem haben. Vorgestellt haben sie sich nicht,kein Wort mit mir geredet.
Und so etwas hier auf der Insel ist blöd.Ich kenne das nicht so, aber was will man verlangen .Die sind zugezogen.

Bei uns zuhause holen wir eigentlich auch nur Flaschen aus Glas,verscuhe ich zumindest.Auch auf Kunststoff verscuhe ich
weigehenst beim kaufen zu verzichten. Leider haben wir hier keinen ohne Verpackung-Laden,der würde sicherlich sehr gut ankommen.Aber Lidl,Aldi etc haben hier das monopol :roll: Ne zeitlang hab ich beim einkaufen bei Aldi alles aus der Umverpackung ausgepackt und im Laden gelassen. Ich denke wenn es sehr viele Kunden machen müßten sie doch reagieren.
Aber aus Zeitgründen und auch Faulheit ist es bei mir eingeschlafen.
Ach herrje, Du Arme, und Dein Mann auch...Ist ja echt ätzend :? . Aber mir scheint, Ist habt Euch arrangiert ;)
Wahnsinn, wenn sich das bei Dir so immens im Gewicht widerspiegelt! :shock: Ich wünsche Euch als Familie alles Gute. Lass Dich von allem nicht so auffressen! :)
Mein Mann hat jetzt auch die Verdachtsdiagnose für Fibrmyalgie, ich glaube, ich kann mich auch schonmal Warmlaufen. So hatte ich mir mein Leben nicht vorgestellt, aber das Leben fragt da ja nicht nach. Er kann aufgrund der starken Schmerzen keine langen Strecken mehr laufen und länger stehen schon gar nicht. Ausserdem ist er ständig müde und erschöpft, der Blutdruck ist viel zu hoch usw. :?

Solche Nachbarn braucht kein Mensch, aber die gibt es immer wieder. Wir haben ein Reihenhaus, und hier gibt es auch Nachbarn, mit denen wir klarkommen; und andere, die ich zum Mond schiessen könnte, weil sie unverschämt und egoistisch sind und auf anderer Leute Kosten leben. :? Unsere vier Kinder sind GsD nicht mit den Nachbarn aneinandergeraten, aber ich kann mich an unsere Nachbarn früher bei meinen Eltern erinnern. Die haben meiner Mutter das Leben zur Hölle gemacht. Und wir waren alles andere als laut! :evil:

Ich glaube, die großen Discounter ziehen einfach ihr Ding durch und machen das, was sie für erfolgversprechend halten; ohne Rücksicht auf Verluste! Und wenn sie meinen, dass es verkaufsfördernd ist, eine Elektrotankstelle aufzustellen, dann wird auch das gemacht. Meines Erachtens aber aus den falschen Motiven. :roll:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Mal sehen

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 7. Feb 2018, 13:01

oh hier ist ja richtig etwas los :lol:

# Plastikflaschen
versuche ich zu vermeiden, wir trinken hier v.a auch Wasser aus dem Hahn, im Sommer gerne auch mal Mineralwasser aus der Glasflasche. Cola, Limo und Co. gibt es hier immer nur zu Parties u.ä. Anlässen für Gäste, da macht mir der "Mehrpreis" für Glas nix aus. Was ich lange Zeit auch gekauft habe waren so 0,5l Plastikflaschen für Schulausflüge, Sport etc. Aber meine Tochter ist jetzt auf eine wiederbefüllbare Flasche umgestiegen, und somit fällt das auch weg. Saft kaufe ich in Glasflaschen beim Getränkehändler (und Bier Wein und Mineralwasser auch :lol: ). Aber es stimmt schon, die Auswahl an Getränke in Glasflaschen wird immer geringer. Sonst wird hier viel Kaffee und Tee getrunken.

# Plastikverpackungen
diese zu vermeiden, finde ich wirklich schwierig...ich habe mir vorgenommen dieses Jahr mehr Zeit in den Garten zu investieren, denn alles was ich ernten kann, muss ich ja nicht verpackt kaufen :mrgreen: Aktuell beschäftige ich mich (theoretisch) mit Permakultur, das werde ich auf jeden Fall in Teilen meines Gartens versuchen.

# Klamotten
Eigentlich habe ich mir vorgenommen nur noch faire Bioklamotten zu kaufen - oder eben selber zu stricken/nähen oder gebraucht zu ertauschen/ kaufen. Aber was für die Basics gut funktioniert, klappt leider für die schicken Sachen nicht :( und so habe ich jetzt für den Abiball von Tochter auch eine Auswahl bestellt, das erste mal seit langem...ich bin gespannt was passt. Bei den Ökolabels war es mir zu teuer für den einen Anlass, bzw. ich hatte auch nichts schönes gefunden, und zum selber Nähen habe ich aktuell keine Zeit....

# selbstgemachte Flüssigseife
finde ich interessant, selber feste Seife gekocht habe ich schon mal - könnte ich mal wieder machen...Material habe ich noch.

Ich habe noch viele Ideen, und oft denke ich ich würde gerne "alternativer", ökologischer leben - aber dann falle ich doch wieder auf irgendwelche Konsumgeschichten herein, kaufe beim Discounter, da es billiger und bequemer ist, daddel stundenlang im Netzt, sitrze vor der Glotze statt mich um andere Dinge zu kümmern ...oder bin einfach durch meinen Alltag so k.o., dass keine Energie mehr bleibt, Dinge in Frage zu stellen, Gewohnheiten zu ändern etc ...aber im Kreise meiner Bekannten bin ich schon die "Öko-Tante", also mache ich wahrscheinlich schon recht viel .. ;)

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 7. Feb 2018, 18:21

@Schal1: Knuddler, ich wünsche dir ganz viel Kraft nach dem ganzen Mist!!

Hier habe ich meine Unterwäsche durchsortiert und 1/3 aussortiert. Da waren noch Sachen aus der Größe-52-Zeit dabei, wo ich doch jetzt nur noch 42/44 brauche... Das war also mal dringend angesagt, da auszumisten. Ist jetzt immer noch genug Zeug da, so ist es nicht, aber es erschlägt einen nicht mehr so.

Das Thema "Plastikreduktion" hat einen Dämpfer bekommen. Es kommen auf uns finanzielle Belastungen zu und müssen daher für so ca. 1 Jahr echt mal sparen. Da fallen dann einige plastikfreie Alternativen aufgrund des Preises flach. Natürlich will ich auch weiterhin nicht wieder zur alten Verschwendung zurück, aber da werde ich doch diverse Kompromisse machen müssen.
Aber ich werde mich mal auf Smarticular.net umgucken, was es so an Möglichkeiten gibt, auch Geld zu sparen. Ich habe das Gefühl, dass Pudding mit Grundlage aus der Stärkemehl-Box günstiger ist als die fertigen Mischtüten. Das würde sich doch glatt mal lohnen.
Die Shampoo-Seife ist jetzt in der Testphase. Die war ja nun nicht billig, aber das ist das Head & Shoulders, das ich sonst benutzt habe, ja nun wahrlich auch nicht, und ich muss mal die Ergiebigkeit testen. Wenn da das Verhältnis stimmt und sich keine negativen Effekte einstellen, bleibe ich dabei.
Wasser pur aus dem Wasserhahn ohne Geschmackszusatz habe ich bisher vermieden, aber es ist natürlich am billigsten, und neuerdings trinke ich auch das und finde es geschmacklich okay, anders als in der alten Wohnung ein paar Straßen weiter.
Ich habe gesehen, dass Rossmann Unterwäsche aus Bio-Baumwolle hat und C&A einiges an nicht so teurer Kleidung aus Bio-Baumwolle. Sollte ich also mal was neu brauchen, werde ich mich dorthin orientieren. Ansonsten bin ich derzeit gut ausgestattet und werde ggf. im Second-Hand-Bereich schauen, wie die ganze letzte Zeit.
Wo ich dieses Jahr sparen muss, ist am Sommerurlaub. Meinen Mann zu den Schwiegereltern nach Peru begleiten, das kann ich mir von der Backe putzen. Dann mache ich in der Zeit Strohwitwen-Urlaub im Elternhaus mit Garten. Das ist auch okay. Einfach lesen und schreiben, das ist für mich eh total entspannend. Und ich will sowieso meinen ersten Roman dieses Jahr an den Mann bringen und den zweiten dann im Sommer gut weiter bekommen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 9. Feb 2018, 11:13

Smarticular.net
hübsche Seite ...habe mich schon wieder verdaddelt .... :lol:

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 10. Feb 2018, 14:33

bartenschlager hat geschrieben:
9. Feb 2018, 11:13
Smarticular.net
hübsche Seite ...habe mich schon wieder verdaddelt .... :lol:
Dat kommt mir bekannt vor... :? :oops: :lol:

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4271
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 10. Feb 2018, 21:59

Limanika hat geschrieben:
10. Feb 2018, 14:33
bartenschlager hat geschrieben:
9. Feb 2018, 11:13
Smarticular.net
hübsche Seite ...habe mich schon wieder verdaddelt .... :lol:
Dat kommt mir bekannt vor... :? :oops: :lol:
mir ebenso :oops: :lol:
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 11. Feb 2018, 16:42

So, heute mal mein Saatgut gesichtet ...die Saison kann beginnen :lol:

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von talitha » 17. Feb 2018, 16:38

:roll: :roll: :roll:
jetzt musset nur noch wärmer wern
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 18. Feb 2018, 13:23

Limanika hat geschrieben:
7. Feb 2018, 18:21
Und ich will sowieso meinen ersten Roman dieses Jahr an den Mann bringen und den zweiten dann im Sommer gut weiter bekommen.
Was schreibst du denn?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast