Kinderschutz-Apps für PC und Smartphone

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Antworten
Benutzeravatar
grisetta
Beiträge: 1843
Registriert: 10. Sep 2015, 22:20
Wohnort: Nähe Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Kinderschutz-Apps für PC und Smartphone

Beitrag von grisetta » 12. Jul 2020, 08:25

Hallo ihr Lieben,
eine Frage an alle, die Kinder haben in dem Alter, in dem man schon PC und Handy nutzt, aber doch noch nicht ganz unüberwacht im Internet unterwegs sein sollte.

Könnt ihr mir eine Kinderschutz-App empfehlen?

Es gibt ja viele Apps, die den Zugriff auf ungeeignete Websites blockieren und mit denen man ein Zeitlimit verhängen kann.
Was mir aber auch wichtig ist, ist dass meine Kinder am PC bestimmte Websites und Apps verwenden dürfen (z.B. Lernprogramme), ohne dass das aufs Zeitlimit angerechnet wird bzw. dass sie sich dadurch sogar einen Zeit-Bonus (als Belohnung sozusagen) erarbeiten dürfen.
Oder dass z.B. meine Tochter am Smartphone immer noch telefonieren darf und auch WhatsApp noch nutzen darf (weil die Kommunikation mit ihrer Klasse auch über WhatsApp läuft), wenn das Zeitlimit eigentlich schon abgelaufen ist. Man müsste also solche Ausnahmen definieren dürfen.
Bis jetzt habe ich leider noch keine Software gefunden, die das zuverlässig hinbekommt.
Am PC haben wir die App von Salfeld, bei der das zwar eigentlich möglich ist, aber nicht so wirklich funktionieriert. Auf meiner Suche im Internet habe ich aber auch keine Alternative gefunden.

Wie macht ihr das?
Habt ihr positive Erfahrungen mit einer bestimmten App, die ihr mit mir teilen könntet?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast