Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 20. Mär 2019, 17:32

habe folgendes bei uns entdeckt....

Kleidertauschbörse im Museum Tuch und Technik Neumünster....

Kleidertauschbörse für Erwachsene
Das Sommerkleid aus dem letzten Jahr passt nicht mehr, eine neue Hose für den Urlaub in den
Bergen muss her oder eine festliche Garderobe für den Abschlussball?
Bei der Kleidertauschbörse im Museum Tuch + Technik haben Sie die Möglichkeit, Kleidung und
Accessoires (keine Schuhe) auf faire Weise zu tauschen. Bedingung: Die Kleidung muss
sauber, tragbar und gut erhalten sein. Zur Begrüßung gibt es ein Glas Sekt oder Selter.
Am Tauschtag selbst können maximal fünf Kleidungsstücke gegen jeweils einen Tauschpunkt abgegeben werden. Dieser Tauschpunkt kann dann gegen ein neues Stück eingetauscht werden. Im Vorfeld des Kleidertausches besteht die Möglichkeit, an zwei Terminen ebenfalls bis zu fünf Kleidungsstücke gegen Tauschpunkte zu wechseln:
Freitag, 22. März 2019, 10 bis 17 Uhr
im Museum Tuch + Technik, Kleinflecken 1, Foyer der Stadthalle, Theatergarderobe
Samstag, 23. März 2019, 10 bis 14 Uhr
im Weltladen Neumünster, Holstenstraße 4
Die Abgabe von Tauschpunkten gegen ein „neues“ Kleidungsstück ist ausschließlich am Abend der Kleidertauschbörse möglich. Kleidungsstücke, die bei der Veranstaltung keinen Abnehmer finden, werden nicht zurückgegeben, sondern dem Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein zur Verfügung gestellt.
Eine Kooperation mit dem Zentrum kirchlicher Dienste, Ökumenische Arbeitsstelle Altholtein.
Termin
Freitag, 29. März 2019, 18 bis 20 Uhr
Kosten: Eintritt frei


da werde ich jetzt mal mitmachen und meine Stücke hinbringen.... mal sehen, ob ich auch was schönes für mich ergattern kann... ansonsten habe ich ein gutes Werk getan und weiß jedenfalls wo es landet.....

so ich werde berichten nach dem 29.... ansonsten erinnert mich daran...

zumindest sieht es heute viel ordentlicher bei mir aus.... schön, wenn was weg kommt..... *ggg*

habe ich Euch schon erzählt, daß Adler bei uns in NMS aufhört.... alles um 50 % reduziert.... eigentlich bräuchte ich noch..... ..... mal schauen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Nami
Beiträge: 97
Registriert: 28. Dez 2016, 18:31
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Nami » 20. Mär 2019, 19:06

Ich war schon zweimal bei so einem Kleidertauschabend, das fand ich echt gut.
Einmal wurde das von der Hochschule organisiert, an der ich damals studiert habe, was den Vorteil hatte, dass hauptsächlich Klamotten von mehr oder weniger gleichaltrigen da war. Die Reste wurden dann auch beide Male gespendet. Hat Spaß gemacht.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 20. Mär 2019, 21:25

Ich habe da auch mal mitgemacht. Bei einer privaten Aktion und mal bei einer in einem Kulturzentrum in Karlsruhe... Hat Spass gemacht- ich habe bloß immer so viel tolle Sachen gefunden... :roll: meisten mehr wie ich mitgebracht hatte...

Velella
Beiträge: 4193
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 21. Mär 2019, 12:21

Kleidung hätte ich gar keine übrig zum vertauschen, ich trage die Sachen bis sie so verwaschen sind, dass man sie getrost entsorgen kann, also auf jeden Fall keinem mehr anbieten kann.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 21. Mär 2019, 12:40

Alles wofür ich hier bzw. in meinem Dunstkreis keinen Abnehmer finde, lasse ich von einem mittlerweile guten Bekannten abholen und der nimmts dann mit in die Ukraine. Bisher hat er nichts abgelehnt, nichtmal abgefahrene Autoreifen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 21. Mär 2019, 15:10

Kleidertauschbörsen sind klasse.
Das ist der Versuch gegen die kommerziell gewordenen Flohmärkte wieder einen Tauschmarkt zu installieren.
Viel Spass.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 22. Mär 2019, 09:06

Angie das Panschi hat geschrieben:
18. Mär 2019, 08:52
Nami hat geschrieben:
17. Mär 2019, 17:08
Ich habe mittlerweile echt gar keine Lust mehr, aussortiertes Zeug noch monate- oder gar jahrelang zu Hause in Kisten zu lagern.
Ich kann da für Klamotten und Textilien *Platz schaffen mit Herz* sehr empfehlen :mrgreen:

https://www.platzschaffenmitherz.de

bartenschlager hat geschrieben:
18. Mär 2019, 19:01
Das klingt gut, muss ich mir merken ....
Nami hat geschrieben:
19. Mär 2019, 17:53
Danke für den Tipp @Angie das Panschi
Das schaue ich mir mal an
Annapurna hat geschrieben:
19. Mär 2019, 19:33
das hab ich mir auch gleich gemerkt , finde ich gut
danke für den Tipp Angie
Sehr gern. Ich hab eben gesehen,mein Dachboden ist auch noch dran..da lagern auch noch Klamotten...das nächste Paket ist also gesichert *g* :mrgreen:
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 22. Mär 2019, 11:03

Mein Dachboden ist zum Glück seit 1 Jahr komplett leer, da wir ihn renovieren mussten. Sogar meine Weihnachtsdekoration lagert nicht mehr dort, sie ist im selten benutzten Gästezimmer. Auf den Dachboden kommt nur noch nasse Wäsche und Pakete, wenn ich mal wieder ein eigenes Tauschpakets mache :lol: Da hab ich massig Platz zum Umpacken!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 22. Mär 2019, 16:26

Ich hatte für die Endphase der Schwangerschaft von meiner Mutter Klamotten geliehen bekommen, da mir Umstandssachen nicht gepasst haben. Die Kleidung kann jetzt wieder zurück Richtung Elternhaus und ist entsprechend gelagert worden.

Einige Kleidungsstücke passen noch nicht wieder - einige aber schon. 😎 Muss Mal weiter den Kleiderschrank aktualisieren.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 23. Mär 2019, 08:28

Bei mir ist die Gartensaison eröffnet. Heute Nachmittag kommt ein Profi vorbei zwecks Angebot...ich muss einen toten grossen Baum entrümpeln und meine anderen Riesen brauchen einen Pflegeschnitt...die Zeiten des Leiterkletterns mit Säge sind definitiv für mich vorbei...aber ich mag meine alten Apfelbäume sehr.
Zuletzt geändert von bartenschlager am 26. Mär 2019, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast