Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 12. Jun 2021, 11:05

kathie hat geschrieben:
11. Jun 2021, 10:59



Ich bleibe dabei, man sollte einmal im Jahr umziehen, dann sammelt sich erst garnix an.

das denkst auch nur du


bin vor 5 Jahren eingezogen mit nichts....

nun hat sich herumgesprochen, dass ich auf Flohmärkte gehe und hier bin.... erhalte vieles geschenkt....

man muss nur gnadenlos sein.... alles von 2018/2019 wird nun bei mir entsorgt - aber erst nach den 3 Flohmärkten die ich nun in Angriff nehmen werde.....

der erste ist nun morgen

der 2. am 27.06. in Kiel Meimersdorf .... da muss ich noch fragen, was der kostet an Standmiete..... bin ja geizig.... alles über 5 Euro ist mir zu teuer .....

udn am 04.07. ist Landfrauenmarkt in Schönberg - im Heimatmuseum - sofern das noch steht.....

da kommen dann auch Touristen - Hamburger - mal ein ganz anderes Publikum ..... und evtl. auch mehr Kinder.... *ggg*

so und nun mal weiter schauen..... und packen und arbeiten gehen und und und .....

wo bleibt nur die Zeit
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6923
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 12. Jun 2021, 11:55

Ich bin gerade umgezogen, von einem Reihenhaus in eine 3 Zimmer Wohnung. Mindestens 60 % des Hausinhalts blieben dort. Das schaffen 2 Menschen nicht auszuräumen. Deshalb kommt nächste Woche ein Entrümpler mit 5 Leuten. Er hat 3 Tage veranschlagt - mindestens!
Vorher bin ich noch einiges bei ebay Kleinanzeigen losgeworden. Aber nur, wenn ich es kostenlos angeboten habe!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Jun 2021, 12:18

Flohmärkte meide ich schon, und mich selber hinstellen werde ich auch nicht
Gerade habe ich ein Paket mit 10 Bücher an den Wiederverkäufer gepackt,
das sind aber keine alten Sachen sondern neue, die mein Sohn aussortiert hat um Platz zu schaffen in seinem Zimmer für die „alten Schätze“... ist mir auch recht.
4 Stück ,die nicht angekauft wurden, sind jetzt eingestellt.

Fällt aber eher unter die Kategorie „Kleinvieh“
Zuletzt geändert von kathie am 12. Jun 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Jun 2021, 12:24

mein Vater hat mir angeboten, ein paar Sachen bei ihm unterzustellen (auch ein Reihenhaus mit großem Keller :-) )

nachdem ich das sowieso mal übernehme, wenn er mal nicht mehr drin wohnen kann, bleibt es in der Familie.
Allerdings ist das dann eher aufgeschobenes Entrümpeln, irgendwann hab ich die Entscheidung dann eben doch.
Also sollten wir das nicht unbesehen einfach umpacken sondern wirklich kritisch anschauen was wir behalten wollen oder ggf. eigenes Zeug abwickeln um hier so viel Platz wie möglich zu schaffen...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4213
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 12. Jun 2021, 16:13

Kitty111 hat geschrieben:
12. Jun 2021, 11:55
Ich bin gerade umgezogen, von einem Reihenhaus in eine 3 Zimmer Wohnung. Mindestens 60 % des Hausinhalts blieben dort. Das schaffen 2 Menschen nicht auszuräumen. Deshalb kommt nächste Woche ein Entrümpler mit 5 Leuten. Er hat 3 Tage veranschlagt - mindestens!
Vorher bin ich noch einiges bei ebay Kleinanzeigen losgeworden. Aber nur, wenn ich es kostenlos angeboten habe!

Das ist es ja, man wird nur noch schwer etwas los, und wenn dann nur kostenlos und möglichst noch nach Hause gebracht.
Auch mit den hier eingestellten Sachen habe ich ein Problem, die stehen ja erst einmal irgendwo herum. Dann brauche ich ja auch passende Kartons, sollte doch einmal etwas angefordert werden, die stehen also auch noch mit herum, und da reicht es mir schon fast wieder. Ich mag nix zugeprömmelt haben.
Jetzt, im Sommer, geht es noch, da bin ich viel draußen und sehe es nicht. Aber wenn wir dann bei Mistwetter wieder mehr in der Bude hocken, dann nervt mich das sehr schnell, und dann bin ich meist ganz kurz entschlossen an der Mülltonne.
Früher fand ich das sehr schade, aber ich glaube man muss das inzwischen anders sehen. Nachhaltigkeit ist ja gut und schön, aber wenn Dinge nicht mal für ein paar wenige Token neue Abnehmer finden, dann ist es wohl wirklich einfach absolut überflüssiger Kram und kann in den Müll. Und alles kann man ja nun wirklich nicht aufheben, also die wenigsten, wegen des Platzmangels.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5688
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 12. Jun 2021, 17:32

unterm Bett ist immer Platz und man sieht es nicht :lol: :lol:

Ich habe Gestern und Heute auch einiges bei Kleinanzeigen eingestellt,die " zu Verschenken" Artikel sind ja schnell weg aber Sachen die etwas Kosten und wenn es nur 1 Euro ist warten länger auf neue Eigentümer.
Dafür "Sortiere" ich aus wer die Sachen bekommt,Wo kann ich abhollen,Adresse ich komme gleich etc.pp. werden gnadenlos gelöscht.Wer nicht in der Lage ist ein höfliches Hallo am Anfang zu setzen,wer keine ganzen Sätze bilden kann,wer sein Gestammel wie ein Befehl klingen lässt der hat unsere Sachen nicht verdient,Basta. :twisted:

Aber man stellt ja leider nicht nur ein,wir bzw. unsere Katzen sind nun Eigentümer eines neuen gebrauchten Kratzbaumes :oops: :oops:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2799
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Jun 2021, 19:23

mein Vater bereut vermutlich sein Angebot schon wieder, dass er uns Platz zur Verfügung stellt
denn dafür will er ein altes Bett entsorgen und hat jetzt festgestellt, dass im Bettkasten alte Kontoauszüge lagern (von ihm)... so viel zum Thema „da sieht man es nicht“
Ich habe heute neue Schuhe bekommen und dafür 2 Paar aussortiert, die ich verkaufen will
das eine Paar hatte ich nie an (zu hoch) und das andere sieht zwar schön aus, die werden aber recht schnell unbequem.
Ich bin zu alt für unbequeme Schuhe :lol:
Nachdem ich eine nicht so gängige Schuhgröße habe sind solche Schuhe gebraucht recht gesucht und ich habe die letzten aussortierten Paare immer gut los gebracht (das letzte Paar ist nach Frankreich gegangen...)

Hier in der Kirche wurde einmal im Jahr ein Flohmarkt organisiert, wo man seine Sachen abgeben konnte (als Spende), die haben das dann verkauft und die Einnahmen behalten. Das fand ich eine super Sache, ist leider letztes Jahr ausgefallen... mal sehen ob das dieses Jahr dann geht (ist im Oktober - ein Jahr Hausrat und im nächsten dann Bücher)
Verschicken finde ich bei vielen Sachen auch suboptimal. In Dänemark hatten viele Leute ein Verkaufsregal vor dem Haus stehen, da hatten sie alles mögliche drin, von Büchern über Hausrat bis Klamotten, wenn man was wollte konnte man es sich nehmen und das Geld da lassen (oder elektronsich bezahlen, dafür brauchte man nur die Handynummer...)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 12. Jun 2021, 21:30

stimmt einiges lagert auch sozusagen ein 1 Jahr bei mir.... aber dann findet es doch noch Abnehmer....

manchmal bin auch ich überrascht davon....

aber solange ich den Platz habe.... und stapeln kann

im Keller sehe ich es nicht

und auf den Schränken auch nicht.....

gott sei Dank bin ich schnell im Finden... und muss mich nicht totsuchen... da mein Gedächtnis noch super gut ist...
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6295
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 13. Jun 2021, 09:42

Wird Zeit daß es bei uns auch mal mit Flohmarkt losgeht. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5688
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 16. Jun 2021, 12:21

So etwas Platz ist wieder ein Mini-Lück,einige DVDs,CDs,Spiele die ich hier nicht los wurde und Sandkistenspielzeug welches schon Ewig im Keller ruhte haben über Kleinanzeigen für Bonbons bzw.für Lau neue Nutzer gefunden.Nur die Hosen will niemand haben,fünf Euro für fünf Stück ist wohl einfach zu teuer :roll:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast