Hühnerhaltung

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Asperbeauty
Beiträge: 74
Registriert: 27. Mär 2018, 17:49
zum Regal zu den Gesuchen

Hühnerhaltung

Beitrag von Asperbeauty » 26. Apr 2020, 17:12

Hallo Leute,

Eine Freundin hat mich auf die Idee der Hühnerhaltung gebracht und seitdem geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Vorher nie drüber nachgedacht Hühner im Garten zu halten...aber, warum nicht?!

Ich kenn nur leider Niemnaden, der Hühner besitzt.

Gibt es Jemanden unter euch, der mir was erzählen kann?
Ich schaue mir bereits Hühnerställe an und der Platz in unserem Garten, wo der Stall perfekt passen würde, ist ca 2,50m X 2,50m. Selber bauen kommt nicht in Frage :) und dei ganzen Fertighäuser haben nicht so gute Bewertungen...

Wie habt Ihr das gemacht? Und wie mache ich dann Stall winterfest?
Und erzählt doch einfach mal von euren Hühner? :mrgreen:

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von talitha » 27. Apr 2020, 10:01

mein schwager hatte Hühner, eine wunderbare quelle für eirige früchte :mrgreen:
ABER
wo det federvieh wohnt ist auch Meister Ratz (Ratte) anzutreffen :twisted:
also sollte das Wohnheim der Federvolkes auf sicherem boden sein, damit Ratte & Co. nicht
rein kann ;)

der bruder von arbeitskolleggin hat auch ein stall voll hühners, die frei herumwuseln können
ABER
die haben auch katzen ohne ende :roll: :roll:

bedenke die burschen legen nicht immer ;) wennse jung sind sowieso erst mal nich, wenn
se alt sind -nunJA- dann sind se nur noch als backhenderl tauglich :twisted:
mein schwager brachte diese "Rentner" dann auf ein Gnadenhof, wo se glücklich un zufrieden
bis zum letzten atemzuch scharren dürfen ;)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von Liebknecht » 27. Apr 2020, 11:26

Nicht zu vergessen das Hühner Geräusche von sich geben die den Nachbarn nicht gefallen könnten
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von talitha » 28. Apr 2020, 08:00

solange nicht ein Macho zwischen den gefiederten damen herumstolziert,
sind die allgemeinen geräusche gut auszuhalten :)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6924
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von Kitty111 » 28. Apr 2020, 12:08

Der Mann meiner Freundin hält Hühner - und sie möchte ihnen ab und zu mal den Hals rumdrehen. :D

Wie sie erzählt, muss man häufig den Stall säubern, damit sich keine Krankheiten ausbreiten, und sollte vorher genau überlegen, wohin man das schmutzige Stroh und den Kot bringt. Außerdem muss man dem Federvieh Tag für Tag frisches Futter und Wasser hinstellen. Urlaub ist also nur möglich, wenn man eine Vertretung hat.

Die frischen Eier sind natürlich ein Pluspunkt.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von smyrill » 28. Apr 2020, 16:05

Wir haben Hühner... haben aber den Stall selbst gebaut... und viel Platz.

Klar machen die Arbeit und klar muss da täglich jemand zum Versorgen hin. Wie bei allen Tieren.

Muss man sich halt überlegen ob es einem das Wert ist und ob man es leisten kann.

Für mich ist es am wichtigsten, "glückliche Eier" zu haben, ich mache mir weniger Gedanken, wie viel Arbeit sie machen und was die Hühnerhaltung kostet.

Diese Seite hier ist ziemlich gut als Informationsquelle: https://huehner-info.de/

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von bartenschlager » 28. Apr 2020, 16:43

Also ich habe Hühner und Hähne hier herum laufen :lol:

Hühnerstall: Der muss Fuchs und Mader abhalten, also etwas erhöht und sicher. Ausreichend Platz bieten (Sitzstangen zum Schlafen und Legenester haben) und gut zu reinigen sein.
Unsere Hühner leben in einem ehemaligen Pferdestall in einer ehemaligen Pferdebox, die haben wir rundherum mit Volierendraht gesichert. Einen perfekten Fertigstall kenne ich auch nicht nicht. eine Freundin von mir hat diesen hier:
http://www.huehnerhaus-mobil.de/huehner ... s-klassik/ und ist ganz zufrieden damit.
Für den Winter sollte ein Holzstall gedämmt sein.

Wichtig ist Fuchs- und Marder kommen in der Dämmerung und Nachts, da müssen die Tiere gut eingesperrt werden. I.d.R. gehen sie aber selbst in ihr Haus, und du musst nur die Tür verriegeln.

Hühner machen sogut wie keinen Lärm und sind in Wohngebieten haltbar, anders sieht es bei Hähnen aus. Manche Hühner hauen gerne ab, und sitzen dann in Nachbars Garten, das ist aber von Huhn zu Huhn verschieden, also muss der Auslauf eventuell gesichert werden, es gibt aber so Zaunnetze, damit geht das gut und günstig. Den Auslauf zu sichern, macht auch Sinn, wenn du einen Nutzgarten hast...Hühner lieben Salt & Co. :lol: und vielleicht sind nicht alle Zierpflanzen gut fürs Federvieh.
Hühner legen bis ins hohe Alter Eier, blos eben nicht mehr viele Eier. Meine Älteste wurde 15 Jahre alt, und hat bis fast zum Ende gelegt, sie fangen mit dem Legen so mit ca. 1/2 Jahr an. Wirtschaftlich sagt man, nach 4 Jahren lohnt sich die Legeleistung nicht mehr. Viele Hühner werden auch nicht mehr alt, da sie so hochgezüchtet sind, ich würde daher eine robuste, alte Rasse empfehlen. Bei Hobbyhaltung kommt es ja nicht so auf die Legeleistung an.
Klar musst du den Stall und Auslauf regelmäßig sauber machen, wir kompostieren den Mist und der kommt dannach in den Garten (aber nicht pur sondern vermischt mit anderem Kompsot und Einstreu) . Es wäre auch ein Entsorgen über die Komposttonne möglich (je nach Menge).
Um Parasiten fern zu halten empfehle ich den Stall zu kalken und natürlich das Federvieh regelmäßig zu begutachten.
Gute Infos gibt es auch hier: https://www.huehner-info.de/

Futter brauchen die nicht viel: etwas Körnerfutter, Einen Komposthaufen (dort lieben sie das Scharren nach Würmern), und wir füttern auch mit Resten aus der Küche, besonders lustig: Spaghetti-Füttern.

Thema Ratten: Wie jedes Futter (auch Volgefutter u.s.w.) wirkt das Hühnerfutter (v.a. Küchenreste) anziehend auf Ratten. Wir hatten erst vor kurzen ein Problem mit Ratten - und ich halte hier schon seit 10 Jahren Hühner, ohne ein einziges Rattenproblem -, wir vermuten daher, dass es mit einer Strassen - und Kanalbaustelle hier in der Nähe zusammen hing, nach erfolgter erfolgreicher Bekämpfung mit Köderboxen hoffen wir, dass das Thema ausgestanden ist. Bei Ratten heißt es schnelles Handeln, aber die Gleichzung Hühner = Ratten stimmt nicht.

Ich finde Hühner machen Spass, sind billige Haustiere und unkompliziert und eigentlich kann ich es nur empfehlen. Wenn du wenig Platz hast: Wachteln kannst du auch auf dem Balkon halten, die benötigen kaum Platz und legen auch Eier. :lol:

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von bartenschlager » 28. Apr 2020, 16:46

Ach ja und Hühner baruchen ein Sandbad für ihre Gefiederpflege, bei uns haben sie sie einfach eine sandige Stelle im Auslauf.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von Liebknecht » 28. Apr 2020, 16:55

bartenschlager hat geschrieben:
28. Apr 2020, 16:43

Hühner machen sogut wie keinen Lärm und sind in Wohngebieten haltbar,
Dann hatten wir über 20 Jahre dämliche Hennen,denn da waren mindestens 3 bis 5 bei die immer sehr laut gackernd Bescheid geben mussten das sie gerade ein Ei gelegt haben und das konnte man sehr gut und sehr weit hören :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4214
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Hühnerhaltung

Beitrag von Velella » 28. Apr 2020, 16:57

Da würde ich mich aber lieber vorher genau erkundigen, in der Kölner Innenstadt wurden sie nicht genehmigt, auch nicht ohne Hahn.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast