Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 24. Aug 2018, 16:14

Habe die Tage auch 2 Bücher in den Bücherschrank gegeben.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 24. Aug 2018, 20:44

Ihr Glücklichen!

Bei uns hat ein Sportverein auch mal einen Offenen Bücherschrank aufgestellt, praktischerweise in direkter Nähe zu einem Supermarkt. Innerhalb von einem Vierteljahr sah er aus, als sei eine Bombe eingeschlagen:
Bücher lagen kreuz und quer, einige fielen in den Schmutz und wurden nass und wellig wieder hochgestellt, außerdem standen und lagen nach einer Weile nicht nur Bücher, sondern jede Menge Schrott und kaputte Haushaltsgegenstände in den Regalen.

Da sich niemand zuständig fühlte, wurde der Zustand immer schlimmer. Und eines Tages war der Schrank wieder weg.

Ich hoffe für Euch, dass das bei Euch anders sein wird.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2018, 13:30

Es gibt ihr eine Gruppe die sich um den Schrank kümmert...

Ich kenne das, da muss man hinterher sein mit dem Aufräumen und sortieren, sonst vermüllt das leider schnell. Ich helfe da auch ein wenig mit, wobei mein Job das regelmäßige gezielte Auffüllen ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Da ich jede Woche vorbei komme, sehe ich was gebraucht wird, und fülle entsprechend auf. Sollte ich etwas anderes als Bücher finden, wird es entsorgt z.B. Werbe-Prospekte, Altpapier oder ähnliches. Bisher aber alles tip top.
Es kümmern sich aber noch andere darum, der Bücherschrank steht neben der Gemeindebücherei, und die (ehrenamtlichen) Mitarbeiter haben auch einen Blick auf ihn.

Ich finde es eine tolle Aktion, und der Schrank (alter Stromkasten) ist wirklich hübsch - ich muss mal ein Foto machen. Und mir kommt es sehr entgegen, da ich viele viele viele Bücher habe und auch immer wieder neue bekomme :roll: So kann ich meinem Hobby frönen ohne komplett davon erschlagen zu werden ... am Montag gibt es Krimis und englische Bücher für den Kasten :mrgreen: :mrgreen: da war es bei dem letzten Besuch etwas mau.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 25. Aug 2018, 13:32

... und ja ich habe mit anderen lange um den Kasten gekämpft ... und jetzt ist er endlich da und wertet das kleine Plätzchen im Dorf angenehm auf.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 8. Sep 2018, 14:44

Neulich sind erst wieder Sachen ins Sozialkaufhaus gewandert, und jetzt hat Schatzi bissl im Keller aufgeräumt. Da muss man ja dranbleiben, damit es nicht zumüllt.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6927
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 8. Sep 2018, 18:05

Ihr habt wenigstens ein Sozialkaufhaus. Unsere Stadtverwaltung war nicht mehr bereit, die 400-Euro-Jobs darin zu bezahlen, hat das Kaufhaus geschlossen und kauft den Sozialhilfeempfängern lieber neue Möbel etcetera. Manchmal fasst man sich an den Kopf :roll: :roll:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 9. Sep 2018, 08:57

Kitty111 hat geschrieben:
8. Sep 2018, 18:05
Ihr habt wenigstens ein Sozialkaufhaus. Unsere Stadtverwaltung war nicht mehr bereit, die 400-Euro-Jobs darin zu bezahlen, hat das Kaufhaus geschlossen und kauft den Sozialhilfeempfängern lieber neue Möbel etcetera. Manchmal fasst man sich an den Kopf :roll: :roll:
Bei uns finanzieren sich die Menschen dort über den Verkauf der gespendeten Dinge selbst.
Dazu reparieren sie Fahrräder, indem sie aus 4 kaputten ein heiles machen. Regale/ Schränke aus mehreren ein neues gutes machen etc..Dafür nehmen sie auch nicht alles an, sie behalten sich vor Dinge als Müll zu klassifizieren und eben nicht für andere zu entsorgen.
Man kann sie aber zum entrümpeln auch mieten. meine ich..

Oh..Keller..der sieht bei uns wieder aus..
Wir ziehen ja im Oktober um. Da werde ich auch erst mal 1-2 neue Kellerregale besorgen. Im neuen Keller aufbauen, Sachen reinsortieren..dann erst kann ich im alten Keller an die Regale und schauen was wirklich mit rüber kommt, bzw. das muss mein Mann machen. Ist zu 9/10 sein Zeug. Aber wir hatten hier damals den Fehler gemacht, erstmal alles rein geschmissen, aufräumen machen wir später..da sind wir nie hinterher gekommen. Das machen wir diesmal anders rum..

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 9. Sep 2018, 10:49

man muss immer wieder am ball bleiben beim Aufräumen und aussortieren und Co....

wenn es nicht immer einen selber betrifft..... bei anderen würde ich viel eher viel mehr wegtun.....

auf der anderen Seite habe so gerade 4 Token ergattern können, weil jemand Gläser suchte.... und ich hatte unterschiedliche Arten da.....

es ist schon ein Kreuz....

aber ich werde definitiv nach Schals Paket bei mir durchsortieren und mein TG-Regal mal aussortieren, was länger als 1 Jahr drin ist, kommt weg.....

es sollen und dürfen ja auch mal neue Sachen ihren Weg in meinem Haushalt finden....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 9. Sep 2018, 10:52

ich habe letztens auf einem Flohmarkt reichlich "geschlemmt" mir neue Sachen angeschafft.....

ein Teil habe ich schon weitergegeben...… (Hörbücher)

einen Teil muss ich selber lesen (von 7 Büchern nur noch 2)

und einen Teil muss ich noch ausprobieren - Keksausstecher……


was bin ich immer froh, daß andere das Zeug suchen/gebrauchen können, was ich nicht mehr haben möchte..... Gott sei Dank gibt es hier diese Plattform und so einige andere Möglichkeiten

wie eBay-Kleinanzeigen
Sozialkaufhaus
unsere Stadtbücherei
Flohmärkte.....

so wird mein Schrank mal endlich leerer

und meine leeren CDs werde ich demnächst auch unter das Volk bringen, da ich Freunde und Co. einlade und die dürfen mir Musik darauf machen..... und mir dann schenken..... *gggg*
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 10. Sep 2018, 19:48

Ich habe mal wieder ein Tasche voll Bücher in den offenen Bücherschrank gebracht, er war richtig leer :lol: :lol: und jetzt gib es wieder Lesefutter für Krimifans...

Sonst gibt es nicht viel zu berichten ..der Garten hält mich auf trab ..

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast