Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 5. Nov 2019, 11:00

Limanika hat geschrieben:
4. Nov 2019, 18:36
Franzip86 hat geschrieben:
4. Nov 2019, 18:30
Limanika hat geschrieben:
4. Nov 2019, 18:20
Kleines Update hier: Mein Kleiner macht in seinem Laufstall die ersten Schritte. Er hängt sich an die Reling und tapst los. Er scheint das Krabbeln überspringen zu wollen. Nur wäre die Motorik dafür eigentlich für seine kognitive Entwicklung wichtig. Aber was will man machen.
Nur weil er ein bisschen steht und ein bisschen geht, heißt es ja nicht das er das krabbeln überspringt!

Ich kann nur sagen, raus aus dem Laufstall und auf dem Boden, dann wird er sich überall hinbewegen wo er hin will!

Und laufen und gestützt irgendwo lang laufen, ist nicht gleich laufen...

Ich hatte zu dem Thema krabbeln mal eine Therapeutin gefragt, Kinder krabbeln oft auch erst wenn sie laufen... da es für sie schneller ist auf allen Vieren sich zu bewegen als erst aufzustehen und dies kann man auch mit den Kindern zusammen machen...
Ich hoffe, dass es dann auch so bei ihm ist. Im Laufstall ist mein Sohn nicht oft, er robbt in einem Affentempo durch die ganze Wohnung. Er zieht sich auch am Wohnzimmertisch, am Phonoschrank, am Bett und auch überall anderswo hoch, inklusive meinen Hosenbeinen.
Ich denke, so lange die kleinen das von sich aus machen, ist alles im grünen Bereich und dadurch werden sie nicht gleich einen Entwicklungsschritt auslassen. Krabbeln ist ja mega wichtig in der Entwicklung und warum soll die Natur des Menschen diesen Schritt von sich aus auslassen?

Meist lassen die Kinder diesen Schritt aus, die von den Eltern "gezwungen werden" Schritte zu tun, die sie noch gar nicht in der Lage sind zu machen. Wie hinsetzen (dadurch sieht man ja einiges und es ist bequem, dies nicht z erlernen), Gehfrei, Lauflernwagen.... Oder an den Händen führen....

Außerdem trainieren die Babys mit dem hinstellen ihre Muskulatur, aber auch nur, wenn sie es von alleine machen! Selbstständig stehen bleiben und laufen, da gehört dann sehr viel mehr dazu!

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 5. Nov 2019, 11:31

Es gibt tatsächlich auch Kinder die das Krabbeln im Kleinkindalter ganz auslassen auch ohne durch die Bequemlichkeit des erziehenden Parts.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 5. Nov 2019, 11:37

Franzip86 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:00
Krabbeln ist ja mega wichtig in der Entwicklung
Sorry aber das ist in meinen Augen Unfug,unser Nachwuchs,Sohn ebenso wie Tochter,waren beides Läufer und keine Krabbler und die haben sich gut entwickelt auch ohne durch die Gegend gerobbt zu sein und unser Zwerg der alle Entwicklungsschritte die empfohlen werden durchmachte hat Probleme mit seiner Motorik,sprich er ist steif und ungelenk mit seinen Händen.Man sollte wieder mehr auf seine Instinkte hören und nicht auf irgend welche "Experten"die ja angeblich immer alles wissen.
Gehe doch mal auf den Flohmarkt oder in ein Antiquariat und schnappe dir Bücher zu dem Thema Kindesentwicklung von vor 50,30,20 Jahren und heute und du wirst feststellen müssen wie stark selbst Bücher aus der gleichen Zeit sich widersprechen und das Internet hat leider vieles noch schlimmer gemacht,dort toben sich leider auch viele Spinner als selbsternannte Experten aus und das verunsichert junge Eltern sehr stark .
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 5. Nov 2019, 13:11

Also meine Hebamme meint schon, dass das Krabbeln in sofern wichtig ist, weil dann im Hirn logisch-neuronale Bahnen entwickelt werden, die dem Kind später logisches Denken und Mathe leichter machen. Es ist aber nun mal so, wie es ist. Ich trieze meinen Kleinen garantiert nicht zu irgendwas, nicht zum Sitzen, zum Laufen oder irgendwas. Ich lasse ihn einfach viel machen. Der ist so im dauernden Action-Modus, dass mir das der einzig richtige Weg erscheint. Und er ist dabei selbstbewusst und fröhlich. Übrigens ist er mit den Händen für sein Alter sehr geschickt, finde ich.

Nur nachts will er gerade ständig bei mir im Bett schlafen. Dann schläft er aber auch besser. Immer, wenn ich ihn in sein Bett lege, wird er binnen Minuten wach und fängt an zu weinen. Er merkt das wohl instinktiv, wenn ich weiter weg bin. Ich hoffe, dass es mit dem Durchbruch von Zahn 3&4 besser wird. Er zahnt seit Anfang Oktober ständig vor sich hin, ohne dass sich sichtbar was tut.

Velella
Beiträge: 4218
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 5. Nov 2019, 13:47

Liebknecht hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:37
Franzip86 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:00
Krabbeln ist ja mega wichtig in der Entwicklung
Sorry aber das ist in meinen Augen Unfug,unser Nachwuchs,Sohn ebenso wie Tochter,waren beides Läufer und keine Krabbler und die haben sich gut entwickelt auch ohne durch die Gegend gerobbt zu sein und unser Zwerg der alle Entwicklungsschritte die empfohlen werden durchmachte hat Probleme mit seiner Motorik,sprich er ist steif und ungelenk mit seinen Händen.Man sollte wieder mehr auf seine Instinkte hören und nicht auf irgend welche "Experten"die ja angeblich immer alles wissen.
Gehe doch mal auf den Flohmarkt oder in ein Antiquariat und schnappe dir Bücher zu dem Thema Kindesentwicklung von vor 50,30,20 Jahren und heute und du wirst feststellen müssen wie stark selbst Bücher aus der gleichen Zeit sich widersprechen und das Internet hat leider vieles noch schlimmer gemacht,dort toben sich leider auch viele Spinner als selbsternannte Experten aus und das verunsichert junge Eltern sehr stark .

Ich habe zwar keine Kinder, aber ich bin mir sicher, dass man gerade da nichts verallgemeinern kann.
Ich habe einen Bruder, wir sind im selben Elternhaus aufgewachsen, haben die gleiche Erziehung und immer die gleichen Chancen bekommen, waren mit den Eltern gemeinsam im Urlaub, also alles wirklich gleich. Und doch sind wir zwei total verschieden, von den Neigungen, Interessen, Fähigkeiten und vom Temperament her, einfach komplett anders.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 5. Nov 2019, 14:13

Liebknecht hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:37
Franzip86 hat geschrieben:
5. Nov 2019, 11:00
Krabbeln ist ja mega wichtig in der Entwicklung
Sorry aber das ist in meinen Augen Unfug,unser Nachwuchs,Sohn ebenso wie Tochter,waren beides Läufer und keine Krabbler und die haben sich gut entwickelt auch ohne durch die Gegend gerobbt zu sein und unser Zwerg der alle Entwicklungsschritte die empfohlen werden durchmachte hat Probleme mit seiner Motorik,sprich er ist steif und ungelenk mit seinen Händen.Man sollte wieder mehr auf seine Instinkte hören und nicht auf irgend welche "Experten"die ja angeblich immer alles wissen.
Gehe doch mal auf den Flohmarkt oder in ein Antiquariat und schnappe dir Bücher zu dem Thema Kindesentwicklung von vor 50,30,20 Jahren und heute und du wirst feststellen müssen wie stark selbst Bücher aus der gleichen Zeit sich widersprechen und das Internet hat leider vieles noch schlimmer gemacht,dort toben sich leider auch viele Spinner als selbsternannte Experten aus und das verunsichert junge Eltern sehr stark .
Ganz ehrlich, wer diese Bücher liest und dann dies zum größten Teil glaubt, ist nicht ganz dicht! Gerade die Bücher von Johanna Harrer und ich werde dazu jetzt hier auch keine Diskussion anstacheln!

Krabbeln ist unheimlich wichtig! Wie Limanika schon schrieb, es werden dadurch Verbindungen im Gehrin vernetzt, wo die Kreuzbewegung zwischen den Beinen und den Armen benötigt werden! Und wie ich auch schon schrieb, holen die meisten Kinder das Krabbeln auch noch nach wenn sie schon laufen können!

Ich hasse es immer zu hören, ich glaube mein Kind lässt das Krabbeln aus, in 90 % der Fälle ist es nämlich nicht so, da es wichtig ist! Und die Kinder die man in ihrer Entwicklung Zeit und es frei lernen lässt, dann ist es halt. Aber bei den Kindern die durch außenwirkung nicht krabbeln, tragen oft Defizite in sich, unter anderem in der Lese-/ Rechtschreibung, Vorstellungskraft und Kreativität!

Mein Kinderarzt meinte damals, als meine Maus 3 Monate alt war, ich soll sie viel auf den Bauch legen, da würden sich das mathematische Denken und auch der Orientierungssinn sich bildet!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 5. Nov 2019, 19:24

Dann können wir ja froh sein das unser Nachwuchs trotz unserer groben Fehler im künstlerischen und mathematischen in der Schule gute Zensuren bekamen und das sie sich nie auf dem Heimweg verlaufen haben :lol: :lol: :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 5. Nov 2019, 19:45

Krabbeln ist nicht zwingend wichtig.
In anderen Kulturen lernen die Kinder früh zu sitzen in den Tragegurten und dann schnell zu laufen, weil sie mit laufen müssen bzw. weil das dort immer so schon so war.
Den Kult, der hier ums Krabbeln gemacht wird, ist denen unverständlich.

Und ja, die Entwicklungspsychologie hat in den letzten 15 Jahren noch mal Sprünge gemacht. Die neurowissenschaftlichen Untersuchungen sind da mit eingearbeitet worden und das sind höchst spannende und interessante Dinge, die in MRT usw. untersucht worden sind.

Joachim Bauer so als Tipp mal:
https://www.youtube.com/watch?v=mdHlhvUA44M

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 5. Nov 2019, 23:23

In Tragegurten oder in tragetüchern zu „sitzen“ ist nicht vergleichbar mit dem abgestützten sitzen damit sie alles besser sehen können... beim tragen, entwickelt sich die Muskulatur sogar noch besser, da sie durch die Bewegung der Mutter immer wieder gefordert werden dies auszugleichen....

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 5. Nov 2019, 23:24

Liebknecht hat geschrieben:
5. Nov 2019, 19:24
Dann können wir ja froh sein das unser Nachwuchs trotz unserer groben Fehler im künstlerischen und mathematischen in der Schule gute Zensuren bekamen und das sie sich nie auf dem Heimweg verlaufen haben :lol: :lol: :lol: :lol:
🤣🤣🤣🤣

Ich habe dazu meine Meinung, die ich hier aber nicht schreiben werde!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast