Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 11. Jul 2021, 22:07

Nein, da geht es auch nicht um wertvoll, einfach nur um viel. Und ein komplerttes Service für 8 Personen verschickt man ja auch nicht mal eben so.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 12. Jul 2021, 06:42

so war auf den Flohmarkt....

entweder ist Sommerzeit und viele in Urlaub ....

oder aber viele sind nun ganz zurückhaltend, weil sie selber aussortiert haben....

2 Kisten leer - 45 Euro Reinerlös

also ich bin noch am überlegen im August ein WE einen mitzumachen bzw. 2 Flohmärkte... weil Autor wäre dann ja schon gepackt *ggg*

aber bei uns steigen die Inzidenzzahlen....

ganz Schleswig-Hostein ist von corona befreit - nein eine Stadt nicht, die wehrt sich .... nämlich meine..... schon 20 Fälle .... wo auch immer die herkommen.... gerüchteweise Russand..... - mal sehen wie es sich entwickelt....

flohmarkt ohne Maske war entspannt... und luftiger bei der Wärme und Sonne
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 12. Jul 2021, 11:25

Kitty111 hat geschrieben:
11. Jul 2021, 17:26
Ich hatte übrigens schon vor dem Umzug etliches in Ebay-Kleinanzeigen eingestellt. Und die Erfahrung gemacht: Intressenten melden sich nur, wenn die Sachen kostenlos zu haben sind.
Dann ist eure Gegend anders als Bremen,selbst bei Kostenlos melden sich die Leute meist nur wenn noch OVP und da man es ja los werden möchte kann man es ja wohl auch vorbei bringen.............

Kitty111 hat geschrieben:
11. Jul 2021, 17:26
Glücklicherweise haben mir meine russlanddeutschen Nachbarn die Kleidung meines verstorbenen Mannes, Federbetten, Bettzeug und Handtücher freudig abgenommen. Sie gehören einer christlichen Kirche an und bringen alles lastwagenweise in die Ukraine und nach Belarus.
Als mein Patenonkel vor X-Jahren verstarb hat meine Patentante bei der örtlichen DRK-Kleiderkammer Bescheid gegeben und die haben dann seine ganze Kleidung abgeholt.Da Männer ja Praktisch veranlagte Lebewesen sind,was nicht Kaputt ist muss auch nicht ersetzt werden,hat sie sich auch schnell vom 50er Jahre Schlafzimmer und vom 60er Jahre Wohnzimmer getrennt,den Maler kommen lassen,neue Möbel geordert und ordentlich ausgemistet.
Als sie dann verstarb und ihre Bucklige Verwandtschaft sich vor dem Wohnung auflösen drückte,haben Frau und ich das dann übernommen.Wir hatten Glück und brauchten nicht viel Arbeit reinstecken,es gab ein Ehepaar in der Wohnanlage die wollten die Erdgeschoss Wohnung übernehmen und die übernahmen dann auch das Senioren-Schlafzimmer und den Sperrmülltermin..................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 12. Jul 2021, 15:17

So ist es uns mit der Wohnungsauflösung bei meiner Mutter gegangen, die Arbeit bestand aus einem Telefonat und zwei Anwesenheiten vor Ort, und schwupps war es erledigt. Aber so ein Glück hat man eher selten.
Außer wir jetzt bei den Kleinanzeigen .... Nach den ganzen negativen Berichten hatte ich ja unsere Esszimmertühle sehr zeitig nach der Bestellung der neuen eingestellt und nur gehofft, dass sie wenigstens verkauft würden, bevor die neuen dann da stehen.
Ääääh ja, hat super geklappt, nach 2 Stunden waren sie verkauft, nach 24 Stunden abgeholt. Seitdem sitzen wir auf den Balkonstühlen, denn die neuen haben ja noch Lieferzeit ohne Ende .... :lol:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 12. Jul 2021, 15:46

um so größer wird die Freude sein, wenn sie endlich geliefert sind. ;-)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 12. Jul 2021, 19:30

Velella hat geschrieben:
12. Jul 2021, 15:17
So ist es uns mit der Wohnungsauflösung bei meiner Mutter gegangen, die Arbeit bestand aus einem Telefonat und zwei Anwesenheiten vor Ort, und schwupps war es erledigt. Aber so ein Glück hat man eher selten.
Außer wir jetzt bei den Kleinanzeigen .... Nach den ganzen negativen Berichten hatte ich ja unsere Esszimmertühle sehr zeitig nach der Bestellung der neuen eingestellt und nur gehofft, dass sie wenigstens verkauft würden, bevor die neuen dann da stehen.
Ääääh ja, hat super geklappt, nach 2 Stunden waren sie verkauft, nach 24 Stunden abgeholt. Seitdem sitzen wir auf den Balkonstühlen, denn die neuen haben ja noch Lieferzeit ohne Ende .... :lol:

manchmal geht es schnell, manchmal dauert es ca. 1 Jahr.... oder sogar noch länger....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Kitty111 » 12. Jul 2021, 19:40

Ich sitze im Wohnzimmer auch immer noch am Gartentisch, weil der neue Esstisch nicht beikommt. Ist aber zu verkraften, weil er die richtige Größe und Höhe hat. Nur auf der Terrasse fehlt er mir
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 12. Jul 2021, 20:41

Möbel hatten immer schon eine wahnsinnig lange Lieferzeit, aber im Moment ist es ganz extrem, da nahezu alles in China produziert wird, und da ist ein immenser Containerstau.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 22. Jul 2021, 17:37

so ich habe mal ein bisschen geräumt,

heute habe ich 4 Bücher aussortiert, eines konnte ich schon verschicken.
2 Pullover
1 Bluse, da wollte ich eine Freundin fragen, ich zieh sie eher nicht an und sie steht auf Flamingos… :-)
1 Judoanzug muss noch eingestellt werden
2 Kleine Kinderstühle bin ich an den Nachbarn los geworden, die haben Nachwuchs in der passenden Bauhöhe
den zugehörigen Tisch würden sie viermltich auch nehmen, aber den brauchen wir noch selber.

es könnte mehr sein.
Mit der Methode „alles auf einen Haufen und dann nur die 10 Lieblingsteile nehmen, der Rest weg“ kann ich mich nicht so recht anfreunden. Jetzt gehen erst mal die Sachen, die entweder zu klein sind, oder schon länger auf der „nicht so schön“ Liste stehen… Ich hab mir vorgenommen, alles einmal anzuprobieren und vor allem auch mal die Zusammensetzung bei den Klamotnnen zu prüfen, was Polytierchen sind kann auch weg. Allerdings habe ich die letzte Zeit schon beim Kauf immer drauf geachtet, woraus die Sachen sind… wird also nicht so viel dabei sein.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2800
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 28. Jul 2021, 11:57

https://www.reboundstuff.de/post/announ ... al-on-hold

Zu viel ungenutztes Zeug zuhause, zu viele Fehlkäufe und keine Zeit, Dinge einzeln auf Marktplätzen zu verkaufen? Unser Angebot: Mach dir keinen Stress, pack einfach alles was du nicht mehr brauchst in eine Box und verkaufe es in einem Schwung an Rebound Stuff!
Schnell, unkompliziert und mit direkter Auszahlung.
Wir fangen da an, wo Marie Kondo aufhört. Das ist der Service, von dem konsumgeplagte Leute wie wir träumen und den wir für unsere ebenfalls darunter leidenden Mitmenschen anbieten wollen. Mit dem Ziel, Dinge weiter zu verwenden, damit weniger neu produziert werden muss. In der Hoffnung, Leute würden diesen Service willkommen heißen und verstehen.
In den letzten 4 Monaten haben wir nach hunderten von Boxen etwas verstanden, das uns in der Theorie bewusst war, uns in der Praxis aber wortwörtlich erschlagen hat.


Die drei großen Erkenntnisse des Box-Ankauf:
1. Fast-Fashion ist nicht nur ein Problem der Modeindustrie.
2. Menschen wissen sehr wohl, dass die Dinge die sie nicht mehr brauchen kein Müll sind, aber sie haben keine Ahnung wohin damit.
3. Der Wiederverkaufswert von Dingen wird meist überschätzt.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast