Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18350
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 10. Sep 2018, 21:58

katha72 hat geschrieben:
9. Sep 2018, 10:49
man muss immer wieder am ball bleiben beim Aufräumen und aussortieren und Co....

wenn es nicht immer einen selber betrifft..... bei anderen würde ich viel eher viel mehr wegtun.....

auf der anderen Seite habe so gerade 4 Token ergattern können, weil jemand Gläser suchte.... und ich hatte unterschiedliche Arten da.....

es ist schon ein Kreuz....

aber ich werde definitiv nach Schals Paket bei mir durchsortieren und mein TG-Regal mal aussortieren, was länger als 1 Jahr drin ist, kommt weg.....

es sollen und dürfen ja auch mal neue Sachen ihren Weg in meinem Haushalt finden....
die Grundidee finde ich klasse, mal im Krusch von anderen und entscheiden was weg soll. Hm, tut sich da vlt eine neue Tauschbörse auf... Tauschbörse verkehrt herum oder so?
Ich sortiere echt sehr gern aus,und freu mich immer über Räume die sich leeren. Geh mit mir aber auch immer sehr streng ins Gericht, einzig meine SChwester holt mich auf den Teppich zurück. Sie meint: Guck was du in den letzten Jahren geschafft hast und guck nicht den Berg an der vor dir liegt.Der wird dann nur um so höher. Und recht hat sie.

I den letzten Monaten ist viel hier passiert, also was entrümpeln angeht. Da ist vor allem aus der Küche viel gewichen. Was so eine neue Küche doch anrichtet.
Bin aber noch lange nicht fertig, ich finde immer noch Schränke SChubladen usw. die Entmüllt werden können
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 11. Sep 2018, 17:25

schal, überleg doch mal... als wir hier anfingen haben wir zaghaft eingestellt und wussten nicht, wohin mit den Sachen - aber sie sollten unser Haus/Wohnung verlassen.... Bücher, DVD, Kleidung , Schafwolle

mittlerweile haben wir Übung und ein Händchen dafür bekommen und wissen, was geht oder auch nicht..... alles oder nichts

wir sind wohl einfach rigoroser geworden und hadern nicht mehr so lange bei den einzelnen Teilen rum.... - nach einer gesetzten Frist werfen wir es weg oder spenden es....

wir können wesentlich schneller als früher entscheiden, das das betreffende Teil gehen kann, weil es uns keine Freude mehr bereitet...… weil wir wissen, dass es in gute Hände kommt und Ersatz auch möglich ist....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 13. Sep 2018, 16:12

katha72 hat geschrieben:
11. Sep 2018, 17:25
schal, überleg doch mal... als wir hier anfingen haben wir zaghaft eingestellt und wussten nicht, wohin mit den Sachen - aber sie sollten unser Haus/Wohnung verlassen.... Bücher, DVD, Kleidung , Schafwolle

mittlerweile haben wir Übung und ein Händchen dafür bekommen und wissen, was geht oder auch nicht..... alles oder nichts

wir sind wohl einfach rigoroser geworden und hadern nicht mehr so lange bei den einzelnen Teilen rum.... - nach einer gesetzten Frist werfen wir es weg oder spenden es....

wir können wesentlich schneller als früher entscheiden, das das betreffende Teil gehen kann, weil es uns keine Freude mehr bereitet...… weil wir wissen, dass es in gute Hände kommt und Ersatz auch möglich ist....
Da ist echt was wahres dran...weggeben (und auch entsorgen) fällt mir immer leichter :mrgreen: Gerade hätte ich Lust mal so ein Kruschtel-Wochenende zu machen, bin aber leider zeitmäßig verplant und unterwegs ...aber das kommt noch, dann werde ich mal ein paar Kisten hier in die Regale entleeren und in die Bucht werfen .. auf das es weniger wird.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 13. Sep 2018, 19:54

Für mich ist das Weggeben so viel leichter geworden, seit ich weiß, wie glücklich andere mit dem Zeug werden können, das ich nicht gebrauchen kann. Ich schleppe ja auch einen weißen Oversize-Bolero, den ich bei Schal ertauscht habe, derzeit jeden Tag. Und wenn ich jetzt sehe, dass einer quasi die ganzen Restbestände an CDs von meinem Mann ertauscht, ist das auch ein Zeichen, dass er Freude an den Teilen hat, und das ist doch schön!

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 27. Sep 2018, 09:10

Irgendwie mag ich gerade nichts einstellen, dabei sollte ich...Teilnahme an einem Tauschpaket und meine "Zum-Einstellen-Kisten" verstellen mir hier den Weg ....nun ja ich hoffe aufs Wochenende :mrgreen:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 27. Sep 2018, 09:10

Das einzige was gut klappt, ist das Füttern unseres Bücherschrankes ...

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8060
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Juttakarin » 27. Sep 2018, 09:38

bartenschlager hat geschrieben:
27. Sep 2018, 09:10
Irgendwie mag ich gerade nichts einstellen, dabei sollte ich...Teilnahme an einem Tauschpaket und meine "Zum-Einstellen-Kisten" verstellen mir hier den Weg ....nun ja ich hoffe aufs Wochenende :mrgreen:
Ich auch! Bis Samstag Mittag muss ich arbeiten und anschließend will ich hier loslegen - zumindest ist das der Plan... 8-)

Nach Jahren habe ich mich mal wieder zu einem Tauschpaket angemeldet mit dem festen Vorsatz gaaaaanz viel einzustellen und hoffentlich loszuwerden. Ich muss hier so dringend entrümpeln, kann mich aber nicht so richtig aufraffen. Naja, ein paar Sachen habe ich geschafft und einiges eingestellt. Aber es ist noch viel zu tun. Ich müsste mal rigoros durch alle Schränke gehen.
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18350
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 27. Sep 2018, 10:00

@Juttakarin,bis Paketbegin ist ja noch Zeit... aber andersherum läuft die Zeit grad wie im Galopp an mir vorbei.
Neben mir steht auch noch eine Wanne. Ich nehme mir immer nur kleine Mengen vor einzustellen, dann ist der Berg nicht so hoch. Das Wunschdenken das die Wanne mal leer wird,hab ich fast schon aufgegeben.Denn immer wenn sie weg ist,taucht auf Wundersame Weise eine Schublade oder ein SChrank auf :lol:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8060
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Juttakarin » 27. Sep 2018, 10:16

Ja, ich weiß, ist noch Zeit bis das Paket losgeht und einiges habe ich ja auch schon eingestellt.
Mein "Problem" ist im Moment eher, dass ich erstmal diverse Schränke, Schubladen... durchsehen muss, bevor ich weiter einstellen kann. 8-)
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 27. Sep 2018, 17:44

und ich habe das Problem, daß mein PC defekt ist.... ich kann gar nichts einstellen.... also räume ich jetzt auf/aus.... und sammel sozusagen ein SChrank voller Sachen.....


So bis denne
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: lesebrille und 1 Gast