Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Sep 2019, 15:10

Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 09:10

Die meisten sehen das als Grund abzustillen, aber man muss nicht! Arbeiten und stillen lässt sich super miteinander vereinbaren!
Arbeiten und stillen läßt sich nur begrenzt miteinander vereinbaren. Eigentlich nur nachts, morgens zum aufstehen..ansonsten ist man arbeiten und das Kind in der Betreuung..
Und wenn man nachts schlafen muss, weil es einem sonst nicht gut geht mit der doppelten Belastung stillt man ab. Was dann auch nicht schlimm ist.
Limanika hat geschrieben:
21. Sep 2019, 10:17
Aber der Bereich des Breis ist in anderer Form uralt. Zu allen Zeiten und in verschiedenen Teilen der Welt und sogar bei verschiedenen Spezies haben Mütter für ihren Nachwuchs vorgekaut. So überprüfen sie nicht nur die Konsistenz, sondern auch die Eignung als Nahrung.
Brei ist wahrlich ein altes Essen für Babys, kranke, alte Menschen..
Gerbera24 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 10:32
Bei uns geht es aufwärts. Der Große ist tatsächlich tagsüber ohne Windel. Klappt schon sehr gut. Aber Wechselkleidung muss immer mit. Nachts ist die Windel auch jede zweite schon trocken.
Und die Kleine war jetzt schon 3 Stunden in der Krippe. Sie isst dort gut und es klappt auch gut. Da sie die kleinste in der Gruppe ist, nimmt sich die Erzieherin auch extra viel Zeit. Und es ist nicht mal so, dass sie direkt gestillt werden will, wenn sie beim kommt. Ich bin positiv überrascht.
Klasse. Der Große macht sich richtig gut.
Und deine Kleine kommt scheinbar gut an, das ist schön und erleichtert dich bestimmt auch.
Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 10:48
Aber da durch das Vorkauen hatte der Brei eine komplett andere Konsistenz als der Brei von heute unsere Vorfahren sind halt nicht mit dem Pürierstab auf die Welt gekommen. Die Babys haben auch nicht mit 4-5 Monaten schon etwas bekommen...
Klar, da gab es entweder Ammen bei Reichen und Handwerkern, die es sich leisten konnten oder es gab den Kindstod, wenn das Kind keinen Brei gegessen hat, wenn die Mutter nicht mehr stillen konnte.
Und Getreidebrei wurde schon seit xhunderten Jahren durch mahlen hergestellt, wo dann das Mehl mit Flüssigkeit zu Brei vermatscht wurde. Genauso wurde den Kindern schon Dörrobst gegeben, entweder im Getreidebrei mitgekocht oder wenn sie schon größer waren zum lutschen und kauen als kleine Leckerei.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Sep 2019, 15:41

https://www.mabuse-verlag.de/Produkte/M ... chbuecher/

Schade, dass es sein muss..aber da sind echt tolle Bücher für schwere Zeiten um die Kinder zu erklären.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 21. Sep 2019, 15:55

@frettchen du musst mir vom arbeiten und stillen nichts erklären! Ich habe meine kleine nachts gestillt, im Schlaf (nicht nur 1-2 mal sondern zum Teil 3-4 mal) zum aufstehen, nach der Betreuung und am Abend! Erst ab dem 3. Geburtstag hat sie nur noch 2 mal am Tag gestillt und nachts hat sich da auch erst ausgeschlichen...

Und ich kann sagen, ich fand es nicht anstrengend, schlimmer hätten h es gefunden, nachts aufzustehen und Flasche herzurichten...

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 21. Sep 2019, 16:16

Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 15:55
Und ich kann sagen, ich fand es nicht anstrengend, schlimmer hätten h es gefunden, nachts aufzustehen und Flasche herzurichten...
Das kommt wohl immer drauf an welcher Arbeit man nachgeht. ;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Sep 2019, 19:35

Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 15:55
du musst mir vom arbeiten und stillen nichts erklären!
Ich wollte es dir nicht erklären, sondern nur meine andere Meinung dazu schreiben.
Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 15:55
Ich habe meine kleine nachts gestillt, im Schlaf (nicht nur 1-2 mal sondern zum Teil 3-4 mal) zum aufstehen, nach der Betreuung und am Abend! Erst ab dem 3. Geburtstag hat sie nur noch 2 mal am Tag gestillt und nachts hat sich da auch erst ausgeschlichen...
Ist doch schön, wenn das so bei euch geklappt hat.
Ich bin Vollzeit arbeiten, bin ab 07.30 weg und schaue auf 18 Uhr wieder zurück zu sein. Da ist nichts mit tagsüber stillen.
Wenn sie nachts kommt ist das okay, da ich das gut weg stecke mit dem geweckt werden. Freundinnen hatten es da schwer mit, haben sich dann zum abstillen entschlossen um insgesamt eine bessere Lebenssituation dann zu haben. Wenn man nicht arbeitsfähig ist, riskiert man einfach in manchen Berufen zu viel als das man das auf die leichte Schulter nehmen kann.
Ich finde es einfach wichtig, dass jede Frau für sich und ihre Situation das entscheiden soll und muss und auch das Recht hat zu entscheiden. Und niemand hat das zu verurteilen und jemanden in eine Richtung zu quatschen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 22. Sep 2019, 07:40

Ich finde es gut, wenn jeder es so macht wir er es gut findet. Und keiner sollte dafür verurteilt werden. Unser großer wollte noch vor seinem ersten Geburtstag nicht mehr an die Brust und hat lieber seine Ziegenmilch aus der Flasche getrunken. Die trinkt er heute noch. Ich genieße das Stillen und die Nähe zum Kind. Die Kleine nimmt ja keine Flasche und ich stille auf jeden Fall weiter solange sie möchte. Aber langsam muss es auch mal Zeiten geben, wo Mama nicht verfügbar ist. Habe ja jetzt auch wieder eine Arbeit, aber nur ein paar Stunden bis Februar und dann kann ich erhöhen.

Gerade lese ich ein Buch von Jesper Juul. Ich bin nicht sicher, ob ich viel anwenden kann. Das Buch heißt 4 Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 22. Sep 2019, 10:13

Gerbera24 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 07:40
Ich finde es gut, wenn jeder es so macht wir er es gut findet. Und keiner sollte dafür verurteilt werden. Unser großer wollte noch vor seinem ersten Geburtstag nicht mehr an die Brust und hat lieber seine Ziegenmilch aus der Flasche getrunken. Die trinkt er heute noch. Ich genieße das Stillen und die Nähe zum Kind. Die Kleine nimmt ja keine Flasche und ich stille auf jeden Fall weiter solange sie möchte. Aber langsam muss es auch mal Zeiten geben, wo Mama nicht verfügbar ist. Habe ja jetzt auch wieder eine Arbeit, aber nur ein paar Stunden bis Februar und dann kann ich erhöhen.

Gerade lese ich ein Buch von Jesper Juul. Ich bin nicht sicher, ob ich viel anwenden kann. Das Buch heißt 4 Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen.
Jesper Juul ist toll! Man muss nicht alles übernehmen, aber es ist schlüssig was er schreibt und meint!

Wenn du magst, kann ich dir mal das Buch von ihm "Das kompetente Kind" geben oder auch von Alfie Kohn "Liebe und Eigenständigkeit". Sag Bescheid, kann ich dir beide beim Paket mitsenden!?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 22. Sep 2019, 10:19

frettchen81 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 19:35
Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 15:55
du musst mir vom arbeiten und stillen nichts erklären!
Ich wollte es dir nicht erklären, sondern nur meine andere Meinung dazu schreiben.
Franzip86 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 15:55
Ich habe meine kleine nachts gestillt, im Schlaf (nicht nur 1-2 mal sondern zum Teil 3-4 mal) zum aufstehen, nach der Betreuung und am Abend! Erst ab dem 3. Geburtstag hat sie nur noch 2 mal am Tag gestillt und nachts hat sich da auch erst ausgeschlichen...
Ist doch schön, wenn das so bei euch geklappt hat.
Ich bin Vollzeit arbeiten, bin ab 07.30 weg und schaue auf 18 Uhr wieder zurück zu sein. Da ist nichts mit tagsüber stillen.
Wenn sie nachts kommt ist das okay, da ich das gut weg stecke mit dem geweckt werden. Freundinnen hatten es da schwer mit, haben sich dann zum abstillen entschlossen um insgesamt eine bessere Lebenssituation dann zu haben. Wenn man nicht arbeitsfähig ist, riskiert man einfach in manchen Berufen zu viel als das man das auf die leichte Schulter nehmen kann.
Ich finde es einfach wichtig, dass jede Frau für sich und ihre Situation das entscheiden soll und muss und auch das Recht hat zu entscheiden. Und niemand hat das zu verurteilen und jemanden in eine Richtung zu quatschen.
Natürlich sollte man niemanden in eine Richtung quatschen! Aber, und das sehe ich gerade in meinem Bekanntenkreis (wahrscheinlich bin ich dadurch oft so) die sehen erst sich selbst und irgendwann kommt das Kind! Auch wenn sie es so nie behaupten würden, aber in meinen Augen sieht es so aus! Eine Bekannte hat geraucht, die komplette Schwangerschaft, das Kind kam mit Entzugserscheinungen auf die Welt, hat natürlich keine Kraft zu trinken an der Brust, weint viel. Für sie waren es keine Entzugserscheinungen, sondern nur Hunger. Der hat dann direkt Flasche bekommen und sie konnte weiter rauchen und wieder direkt trinken!

Eine andere hat ihr 10 Wochen zu früh geborenes Kind nach 14 Wochen abgestillt, mit der Aussage, ich habe ja jetzt 3 Monate gestillt!

Meine persönliche Meinung, man stillt nicht für sich selber, sondern für sein Kind! Und solange alles super funktioniert und alles klappt, warum soll man es nicht anders machen! Ich wollte immer lange stillen, wollte auch wieder arbeiten gehen, musste und muss ich heute auch noch nicht, Vollzeit arbeiten - Obwohl ich es eigentlich mache! Für andere sieht es aber aus, als wenn ich immer zu Hause wär...

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 22. Sep 2019, 21:09

Franzip86 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 10:13
Gerbera24 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 07:40
Ich finde es gut, wenn jeder es so macht wir er es gut findet. Und keiner sollte dafür verurteilt werden. Unser großer wollte noch vor seinem ersten Geburtstag nicht mehr an die Brust und hat lieber seine Ziegenmilch aus der Flasche getrunken. Die trinkt er heute noch. Ich genieße das Stillen und die Nähe zum Kind. Die Kleine nimmt ja keine Flasche und ich stille auf jeden Fall weiter solange sie möchte. Aber langsam muss es auch mal Zeiten geben, wo Mama nicht verfügbar ist. Habe ja jetzt auch wieder eine Arbeit, aber nur ein paar Stunden bis Februar und dann kann ich erhöhen.

Gerade lese ich ein Buch von Jesper Juul. Ich bin nicht sicher, ob ich viel anwenden kann. Das Buch heißt 4 Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen.
Jesper Juul ist toll! Man muss nicht alles übernehmen, aber es ist schlüssig was er schreibt und meint!

Wenn du magst, kann ich dir mal das Buch von ihm "Das kompetente Kind" geben oder auch von Alfie Kohn "Liebe und Eigenständigkeit". Sag Bescheid, kann ich dir beide beim Paket mitsenden!?
Interesse habe ich, aber bei diesem Paket bin ich nicht dabei. Vielleicht beim nächsten Paket?

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 23. Sep 2019, 07:24

Gerbera24 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 21:09
Franzip86 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 10:13
Gerbera24 hat geschrieben:
22. Sep 2019, 07:40
Ich finde es gut, wenn jeder es so macht wir er es gut findet. Und keiner sollte dafür verurteilt werden. Unser großer wollte noch vor seinem ersten Geburtstag nicht mehr an die Brust und hat lieber seine Ziegenmilch aus der Flasche getrunken. Die trinkt er heute noch. Ich genieße das Stillen und die Nähe zum Kind. Die Kleine nimmt ja keine Flasche und ich stille auf jeden Fall weiter solange sie möchte. Aber langsam muss es auch mal Zeiten geben, wo Mama nicht verfügbar ist. Habe ja jetzt auch wieder eine Arbeit, aber nur ein paar Stunden bis Februar und dann kann ich erhöhen.

Gerade lese ich ein Buch von Jesper Juul. Ich bin nicht sicher, ob ich viel anwenden kann. Das Buch heißt 4 Werte, die ein Kind ein Leben lang tragen.
Jesper Juul ist toll! Man muss nicht alles übernehmen, aber es ist schlüssig was er schreibt und meint!

Wenn du magst, kann ich dir mal das Buch von ihm "Das kompetente Kind" geben oder auch von Alfie Kohn "Liebe und Eigenständigkeit". Sag Bescheid, kann ich dir beide beim Paket mitsenden!?
Interesse habe ich, aber bei diesem Paket bin ich nicht dabei. Vielleicht beim nächsten Paket?
Ich kann sie dir auch so zu schicken?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast