Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
eduardine22
Beiträge: 5128
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 21. Feb 2019, 14:48

Ich hab mal gelesen, Schalen von Zitrusfrüchten gehören nicht auf den Kompost. Was wisst Ihr darüber?

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2892
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 21. Feb 2019, 15:04

Zitusfrüchte und exotische Früchte auf den Kompost:
Das hängt davon ab, ob sie behandelt sind oder nicht ...würde ich sagen...unbehandelte werfe ich auf den Kompost, wenn ich sie nicht weiter verwende. Es kann sein dass sie langsam verrotten, dann hilft es sie klein zu schneiden und unter anderes Material zu mischen. (oder eben Kompost umsetzten..) Behandelte werfe ich i.d.R nicht auf den Kompost, da sich Reste der Spritzmittel dann in der Komposterde anreichern können. Die Mittelchen werden zwar im Kompost abgebaut, aber oft nicht vollständig.

Schalen von Zitrusfrüchten:
Orangen, Zitonen, Manadrinen: Diese Schalen verwende ich - nur die äußerste "farbige" Schicht, dazu schabe ich das weiße mit einem scharfen Messer ab. Die Schalen trockne ich und verwende sie für Tee, Kuchen oder eben für alles was ich aromatisieren will :) Zitronenschale reibe ich oft auch vorher ab und gefriere sie dann ein, wenn ich sie nicht direkt verwende.

Mit den Grapefruits-Schalen habe ich gerade versucht Reiniger herzustellen
mal sehen ob das was taugt...
hier das Rezept: https://www.smarticular.net/dieser-natu ... pro-liter/
Zuletzt geändert von bartenschlager am 21. Feb 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Feb 2019, 15:08

Ich gebe die Orangenschalen nicht auf den Kompost. Da wird so ein Konservierungsmittel drüber gekippt, das will ich später nicht im Garten haben.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2892
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 21. Feb 2019, 15:12

Ich kaufe nur unbehandelte Biofrüchte ...insofern habe ich da keine Probleme.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 21. Feb 2019, 15:28

Reste haben wir kaum, da wir gut planen was wir kochen und essen wollen und entsprechend einkaufen.
Vorräte im Schrank sind nur 2-3 kleine Sünden da, mal eine Dose Suppe, mal eine Dose exotisches Obst..ansonsten ist das das was wir so im Monat absehbar verbrauchen..

Zitronenschalen, Bananenschalen sollten behandelt in dem Restmüll. Da wir aber Bio kaufen kann das auf den Kompost.
Zitronen nutzen wir auch die Schale zum kochen oder um Trinkwasser damit etwas Geschmack zu verleihen..

Fastenzeit nutzen um mal die Vorräte durch zu schauen und auch den Tiefkühler ist eine tolle Idee. Wir machen zwar ca alle 14 Tage so einen TK Tag, aber irgendwas rutscht einem ja doch immer durch.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 21. Feb 2019, 15:36

Bartenschläger - das mit dem Reiniger funktioniert mit allen Zitrusschalen super. Ich mag Limette am liebsten. :D Kleiner Tip, laß es nicht zulange stehen, dann wirds komisch.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß kleingeschredderte Zitronen den Geschirrspültab ersetzen sollen - wat ne Sauerei.
Wenn da jemand den ultimativen Tipp hat, immer her damit.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2892
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 23. Feb 2019, 12:51

K??stenkind hat geschrieben:
21. Feb 2019, 15:36
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß kleingeschredderte Zitronen den Geschirrspültab ersetzen sollen - wat ne Sauerei.
Wenn da jemand den ultimativen Tipp hat, immer her damit.
Vielleicht in ein Tee-Ei o.ä. füllen und in den Besteckkorb stecken ? Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das Geschirr wirklich damit sauber wird. Da kann man sicher auch einfach ohne Tab spülen .... Je nach Verschmutzung reicht ja heißes Wasser :lol:

Ich werde jezt mal die Gartensaison beginnen und Paprika u.Chili aussäen, dazu muss ich aber die Fensterbänke und den Ablagetisch im Büro frei räumen...Immerhin mein Saatgut habe ich schon sortiert :lol:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 23. Feb 2019, 15:10

Ganz ohne irgendwas funktioniert das nicht, wir haben extrem hartes Wasser.

Ich müsste auch mal anfangen mit vorziehen, aber die Muse die hält sich übel in Grenzen. :lol:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 4. Mär 2019, 10:52

https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... ung-kritik

Warum räumen wir auf?

Ich will ja keine Perfektion, aber das Gefühl haben meinen Haushalt im Griff zu haben und nicht er mich.. oder so.

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 4. Mär 2019, 13:09

Guter Artikel!
Ich habe das Gefühl, dass bei dem ganzen Thema verschiedene Dinge vermischt oder sogar verwechselt werden.
Ob ich die Socken platt oder knubbelig in ihrem Fach liegen habe, ist doch vollkommen wurscht, Hauptsache sie sind sauber, intakt und als Paar komplett. Und haben eben ihren festen Platz, damit ich sie finde, wenn ich sie tragen möchte.
Anders ist es mit den Pizzaresten auf dem Sofa, das ist einfach nur ekelig, wenn Lebensmittelreste irgendwo in der Wohnung in aller Ruhe laufen lernen können.
Ich kann doch 1000 Bücher im Regal und 100 Jeans im Schrank haben und trotzdem meine Küche sauber halten und den Müll rechtzeitig raustragen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast