Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 16. Aug 2019, 18:25

frettchen81 hat geschrieben:
12. Aug 2019, 07:01
Limanika hat geschrieben:
11. Aug 2019, 17:26

Bei meinem Vater geht es ja Richtung Messie, und weil er als Pflegebedürftiger kaum noch mobil ist, macht es das nicht besser. 1000 Kleinteile alleine in seinem Tages-Aufenthaltsraum. Den kann man auch nicht zumachen. Wir können jetzt nur das Reisebett als Laufstall benutzen. 😐
Aber dann nutzt den Laufstall und geniesst so weit es geht jede gemeinsame Minute.
Das ist dann ja so eine besondere Situation, die hat ja nicht jede*r.
Irgendwie bin ich nur von einem etwas versammelten Haushalt ausgegangen. Aber dazu noch Pflege, das sind einfach andere Lebensrealitäten. Auch weil man dann weiß, es wird nicht besser. Das tut mir Leid.
Wir machen in der Tat das Beste davon und haben jetzt auch einiges geschafft.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Aug 2019, 20:34

Da möchte man dem Zwerg einen Gefallen tun:
https://i.swisscows.ch/?link=https%3a%2 ... ir-min.png
und dann meint er nach dem Genuss der Hälfte das schmeckt ihm zu Schwarz :shock:


Kinder :roll: :roll: :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 18. Aug 2019, 20:35

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 19. Aug 2019, 06:59

Zu schwarz..der arme.. :mrgreen:

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 20. Aug 2019, 23:51

frettchen81 hat geschrieben:
2. Aug 2019, 19:35
Limanika hat geschrieben:
2. Aug 2019, 17:54
frettchen81 hat geschrieben:
2. Aug 2019, 17:40
Unsere ist jetzt 2 Jahre und wechselt die CDś so gut wie selbst.
Wir haben alle hoch geräumt, sie muss uns um eine Neue bitten. Dann bekommt sie eine Neue, die darf sie dann einlegen..wir räumen die "alte" dann in die Hülle und hoch weg. Hätte sie alle greifbar, dann wäre das Chaos pur.
Natürlich sind 1-2 angekratzt, aber seitdem weiß sie das die kaputt gehen können. Dass diese Lieder nicht mehr spielen können und geht besser mit ihnen um.
Das finde ich gut so. Bin gespannt, wie es bei meinem Kleinen wird. Er kann sehr wild sein, kann aber auch konzentriert sanft mit Gegenständen umgehen.
Wir haben halt bei allem möglichen der Kurzen erlaubt dabei zu sein, zu schauen und mitzuhelfen, anzufassen etc., was eben nicht gefährlich für sie ist.
So durfte sie früh CD anfassen, hin und her drehen, die glitzern..die sind hart..rund..
genauso halt in der Küche, im Bad etc., alles richtig gefährliche ist weg geräumt. Und so hilft sie Geschirr aus der Spülmaschine räumen, seit sie das Handtuch halten kann;)
okay..am Anfang bekam sie nur einen Plastklöffel und hat den abgetrocknet, in den Mund gesteckt , abgetrocknet und freudestrahlend in die Besteckschublade geschmissen..den fischt man raus, wäscht den eben wieder ab..aber während sie den einen Löffel "wegräumte" hat man selbst die Porzelanteller zusammen geräumt oder so..und je älter, geschickter sie wird, kann sie eben auch mehr..das werden dann auf einmal 2-3 Löffel, dann kommt noch der Becher dazu..
Es ist natürlich anstrengender, das Kind einzubinden, aufzupassen und gleichzeitig das eigene fertig zu machen als wenn das Kind im Laufstall steht und man selbst schnell machen kann. Aber insgesamt lohnt diese Zeit einfach..einmal macht es Spass gemeinsam zu arbeiten und Zeit zu verbringen und zum zweiten kann das Kind dann Stück für Stück Dinge, kann wirklich helfen und man hat einfach einen guten Alltag miteinander.

Ich persönlich finde es schwierig, wenn Kinder ausgeschlossen sind, höchstens zugucken dürfen und dann mit 3 Jahren plötzlich XY können sollen, weil sie ja dann alt genug sind.

Jetzt hat sie seit einiger Zeit Interesse an Messern, an Brot schmieren, Brot kleinschneiden..jetzt haben wir Kindermesser gekauft, die tatsächlich eine leichte Riffelung an der Klinge haben. die Sind also nicht ganz stumpf. Gibt es auch als Dessertmesser. Bis sie das richtig kann, darf sie die nur mit uns benutzen. Und die ersten brote sahen interessant aus, genauso der Tisch um das Brettchen herum..überall Margarine hin geschmiert..;)
Aber das muss man aushalten, etwas regulieren, aber insgesamt geht es halt nicht ohne Fehler..Tisch wieder abgewischt..da durfte sie auch bei helfen..und jetzt sind die Brote schon gut, der Tisch bleibt mittlerweile ohne Margarine.
Mir fällt dazu ein: Ich war auf Mutter-Kind-Kur mit meinen Mäusen, da war die Große 3,9 und der Kleine 2,5. Da gab es Frühstücksbuffet und aus der Not heraus, dass ich alles für die beiden Mäuse und mich holen musste und dann noch einigermaßen rechtzeitig für die Vorträge/Behandlungen fertig sein musste, durften die beide sich ihre Brötchen auch selber schmieren. Mit einem normalen Messer. Hat erstaunlich gut geklappt, anders wäre mir das zeitlich auch einfach nicht möglich gewesen ...

Für Zuhause hatte ich erst diese Kindermesser mit dem bunten Griff von Aldi - sowas, nur nicht mit der Maus ;)
https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Jetzt haben wir einige Sets (mit passendem Porzellan-Geschirr dazu) von diesen:
https://www.discounto.de/Angebot/Kinderbesteck-1778905/

Da hab ich, glaub ich, 3 Jahre nacheinander bei Aldi den Kindern je 1-2 Sets geschenkt, weil die echt immer schön sind!
Und dieses Besteck ist quasi wie das Erwachsenenbesteck, nur eben kleiner und damit besser für die kleinen Hände ;)

*mal ne Empfehlung aussprech* ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 20. Aug 2019, 23:55

Küstenkind hat geschrieben:
3. Aug 2019, 16:06


Mhhm - ich seh das etwas anders. Wenn mein Kind etwas toll gemacht hat, dann lobe ich es und wenns nicht so doll war, bekommt es das genauso zu hören. So banale Dinge wie bspw. mit 6 Jahren alleine die Schuhe zugebunden schließe ich aus, weil das sollte ein Kind in dem Alter schon können.
Echt, das findest du banal?
Unsere (6+7) können das nicht :oops: aber wir haben auch irgendwie immer nur Schuhe mit Klettverschluss :lol:
Aber mal davon ab, das fällt für dich echt unter BANAL???
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 21. Aug 2019, 00:04

Liebknecht hat geschrieben:
18. Aug 2019, 20:34
Da möchte man dem Zwerg einen Gefallen tun:
https://i.swisscows.ch/?link=https%3a%2 ... ir-min.png
und dann meint er nach dem Genuss der Hälfte das schmeckt ihm zu Schwarz :shock:


Kinder :roll: :roll: :roll:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Uhh, wo habt ihr das denn her? :shock:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 21. Aug 2019, 06:37

Gibt es beim hiesigen EDEKA :mrgreen:

Heute morgen hat er gesagt das er es kaum noch erwarten kann das es Weihnachtsferien gibt,dann kann er Weihnachten feiern und am Jahresende wieder Lichtereffekte abbrennen.

Hallo, gerade erst sind die Sommerferien vorbei und dann so was :o :o :o
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 21. Aug 2019, 09:28

Liebknecht hat geschrieben:
21. Aug 2019, 06:37
Gibt es beim hiesigen EDEKA :mrgreen:

Heute morgen hat er gesagt das er es kaum noch erwarten kann das es Weihnachtsferien gibt,dann kann er Weihnachten feiern und am Jahresende wieder Lichtereffekte abbrennen.

Hallo, gerade erst sind die Sommerferien vorbei und dann so was :o :o :o
Dann ist es ja gut, dass die Lebkuchen bald ins Sortiment kommen! :lol:

Ansonsten - hat jemand Tipps fürs Zähneputzen? Erster Zahn ist durch, habe bislang Fingerling und Lernzahnbürste.
Gibt's eine neutrale Zahnpasta? Ich möchte ja nicht, dass der Kleine sie isst...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 21. Aug 2019, 10:03

SchoLu hat geschrieben:
20. Aug 2019, 23:55
Echt, das findest du banal?
Unsere (6+7) können das nicht :oops: aber wir haben auch irgendwie immer nur Schuhe mit Klettverschluss :lol:
Aber mal davon ab, das fällt für dich echt unter BANAL???
Tue ich tatsächlich. Vor einigen Jahren hat man sowas noch im Kindergarten gelernt... Ist das nicht mehr zeitgemäß?
Limanika hat geschrieben:
21. Aug 2019, 09:28
Ansonsten - hat jemand Tipps fürs Zähneputzen? Erster Zahn ist durch, habe bislang Fingerling und Lernzahnbürste.
Gibt's eine neutrale Zahnpasta? Ich möchte ja nicht, dass der Kleine sie isst...
Was meinst Du mit neutraler Zahnpasta genau?
Zuletzt geändert von Küstenkind am 21. Aug 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast