Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 10. Feb 2019, 20:37

Also dann hab ich auch einen SUB :lol:

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18348
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von schal1 » 10. Feb 2019, 20:51

Oh meinen SUB hab ich seid ein paar Jahren stark reduziert von ca 300 Büchern auf ca 25 :mrgreen:

Der SUB entstand in meiner tauschbörsenanfangszeit. Vor zig Jahren, da hab ich angefordert wie blöd kam aber mit dem Lesen nicht hinterher
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

eduardine22
Beiträge: 5130
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 10. Feb 2019, 22:07

Ich hab vor ein paar Jahren etliche historische Romane ertauscht und auch viele zum Geburtstag oder so bekommen, lese aber kaum noch, da ich ja immer so früh aufstehen muss. Ich hab früher gerne im Bett gelesen, daß fällt jetzt weg. Und haben will die Bücher auch keiner mehr, obwohl teilweise neu und ungelesen. Jetzt stehen sie in einem kleinen Regal im Schlafzimmer. Die gelesenen stehen im Wohnzimmer, das sind schon einige Meter Regale. Aber ich weiß ja auch nicht, wohin damit. Das Thema hatten wir ja hier schon!

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 11. Feb 2019, 09:39

Velella hat geschrieben:
10. Feb 2019, 19:46
Nein, so viele sind es nicht. Aber so um die 50 pro Kopf schon, mein Mann und ich haben nicht den gleichen Lesegeschmack .... Ab ca. 10 - 15 werde ich nervös und stocke schnell wieder auf.
Und ich werde nervös, wenn ich mehr als 10 ungelesene hier hab..

Wir heben nur die Bücher auf, die wir nochmal lesen wollen und wo wir noch mitten in der Reihe sind. Und ich lese die tatsächlich nochmal.
Bücher kaufen ist tatsächlich ein Luxus für mich, ich gönn mir ein Buch. Dieses für mich irrsinnige Hamstern an Büchern, die man dann doch nicht liest, werde ich nie verstehen.
Auch tauschbörsen oder medimops etc. verlocken mich nicht dazu, mehr als ich vertragen kann anzuhäufen.

@eduardine22: was denn genau an historischem? Mein MAnn hat grad ein Fidelma Fieber..

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2893
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 11. Feb 2019, 12:57

Ich habe ca. 3-5000 Bücher hier stehen, aber viele auch verpackt in Kisten auf dem Dachboden zum Tauschen / Verkaufen oder auch noch ein paar volle unsortierte Kisten seit dem Umzug vor 10 Jahren :lol: :lol:
Ein paar volle Regale habe ich auch. Bei den Regalen habe ich verschiedene Kategorien: Im Besprechnungsraum: Fachbücher (Bauwesen, Architektur, Kultur, Garten, Natur-(wissenschaften)) Wohnzimmer: Kochbücher, Künstlerbücher. Im Schlafzimmer: 1 Regal (80cm) mit Handarbeiten, Basteln und Comics und Wörterbücher. 1 Regal mit diversem (2*80cm), Romane,Krimis u. auch Literatur, etc. Da miste ich aber öfters aus, gelesene Romane und Krimis wandern bis auf ganz wenige Ausnahmen weiter. Ist einfach ein Hobby :mrgreen: Wenn ich aktuell etwas ertausche / kaufe dann sind das spezielle Bücher oder sie inspirieren mich irgendwie total oder ich kenne jemand der sich darüber freut. Zum einfach so mal Lesen habe ich mehr als genug :lol:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 13:35

Angie das Panschi hat geschrieben:
10. Feb 2019, 15:29
Jetzt machst Du mich neugierig *g*
Gern auch per PN 8-)
Frag einfach. :D
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 13:37

Velella hat geschrieben:
10. Feb 2019, 18:58
Nee, nee, so ein SuB muss sein, der darf nie fehlen, könnten ja mal schlechte Zeiten kommen .... :lol:
Das liest sich eher wie 'haben ist besser als brauchen'. :lol:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2893
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 11. Feb 2019, 13:45

K??stenkind hat geschrieben:
10. Feb 2019, 15:27

Wir leben auch etwas anders, ums mal so zu formulieren, na gut vielleicht auch total anders. Da ziehen auf einmal Dinge aus auf die man vorher enormen Wert gelegt hat.
Da machst du mich auch neugierig. Was heißt das ? Vielleicht ist es ja gar nicht soviel anders wie einige von uns hier :lol:

Velella
Beiträge: 4219
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 11. Feb 2019, 13:47

Jein .... :D , wir lesen gern und reichlich. Und natürlich könnte man sich jedes Buch besorgen, lesen, dann das nächste besorgen usw. Und genau das ist das Risiko, stell dir vor, man ist mit dem Buch durch, aber ist Sonntag, man kann keins mal eben kaufen, und es wird keins in der Post sein, da am Sonntag gar keine kommt. Und dann ist Montag gleich auch noch ein Feiertag ... :lol: Also ein wenig Reserve muss einfach sein.
Aber der SuB wechselt ständig, die Bücher werden ja gelesen, es wird vielleicht nur etwas zu früh der Nachschub besorgt ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 13:51

bartenschlager hat geschrieben:
11. Feb 2019, 13:45
K??stenkind hat geschrieben:
10. Feb 2019, 15:27

Wir leben auch etwas anders, ums mal so zu formulieren, na gut vielleicht auch total anders. Da ziehen auf einmal Dinge aus auf die man vorher enormen Wert gelegt hat.
Da machst du mich auch neugierig. Was heißt das ? Vielleicht ist es ja gar nicht soviel anders wie einige von uns hier :lol:
Ernährungsmäßig irgendwo zwischen vegétarisch und vegan, keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, GVO usw. usf., dasselbe gilt für Kosmetik- und Hygieneartikel. Kein Tetrapack und keine Konservendosen.

Dazu kommt dann der ganze moderne Kram, gut bei einigem bleibt das nicht aus und wenn ich nicht ganz drauf verzichten will, gibts auch mal ne Ausnahme.

Reicht oder noch mehr gefällig?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast