Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 4. Mär 2019, 14:09

Den Artikel durfte ich mir nicht durchlesen, mein Adblocker wollte das nicht. 8-)

Aufräumen und Minimalismus haben nicht zwigend was miteinander zu tun.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 4. Mär 2019, 15:16

Velella hat geschrieben:
4. Mär 2019, 13:09
Guter Artikel!
Ich habe das Gefühl, dass bei dem ganzen Thema verschiedene Dinge vermischt oder sogar verwechselt werden.
Ich wußte zB gar nicht,dass diese Dame eine Serie hat.
Dass aber diese Diskussionen um Aufräumen, damit man sein Leben aufräumt bis hin zum MInimalismus eine Modeerscheinung sind, die von einigen wie eine Religion betrieben wird, das find ich gut auf den Punkt gebracht.

Und dass man eben Dinge auch behalten kann, weil man sie behalten möchte, auch wenn sie einem evtl grad nicht gut tun.

Und ja, ich mag es, wenn die Wolldecke aufm Sofa nur so hin gewurschtelt ist. Die muss nicht akurrat gefaltet und weggeräumt sein.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 5. Mär 2019, 15:04

Was ich möchte, ist keine sterile Umgebung, sondern eine gemütliche. Inklusive "Gebrauchsspuren". Die im Artikel beschriebene Pendelbewegung ist schon korrekt. Mängel im Krieg und danach, folglich Konsumrausch, jetzt wieder die Gegenbewegung. Dass das alles aber unpolitisch sein soll, sehe ich nicht so. Man muss sich nur unsere Diskussion anschauen, um ökologische Anklänge zu entdecken; außerdem schließen Aufräumen und Entrümpeln politisches Interesse/Engagement ja nicht aus. Dass der Kondoismus als Modeerscheinung überteuert ist, ist klar. Aber Reiche haben schon immer viel Geld für Moden ausgegeben - und wir hier im Ordner zumindest haben immer noch unser kritisches Denken und gesunden Menschenverstand an. ;)
Dass so viele Frauen angesprochen werden... nun ja, wenn da ein publikumswirksamer Kerl mit eher "männlich" besetzten Themen bezüglich des Aufräumen um die Ecke käme, fände der bestimmt auch Interessenten.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 5. Mär 2019, 20:55

frettchen81 hat geschrieben:
4. Mär 2019, 15:16
Velella hat geschrieben:
4. Mär 2019, 13:09
Guter Artikel!
Ich habe das Gefühl, dass bei dem ganzen Thema verschiedene Dinge vermischt oder sogar verwechselt werden.
Ich wußte zB gar nicht,dass diese Dame eine Serie hat.
Dass aber diese Diskussionen um Aufräumen, damit man sein Leben aufräumt bis hin zum MInimalismus eine Modeerscheinung sind, die von einigen wie eine Religion betrieben wird, das find ich gut auf den Punkt gebracht.

Und dass man eben Dinge auch behalten kann, weil man sie behalten möchte, auch wenn sie einem evtl grad nicht gut tun.

Und ja, ich mag es, wenn die Wolldecke aufm Sofa nur so hin gewurschtelt ist. Die muss nicht akurrat gefaltet und weggeräumt sein.
Meine wolldecke liegt immer zusammengekruschelt auf meinen "Nachmittagsausruhsonnenplatz"
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 7. Mär 2019, 19:33

Heute ist mal wieder eine Spendentüte ins Sozialkaufhaus gewandert.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 9. Mär 2019, 00:03

So Sperrmüll wird am 18.03 abgeholt. Und ich Schlepp von überall schon was ran. Das wird wieder ein riesenhaufen.
Und dann kommt diesen Monat auch noch mein Regal dran. Da wird vieles verschenkt, weggeworfen und an die Strasse gestellt. Bin ich froh wenn ich mal wieder klare Kante habe und nicht ständig alles von a nach b und dann nach c räumen muss

Einen grossen Anhänger voll altem holz habe ich diese Woche schon zur mülle gefahren. Aber da ist so viel in den Ecken der schafwiese .
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 9. Mär 2019, 14:28

schal1 hat geschrieben:
9. Mär 2019, 00:03
Einen grossen Anhänger voll altem holz habe ich diese Woche schon zur mülle gefahren. Aber da ist so viel in den Ecken der schafwiese .
Wenn ihr anders wohnen würdet, hätten wir das abgeholt - Holz brauchen wir immer.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 9. Mär 2019, 14:37

Wir haben im Garten einen Ofen, da verbrennen wir alles Holz abends, statt Lagerfeuer

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 9. Mär 2019, 15:41

eduardine22 hat geschrieben:
9. Mär 2019, 14:37
Wir haben im Garten einen Ofen, da verbrennen wir alles Holz abends, statt Lagerfeuer
Wir haben im Haus 2 Öfen und machen das um die Hütte warm zu kriegen. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 9. Mär 2019, 15:53

Das geht leider bei uns nicht. Wir wollten einen Ofen anschaffen, aber der Schornsteinfeger hat nein gesagt :evil: Wie müssten 3 Bögen zum Schornstein einbauen, das genehmigt er nicht

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast