Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von fili » 19. Aug 2022, 13:55

Meine Bücher werden durch Tausch ja leider nicht weniger...einfache mathematische Rechnung :lol:

Auch öffentliche Bücherschränke erhalten von mir Zugänge, oder Kisten vor die Garage stellen...

Nun dachte ich, da ich Werbung gesehen habe, mal ein paar an Momox zu verkaufen. Klar, gibt nur Centbeträge, aber immerhin Platz.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Schwarzes_Einhorn
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2021, 20:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 19. Aug 2022, 15:17

Schlecht. Niedrigster Ankaufpreis war meistens 15 Cent und um da eine relevante Summe zusammenzukriegen, braucht man eine Menge Bücher. Viele werden auch gar nicht angekauft.

Ich kann es nicht empfehlen. Das gilt sinngemäß auch für Rebuy.

Ich habe noch Bücher bei Booklooker, das geht ganz gut, wenn man nicht erwartet, daß die Bücher übermorgen weg sind.
Zuletzt geändert von Schwarzes_Einhorn am 16. Apr 2023, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

astra
Beiträge: 3706
Registriert: 25. Feb 2013, 12:08
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von astra » 19. Aug 2022, 16:04

Meine Erfahrungen waren auch nicht so gut. Die meisten Bücher brachten nur wenig Geld und das Buch, für dass momox sogar 5€ gezahlt hätte, war auf wundersameweise bei der Ankunft nicht mehr im Paket. :roll: Natürlich hatte ich das miteingepackt...

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von fili » 19. Aug 2022, 16:22

Danke euch beiden. Das hört sich ja nicht so gut an.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von fili » 20. Aug 2022, 15:50

Einhorn, ich habe jetzt mal nach booklooker gegoogelt. Wenn ich das richtig verstehe, dann fordern einzelne Käufer an, wie hier beim Gnom, nur gegen Geld.
Das wollte ich ja eigentlich nicht, jedem einzelnen Kleinbetrag hinterherlaufen und prüfen. Bei Momox wäre es halt ein Betrag für ein Paket, da hält sich der Aufwand in Grenzen.
Ich überlege noch...

Benutzeravatar
Schwarzes_Einhorn
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2021, 20:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 21. Aug 2022, 12:48

Unterschätze den Aufwand nicht.

Du mußt eine ziemlich große Anzahl Bücher - Momox zahlt erst ab 10 Euro Wert die Versandkosten - eingeben, gut verpacken (bei mir war es ein Umzugskarton!), auf die Post schleifen oder abholen lassen (dann wartest du auf den Fahrer), warten, bis es angekommen ist, bis geprüft ist und das Geld überwiesen ist.

Und Momox funktioniert ein bißchen wie eine Börse - ein Buch, das gestern noch 3 Euro kostete, kann am nächsten Tag 15 Cent kosten oder ganz abgelehnt werden. Es muß also auch zeitnah verschickt werden.

Und wie Astra schrieb, sind dann die teuersten Artikel seltsamerweise verschwunden oder defekt oder - auch gerne genommen - Zustand nicht wie gewünscht. So einen Fall hatte ich nämlich auch.

Und Konto prüfen mußt du in beiden Fällen - es ist ja nicht so, daß du bei Booklooker jeden Tag 20 Bücher verkaufst. Das kann mal eines im Monat sein oder vier oder einer nimmt gleich zwei Bücher - das ist gut zu händeln.

Du kannst ja unverbindlich - OHNE dich anzumelden - deine Bücher bei Momox mal eingeben und in den Warenkorb legen, dann siehst du, wieviele du brauchst, um überhaupt 10 Euro zu erreichen, darunter zahlst DU die Versandkosten. Die Liste bleibt auch erhalten, wenn du dich dann anmeldest, dann hast du die Arbeit nur einmal.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11001
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von fili » 21. Aug 2022, 18:24

Nachdem ich mich bei reclabox ein bisschen eingelesen habe, scheint das Verschwinden mindestens des teuersten Artikels im Paket bei Momox System zu haben :?
Ich glaube, ich lasse das lieber.

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von minxi » 21. Aug 2022, 21:06

Bei Booklooker bin ich seit 2009 und habe nur die besten Erfahrungen gemacht. Der Verkauf ist gut organisiert, der Support prima und sehr schnell. Bücher werden auch recht gut gekauft, denn die Plattform ist inzwischen sehr bekannt. Das Einstellen geht recht schnell, etwa ähnlich wie hier beim Gnom und du kannst alles einstellen (außer natürlich Nazibücher o.ä.).
Das geht bei momox nicht, die nehmen keine alten Bücher ohne ISBN oder Mängelexemplare. Ich glaube, sie lehnen auch manche Bücher ab und entweder nimmt man sie zurück oder sie entsorgen sie.

Benutzeravatar
Schwarzes_Einhorn
Beiträge: 8
Registriert: 26. Nov 2021, 20:26
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 21. Aug 2022, 22:00

Stimmt, ich hab schon mit manchem wirklich altem Buch Sammlern eine Freude gemacht. Leseexemplare sind auch erlaubt, man muß es nur erwähnen. Auch die Buchbeschreibung ist sehr simpel, wobei ich sehr auffällige Dinge gerne nochmals im Begleittext erwähne.

Man kann nicht nur Bücher, sondern Musik, Filme, Hörbücher und Spiele anbieten. Und ja, der Support funktioniert sehr gut - dafür zahlt man ja auch die Provision, die aber sehr übersichtlich ist.

Außerdem habe ich auch schon Dinge gefunden, die ich lange gesucht habe.

Bei Momox hatte ich vor etlichen Jahren den Fall, daß ein Handy abgelehnt wurde - damals haben sie noch welche angekauft. Als es ankam, hatte es erstaunlicherweise aus dem Nichts einen Pixelfehler. Ich habe es zurückverlangt und bekam es auch zurück - nur den Pixelfehler nicht... Es war in diesem Paket der teuerste Artikel...

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Erfahrungen mit Bücherverkauf an Momox?

Beitrag von katha72 » 22. Aug 2022, 16:46

fili hat geschrieben:
21. Aug 2022, 18:24
Nachdem ich mich bei reclabox ein bisschen eingelesen habe, scheint das Verschwinden mindestens des teuersten Artikels im Paket bei Momox System zu haben :?
Ich glaube, ich lasse das lieber.

das hatte ich auch schon gehabt.....

habe lange nichts mehr eingestellt....

stelle nun vieles auf Ebay ein.... das läuft zwar zäh, aber es läuft.... genau wie Bookloker wohl....

auf der Seite werde ich mich wohl anmelden im Herbst/Winter....

jetzt versuche ich Sonntag noch einen Flohmarkt mitzunehmen und dort meine Ware loszuwerden....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast