Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 21. Mai 2019, 07:58

Lebensmittel ist wirklich so ein Thema für sich... Ich nehme mir schon immer vor, dass ich mir nix Ausgefallenes mehr für ein Rezept kaufe, aber ab und zu passiert es dann doch und dann liegt es ewig rum. Entweder weil ich daran gar nicht mehr denke oder weil man nur ein klein wenig brauchte. Im Kühlschrank und Frost ist das kein Thema, da machen wir immer mal ein Restessen: gestern Abend gab es z.B. für die Kinder noch ein paar Fischstäbchen, ein Knobibaguette, eine kleine Packung Frostspinat, Kohlrabigemüse und aus den restlichen Tomaten und Gurken einen Salat. Sah sehr witzig auf dem Tisch aus, aber nun ist wieder alles an Resten alle.
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44277
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von engineerwife » 21. Mai 2019, 08:17

aqui4mi hat geschrieben:
21. Mai 2019, 07:57
Ich habe gestern eine Dankes-e-mail von "Brillen ohne Grenzen" bekommen. Das fand ich schön.
Oh, das finde ich ja auch nett :)
ich lese: Die Hofreiterin (1)
ich höre: Das Mädchen mit dem Drachen & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Mai 2019, 09:54

Was versteht ihr denn unter "Ausgefallenes" beim Essen?
Da hab ich kein Problem. Ich mache viele Pfannengerichte, in die kann man mehr oder weniger alles reingeben. Dieses Gericht heißt bei uns "Quer durch die Pfanne".
Auf eine Pizza drauf geht auch vieles...
Ich koche auch gern asiatisch und probiere viel aus.
Und sollte es wirklich mal etwas geben, das nicht an den Mann zu bringen ist (bitte wörtlich nehmen), dann kriegen das meine Hühner.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 21. Mai 2019, 10:13

Zuletzt habe ich Lucuma- und Maca-Pulver verbraucht. Eine peruanische Würzpaste habe ich weggeworfen - hatte mein Mann gekauft, ich habe aber nur vom Geruch schon bald gereihert.
Jetzt müsste ich noch ein paar Sachen aus der Low-Carb-Phase aufbrauchen. Aber oft schmecken mir Low-Carb-Sachen nicht, z.B. ein Brot, das ich neulich gebacken habe. Und dann sind Mandelmehl und Co. auch noch teuer.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Silver » 21. Mai 2019, 11:04

Kannst du Mandelmehl & Co nicht mit normalen Mehl mischen, wenn du kein Low Carb mehr machst?
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Mai 2019, 11:50

Lucuma musste ich jetzt erst mal googeln...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 21. Mai 2019, 12:04

aqui4mi hat geschrieben:
21. Mai 2019, 09:54
Und sollte es wirklich mal etwas geben, das nicht an den Mann zu bringen ist (bitte wörtlich nehmen), dann kriegen das meine Hühner.
Mein Mann ist da relativ unkompliziert - Reste werden weitesgehend verarbeitet, den Rest teilen sich der Kompost im Garten und der auf 4 Pfoten. :mrgreen:
Limanika hat geschrieben:
21. Mai 2019, 10:13
Eine peruanische Würzpaste habe ich weggeworfen - hatte mein Mann gekauft, ich habe aber nur vom Geruch schon bald gereihert.
Vielleicht musste die so riechen. :lol:
Limanika hat geschrieben:
21. Mai 2019, 10:13
Jetzt müsste ich noch ein paar Sachen aus der Low-Carb-Phase aufbrauchen. Aber oft schmecken mir Low-Carb-Sachen nicht, z.B. ein Brot, das ich neulich gebacken habe. Und dann sind Mandelmehl und Co. auch noch teuer.
Mandelmehl ist ja nichts weiter als geriebene Mandeln, mit Mandelmehl lässt sich nur mehr Geld verdienen, mach die doch unter nen Kuchenteig oder Hälfte davon und Hälfte normales Mehl und dann süße Brötchen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4213
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 21. Mai 2019, 12:12

Das ist das Dilemma, wenn man mal ein neues Rezept ausprobieren möchte. Schwupps steht was herum, das man nie wieder braucht. Bei mir ist es ein Päckchen Speisestärke ... Wie lang hält sowas eigentlich? Und wozu könnte man es ansonsten gebrauchen? Das Rezept war jetzt nicht so ein Erfolg, denn ich weiß schon gar nicht mehr, was es war. :lol:
Bei den Gewürzen habe ich gern viel Auswahl, kommt aber auch alles regelmäßig zum Einsatz. Eben auch bei solchen Restepfannen, die finde ich genial. Und Gemüsereis- oder Nudeln kann man dann wahlweise als Curry oder sonstwie gewürzt machen, sehr praktisch.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 21. Mai 2019, 12:21

Speisestärke kann man auch mal für den Kuchen verwenden, in manchen Rezepten kommt das vor.
Oder zum Andicken von Sossen...
Aber ich glaub, das verdirbt nicht.

Ich fände ja eine Kochhilfe genial, wo du eingibst was du verbrauchen willst und der spuckt dir dann die passenden Rezepte aus...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4213
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 21. Mai 2019, 12:25

Da gibt es doch eine App, die das kann .... von wo war die noch gleich .... *grübel*
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast