Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 23. Sep 2019, 13:17

Warten wir Mal an, ob ich beim nächsten Paket mitmache. Ich behalte es im Hinterkopf und lese jetzt erstmal das eine Buch.

Ich muss mich gerade sehr über die Krippe aufregen. Es geht um das Thema Stillen. Heute musste ich die Kleine nach drei Wochen Eingewöhnung das erstemal früher abholen, weil sie so weinte. Sie hat dort das erstemal geschlafen, alleine in einem anderen Raum als dem Gruppenraum! Und hat sich dann schlecht beruhigen lassen und bei der Erzieherin gesucht. Und laut der Erzieherinnen hätte sie sich leichter beruhigen lassen, wenn ich schon abgestillt hätte.
"So eine Mutter" hatten sie schon mal, die ihr Kind mit einem Jahr noch gestillt hat und das war für sie dann schwierig das Kind zu beruhigen. Komischerweise hat die kleine daheim erst nach fast einer Stunde getrunken, also Hunger war das nicht.
Und es ist schlecht, wenn ich sie früh vor der Krippe stille und gleich danach wieder, wenn sie Nähe braucht... Ich finde das unmöglich. Und nehme meinem Kind nicht auch noch diese Nähe weg. Meine Mutter meinte gleich, dann melden wir sie wieder ab und lassen sie noch ein Jahr daheim.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4177
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 23. Sep 2019, 13:27

@gerbera ich kann dir auch die Seite rund ums Baby empfehlen, dort sind 2 super stillberaterinnen! Du machst es richtig! Nimm ihr das stillen nicht weg, vor allem nicht in der jetzigen Situation! Deine kleine wird einen Weg finden, damit zurecht zu kommen und Krippe ist eine andere Situation als schlafen gehen zu Hause... hab ich richtig verstanden, dass sie in einen anderen Raum zum schlafen gelegt wurde als die anderen Kinder? In meinen Augen ist das Ausgrenzung... und es ist übrigens normal das die Erzieher etwas gegen das stillen sagen und versuchen dir einzureden das du abstillen sollst! Das brauchst du aber nicht! Die wissen es nur nicht besser und wenn du jetzt nicht stillen würdest, würden sie etwas anderes finden, weswegen es nicht funktioniert!

Steh für dich und dein Kind zum stillen und zeig es! Bei mir hat komischerweise nie jemand etwas zum langzeitstillen gesagt, auch kein Kinderarzt (der auch eher abrät) noch in der Krippe... auch niemand weiter, als ich letztes Jahr beim Arzt Antibiotika brauchte (Maxi war dabei, sie war zu dem Zeitpunkt 3,75 Jahre alt) hab ich es ihm auch gesagt, da kam auch nichts negativ... ich weiß aber wie meine Ärzte zu dem Thema stehen!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 23. Sep 2019, 13:40

Sie wurde nicht ausgegrenzt, sondern in den Schlafraum gelegt. Und da ist sie um die Uhrzeit alleine, weil alle anderen schon um die 2 sind und erst später müde sind.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 23. Sep 2019, 17:17

@Gerbera:
Nach 3 Wochen im desorientierten Zustand beim aufwachen noch unsicher und weinend zu sein ist normal. Das hat nichts mit dem stillen zu tun.
Nach 3 Wochen ist die Beziehung zu den Erzieher*innen noch nicht fest und verlässlich. So wird eben geweint und nach einer verlässlichen Person gesucht. Die da grad anwesende scheint damit in dem Moment nicht klar gekommen zu sein und das merken die Kleinen. Nicht jede Erzieher*in ist geeignet für die Krippe, die wenigsten haben das Fachwissen für die Krippe.

Lass dich nicht verunsichern und mache jetzt keine Kurzschluss Handlung. Wenn deine Kleine sonst gut mit der Krippe klar kommt und auch Spass dort hat, lass sie ruhig dort. Es wird noch 2-3 Situationen geben wo die Beziehung zu den ErzieherInnen getestet wird. Vielleicht ist dann eine andere da und es klappt wunderbar mit dem beruhigen?

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 23. Sep 2019, 18:07

Ich denke nicht, dass es sich gehört, das Stillverhalten einer Mutter zu kommentieren, ebensowenig wie anderes, was man wegen entsprechend anderer "political correctness" nicht kommentieren würde. Dass der Punkt vorgeschoben war, glaube ich auch. Andererseits würde ich aber auch nicht wegen 1-2 Sachen sofort das alles beenden, wenn es bisher sonst ganz gut gelaufen ist.

Wir haben hier heute gebraucht einen Fahrradanhänger gekauft; 60€ ist günstig, oder? Deutliche Gebrauchsspuren natürlich da. Leider ist das Teil so breit, dass es nicht durch die Tür zum Gang in den Fahrradschuppen passt und in den Keller auch nicht. Jetzt steht er gut angekettet offen im Hof und in 2 Wochen müssen wir dann mal eine Abdeckung gegen die Witterung organisieren; vorher kommen wir leider nicht dazu.
Hat jemand von euch einen Fahrradanhänger bzw. Erfahrungen damit? Meine Eltern sind komplett dagegen, solche Teile zu benutzen. Ich finde es aber für zur Arbeit inkl. künftige Krippe vor Ort und zurück (1,2 km) sehr praktisch, wenn ich dann nicht immer nur mit der Sportkarre laufen muss und noch 1-2 Sachen außer dem Wickelrucksack transportieren kann.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 23. Sep 2019, 18:11

60 E ist okay.
Mein Mann will perspektivisch auch einen haben. Jetzt haben wir Kindersitz hinten auf dem Rad.
Die erste Tour mit ihr hat super funktioniert.
Fahradanhänger würde ich aber Probefahren wegen der Kurven. Beste Strecke raus suchen, wo man den Platz zum fahren hat. Kind wird drin angeschnallt? Helm auf? In der Stadt hatten viele einen, gerade um Kind und Einkäufe oder 2. Kind mit zu transportieren.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 23. Sep 2019, 18:43

Genau, es gibt Anschnallgurte.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 23. Sep 2019, 20:11

Wir hatten einen für Knapp 100 Euro bei Real gekauft,bei dem konnte man die Seitenteile zusammen klappen was Praktisch war um ihn im Keller zu verstauen.Das einzige Problem war Anfangs das die Halterung für die Führungsdeichsel an der Fahrradhinterradachse befestigt werden musste und da die Achsen beim Rad nun einmal recht kurz gehalten sind war es etwas frickelig.Das fahren mit dem Anhänger ging ohne Probleme,es sei denn irgend ein Idiot hatte sein Auto dämlich geparkt,aber war ja nicht mein Lack.Nun staubt das Teil schon recht lange im Keller vor sich hin denn er wurde mehr als Transporter für Grossteile und Einkäufe genutzt als für das Kind,er saß lieber in seinem Kindersitz vorne,da sieht man mehr von der Welt.Wenn ihr später einen Kindersitz fürs Rad in Erwägung ziehen solltet,dann wählt zum wohle des Kindes einen für vorne und nicht für hinten,unsicherer ist es vorne auch nicht und das Kind sieht mehr als Rücken und Hintern vom Elternteil
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4177
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 24. Sep 2019, 06:52

Wir hatten auch mal überlegt einen zu kaufen, für uns wär aber nur der von Thule in frage gekommen... das ist der einzige der gefedert ist, alle anderen fahrradanhänger sind ungefedert, daher auch der große Preisunterschied.... ich denke aber für kurze strecken in der stadt, reicht auch ein ungefederter, aber wenn’s holprig wird, eher nicht....


Fahrradsitz haben wir den Römer, sich hier, die bessere Wahl, da er nicht auf dem Fahrrad aufliegt sondern hängt, er federt, was für die kleinen angenehmer ist!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 24. Sep 2019, 07:54

Wir haben den Leggero gekauft, auch gebraucht. Da ist das Zubehör aber sehr teuer. Aber von der Größe her ist er für zwei Kinder super.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast