Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 12. Feb 2019, 16:01

Die Frage stelle ich mir auch schon lange: in jedem Laden gibt es mittlerweile etliche Bioartikel, aber sind die Anbauflächen überhaupt groß genug auf der Welt? Jeder Discounter erhöht im Moment sein Bioangebot. Ob das alles so stimmt....

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 12. Feb 2019, 16:11

Na jaa... :mrgreen:
Wenn ich mir so ansehe mit was da so drum und dran und drin gemacht wird (Stichwort Monsanto bzw jetzt ja Bayer)..dann ist mir die Unterscheidung Konventionell oder bio schon ganz lieb 8-)

Ich kaufe Obst und Gemüse eh nur noch bei meiner Bioladen Frau. Die hat nur Bioland und Demeter.
Alles andere..nun ja.
Sagen wir mal so, besser Bio aus dem Discounter als gar nicht.
Obwohl ich letztens erst Demeter Salatbei Marktkauf gesehen habe..

Übringes schon mitbekommen, als es *nur* Monsanto in USA war konnten sie nicht verklagt werden. Seit sie aber zu Bayer gehören sind sogar Klagen in den USA endlich möglich und laufen auch schon.
Wenn sich Bayer da mal nicht sein eigenes Grab geschaufelt hat mit dem Zugsamentun.. :twisted:
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Ronya » 12. Feb 2019, 16:31

Naja, dass bio nicht gleich bio ist, gilt für Strom genauso wie für Lebensmittel. Und aus ökologischer Sicht macht manches konventionelle Produkt von nebenan sicherlich mehr Sinn als das Bio-Produkt aus Übersee. Aber Menschen entscheiden sich ja aus ganz unterschiedlichen Gründen für Bio - Umwelt, Gesundheit, etc.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6292
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 12. Feb 2019, 16:38

eduardine22 hat geschrieben:
12. Feb 2019, 16:01
Die Frage stelle ich mir auch schon lange: in jedem Laden gibt es mittlerweile etliche Bioartikel, aber sind die Anbauflächen überhaupt groß genug auf der Welt? Jeder Discounter erhöht im Moment sein Bioangebot. Ob das alles so stimmt....
Da kannst nehmen was Du willst. Jeder Laden hat seine eigne Marke, deswegen gibst noch lange nicht soooo viele Fabriken.

Bio ist gerade total schick, daher der ganze Hokuspukus. Ich kaufe zwar auch vieles was Bio ist, allerdings aus Gründen der Zutatenliste.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6292
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 12. Feb 2019, 16:42

Angie das Panschi hat geschrieben:
12. Feb 2019, 16:11

Wenn ich mir so ansehe mit was da so drum und dran und drin gemacht wird (Stichwort Monsanto bzw jetzt ja Bayer)..dann ist mir die Unterscheidung Konventionell oder bio schon ganz lieb 8-)

Ich kaufe Obst und Gemüse eh nur noch bei meiner Bioladen Frau. Die hat nur Bioland und Demeter.
Alles andere..nun ja.
Sagen wir mal so, besser Bio aus dem Discounter als gar nicht.
Obwohl ich letztens erst Demeter Salatbei Marktkauf gesehen habe..

Übringes schon mitbekommen, als es *nur* Monsanto in USA war konnten sie nicht verklagt werden. Seit sie aber zu Bayer gehören sind sogar Klagen in den USA endlich möglich und laufen auch schon.
Wenn sich Bayer da mal nicht sein eigenes Grab geschaufelt hat mit dem Zugsamentun.. :twisted: [/color]
Leider wird nicht gekennzeichnet ob Monsanto seine Finger im Spiel hat, auch was GVO angeht ist mir einiges zu schwammig, deswegen wird gnadenlos boykottiert wo ich mir nicht sicher bin.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 12. Feb 2019, 16:47

Gib mal bei Google *Böse Firmen* ein.
Schon echt spannend..Im Grunde gibts nur ne Handvoll Firmen die den Markt unter sich aufteilen.
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

eduardine22
Beiträge: 5124
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 12. Feb 2019, 16:55

Ja, das stimmt. Ich arbeite ja in einem Großhandel, der natürlich auch Lebensmittel hat. Ich bin in der O&G - Abteilung. Wir haben aus Platzgründen kein Bio, ich müsste ja jeden Artikel 2mal im Regal haben. Und die ganzen Restaurants kaufen eh nur billig. Denen ist das wurscht. Ich persönlich esse regional und saisonal und koche immer frisch. Bio kaufe ich selten.
Es gibt 5 große Konzerne, die zu 95 % den Lebensmittelmarkt beherrschen.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 12. Feb 2019, 17:00

Bild

Größe und besser lesbar:
https://volksbetrugpunktnet.files.wordp ... 00x970.jpg

Ich bin damals durch *Tiere essen* von Jonathan Safran Foer auf das Thema gekommen und nach und nach ist immer mehr dazu gekommen.Reportagen,Dokus, Bücher, einige YouTuber ect pp..seit 2012 hat sich bei mir dadurch enorm viel verändert..durch ein Erlebnis mit einem Tiertransporter..ich sag immer das war mein persönlicher Weckruf..
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6292
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 13. Feb 2019, 14:11

Angie das Panschi hat geschrieben:
12. Feb 2019, 16:47
Gib mal bei Google *Böse Firmen* ein.
Schon echt spannend..Im Grunde gibts nur ne Handvoll Firmen die den Markt unter sich aufteilen.
Da Google auch dazugehört, und auch weil bekannt sein dürfte daß die Datenkrake ohne Ende sind, nutz ich die nicht. Ich weiß schon worauf Du hinaus willst und bin auch gut im Bild.

Man kann das zu 100 % durchziehen, ist allerdings schwierig wenn man nicht auf alles verzichten will. Was nicht heissen soll, daß ich mir nur das rauspicke was mir zusagt.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 14. Feb 2019, 18:53

Ich nutz auch Ecosia ;)
Google hat sich schon so eingeschliffen wie Tesa oder Tempo. :oops:
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast