Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9782
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Harriet » 6. Jul 2019, 15:54

Liebknecht hat geschrieben:
5. Jul 2019, 12:40

Sprüche 31,10-31
https://www.bible.com/de/bible/73/PRO.31.10-31.hfa
Die Kinder sind vermutlich adoptiert ...? :ugeek:

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 6. Jul 2019, 16:05

Küstenkind hat geschrieben:
6. Jul 2019, 15:38

Grübel, was haben Velellas für ein Schlachtschiff?
Velella rast mit einer sauflustigen Amikarre durch die Gegend und ihr Männe hat so ein durstiges Midlifecrisiskompensiergerät :lol: :lol: :lol: :lol:

Harriet hat geschrieben:
6. Jul 2019, 15:54
Die Kinder sind vermutlich adoptiert ...? :ugeek:
Ach bei der Herstellung selbiger kann Frau doch nebenbei noch die Socken stopfen und die Aufzucht geht doch auch so nebenbei :mrgreen: :mrgreen:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 7. Jul 2019, 09:27

Nein, einmal im Jahr tanken reicht nicht so ganz, daher steht da "wenn nötig", aber viel fahre ich nicht, mein Auto ist jetzt gute 2 Jahre alt und hat ziemlich genau 10000 km auf dem Tacho. Mein Mann hat das Schönwetterauto, der fährt also noch weniger, sein Auto wird jetzt 4 und erreicht die 10000 wahrscheinlich im nächsten Monat. Und 5 Monate im Jahr fahren wir gar nicht, da halten die Autos dann den Herbst- und Winterschlaf.
Heute wird gefahren, Schwägerin feiert ihren Geburtstag, und wenn wir mit Bahn, Bus und Zug dahin gewollt hätten, hätten wir uns schon gestern Abend auf den Weg machen müssen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 8. Jul 2019, 11:59

schön, wenn jeder Luxus anders definiert...*ggg*

so habe so viel rumgeluschert… gefaulenzt.... heute werde ich mal einiges in Angriff nehmen müssen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6300
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 8. Jul 2019, 12:19

Liebknecht hat geschrieben:
6. Jul 2019, 16:05
Midlifecrisiskompensiergerät :lol: :lol: :lol: :lol:
Das musste mir jetzt mal genauer erklären.

Mir wurde auch schonmal unterstellt ich würde ein nicht altersgerechtes Auto fahren eigentlich eher so: *Dafür bist Du viel zu alt* 8-)
Velella hat geschrieben:
7. Jul 2019, 09:27
Nein, einmal im Jahr tanken reicht nicht so ganz, daher steht da "wenn nötig", aber viel fahre ich nicht, mein Auto ist jetzt gute 2 Jahre alt und hat ziemlich genau 10000 km auf dem Tacho. Mein Mann hat das Schönwetterauto, der fährt also noch weniger, sein Auto wird jetzt 4 und erreicht die 10000 wahrscheinlich im nächsten Monat. Und 5 Monate im Jahr fahren wir gar nicht, da halten die Autos dann den Herbst- und Winterschlaf.
Das geht noch besser. Meine Eltern haben es tatsächlich auf 5000 km zwischen 2 TÜV Terminen geschafft, dazu 7 Sitzer und nicht gerade spritsparend. Jeder wie er´s gerne hätte. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 8. Jul 2019, 13:40

Ein Auto ist solange altersgerecht, solange man noch rein und wieder raus kommt. :lol:

Nein, unsere beiden Autos sind absoluter Luxus, vollkommen unnötig und auch nicht wirklich rentabel. Das ist auch nie die Frage gewesen, meins hat noch eher eine Daseinsberechtigung, da passt viel rein, da werden die Großeinkäufe mit erledigt oder auch schon mal zu viert mit verreist.
Aber, ich glaube ich schrieb es schon einmal, wir haben nicht den Drang zum Minimalismus, hier wird einiges nicht entrümpelt, weil es uns einfach gefällt. Und Dinge, die mich erfeuen finde ich sinnvoll, nur wenn etwas mich nerven oder belasten würde, käme es weg. Kein Mensch braucht zwingend Teddys, ich sammele sie trotzdem. Bei Bratpfannen habe ich dafür nur die wirklich benötigten, die auch ständig im Einsatz sind.
Diese "Wohlfühlmenge" wird jeder für sich selbst anders entscheiden, manche leben in riesigen Lofts mit einem Stuhl mittendrin und finden das gemütlich, bei manchen steht Nippes auf jedem freien Quadratzentimeter, und die finden das dann gemütlich.
Die Frage "Ist weniger mehr?" würde ich nur dann mit ja beantworten, wenn die Dinge mich belastet hätten. Aber zwingend einfach so ist es kein Gewinn für für mich und meine Lebensqualität, wenn ich irgendwas entsorge oder keine Deko mehr in der Wohnung habe.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

eduardine22
Beiträge: 5127
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 8. Jul 2019, 13:56

Valella, so sehe ich das auch. Minimalismus muss man mögen. Ich sammele verschiedene Sachen und umgebe mich gerne mit ihnen. Anderes mag ich nicht im Haus haben, jeder wie er es mag.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9782
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Harriet » 8. Jul 2019, 14:50

Frau Kondo will alle Bücher aus der Wohnung verbannen! - NEVER! Bild

Velella
Beiträge: 4217
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 8. Jul 2019, 15:35

Haushalte ohne Bücher sind mir immer sehr suspekt. Gut, heute könnte es sein, dass man nur noch eBooks hat, aber früher gab es das ja noch nicht, wohl aber Haushalte ohne Bücher. Und ja, irgendwie waren das immer komische Leute. :D Psychologie für Anfänger Teil 1.
Frau Kondo finde ich auch komisch. Aber sehr geschäftstüchtig, das muss ich neidlos anerkennen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Liebknecht » 8. Jul 2019, 18:09

Velella hat geschrieben:
8. Jul 2019, 13:40
Ein Auto ist solange altersgerecht, solange man noch rein und wieder raus kommt. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=hTBC_jZv7aA

https://www.youtube.com/watch?v=TXFOHomre4w

Naja ein wenig beweglicher ist der deine dann doch................. :lol: :lol: :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast