Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 6. Jun 2020, 16:26

Gerbera24 hat geschrieben:
6. Jun 2020, 10:10
Seit gestern sind die Haare an und ich finde die neue Frisur richtig toll. Das hätte ich gar nicht erwartet. Bis jetzt habe ich nur sehr positive Reaktionen auf die Frisur bekommen :mrgreen:
👍👍👍

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 6. Jun 2020, 17:02

ankerobst hat geschrieben:
31. Mai 2020, 10:33
Trotzdem war die Situation teilweise kritisch. Anders halt. Das mit vier Kindern vor 20 Jahren zu stemmen, wo ich auch schon wieder arbeiten war genau wie jetzt, wäre nicht machbar gewesen. ;)
Und Zeit für Hobbys gab es damals kaum, heute, nachdem ich mich etwas an die Situation gewöhnt habe und man sich umsortiert hat, habe ich langsam wieder mehr Zeit. :D
Ja, das ist für alle eine Krisensituation und entsprechend verfällt auch jede*r Mal in ein Loch..Aber jetzt mit den Lockerungen und den Aussichten wie es weiter geht, kann man ja auch befreiter nach vorne schauen.
Gerbera24 hat geschrieben:
6. Jun 2020, 10:10
Seit gestern sind die Haare an und ich finde die neue Frisur richtig toll. Das hätte ich gar nicht erwartet. Bis jetzt habe ich nur sehr positive Reaktionen auf die Frisur bekommen :mrgreen:
Zeig mal? So von hinten, dann erkennt man dich nicht? Weil ist ja öffentlich online hier.
Ich bin neugierig.
Aber ist toll, dass du das durch gezogen hast.
Limanika hat geschrieben:
2. Jun 2020, 17:06
während des Lockdowns Fotos gemacht und einen Fotoblog gestartet.
Wo ist der?

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 6. Jun 2020, 20:08

frettchen81 hat geschrieben:
6. Jun 2020, 17:02
ankerobst hat geschrieben:
31. Mai 2020, 10:33
Trotzdem war die Situation teilweise kritisch. Anders halt. Das mit vier Kindern vor 20 Jahren zu stemmen, wo ich auch schon wieder arbeiten war genau wie jetzt, wäre nicht machbar gewesen. ;)
Und Zeit für Hobbys gab es damals kaum, heute, nachdem ich mich etwas an die Situation gewöhnt habe und man sich umsortiert hat, habe ich langsam wieder mehr Zeit. :D
Ja, das ist für alle eine Krisensituation und entsprechend verfällt auch jede*r Mal in ein Loch..Aber jetzt mit den Lockerungen und den Aussichten wie es weiter geht, kann man ja auch befreiter nach vorne schauen.
Gerbera24 hat geschrieben:
6. Jun 2020, 10:10
Seit gestern sind die Haare an und ich finde die neue Frisur richtig toll. Das hätte ich gar nicht erwartet. Bis jetzt habe ich nur sehr positive Reaktionen auf die Frisur bekommen :mrgreen:
Zeig mal? So von hinten, dann erkennt man dich nicht? Weil ist ja öffentlich online hier.
Ich bin neugierig.
Aber ist toll, dass du das durch gezogen hast.
Limanika hat geschrieben:
2. Jun 2020, 17:06
während des Lockdowns Fotos gemacht und einen Fotoblog gestartet.
Wo ist der?
Hast PN. 😉

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Jun 2020, 08:30

Wir sollen nächste Woche in der Einrichtung anrufen, dann erfahren wir wie es weiter gehen wird..wir haben die Platzzusage ab August, dh nach den Ferien Ende August. Aber immerhin.

Wie ist es denn jetzt bei Euch?
Eingewöhnung? Klappt es in der Betreuung?
Wie ist es in der Schule Gerbera?
Liebknecht, wie geht es dem Enkel mit der Schule? Oder euch?

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Jun 2020, 09:08

Unsere beiden sind jetzt zusammen in einer Gruppe und es klappt wohl ganz gut. Keine Ahnung, ob das dann so bleiben wird. Für den großen ist es doof bei den kleinen.

In der Schule klappt es einigermaßen. Die Schüler halten sich schon an die Regeln. Im Vergleich zu den ersten Wochen ist es jetzt aber schon etwas lockerer. Nur die Schüler, wo keinen Abschluss in diesem Jahr machen, haben gar keine Lust und ihre Aufgaben auch nicht gemacht.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 13. Jun 2020, 09:41

frettchen81 hat geschrieben:
13. Jun 2020, 08:30

Liebknecht, wie geht es dem Enkel mit der Schule? Oder euch?
Anfangs gab es zwei Tage a 2 Stunden Unterricht in Kleingruppe,derzeit jeden Tag a 2 Stunden Kleingruppe und ab 22 Juni soll wieder die ganze Klasse,möglicherweise 4 Stunden je Tag,unterrichtet werden und nicht nur der Zwerg fragt sich wie das bei dem kleinen Klassenzimmer dann mit den Mindestabstand funktionieren soll.Da seine Klasse schon vor der Pandemie sehr stark im Rückstand war ,stellenweise Lernstoff zwote/dritte Klasse bei einer vierten Klasse,wird jetzt quasi mit dem Pauken im Akkord versucht alles aufzuholen,es gibt viele Hausaufgaben die dann nach der Schule noch erledigt werden müssen .Das mit der Kleingruppe gefällt dem Jungen sehr,so ist es ruhiger während des Unterrichts und er kann sich besser auf seine Aufgaben konzentrieren.Mal sehen was es noch für Überraschungen geben wird bis zu den Ferien................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Jun 2020, 11:38

Die Vorgaben von den Ministerien sind aber auch sehr vage. Es heißt so viel wie macht mal, egal wie. Wir haben das und das versprochen, also müsst ihr das umsetzen.

Das größte Problem haben die schwachen Schüler. Die können viele der Aufgaben nicht selbst lösen und brauchen Unterstützung. Aber man darf auch nicht sagen, ihr 5 benötigt mehr Unterstützung und habt deshalb mehr Stunden. Das wäre meiner Meinung nach optimal.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Jun 2020, 15:34

In der 4. erst den Stoff von der dritten nachholen ist doch jetzt nicht mehr leistbar.
Kleinere Gruppen sind natürlich dem Lernen zuträglich, das ist so.
Dann bin ich ja mal gespannt was du weiter berichtest.

Wir haben sehr klare Vorgaben, eher das Problem dass bei uns mehrere zuständig sind und die untereinander nicht miteinander zu sprechen scheinen. Vieles liegt dann am örtlichen Gesundheitsamt, wie die das dann abnicken.

Ich finde es schade, dass man nicht von den Reformschulen lernt und mehr Projektarbeit macht. Dann würden die Schüler*innen mehr in Kleingruppen arbeiten und können immer bei Bedarf sich den Input holen und die Lehrkräfte können eben die Schwächeren besser begleiten. Man sieht ja zB an der Laborschule, dass das auch mit der Grundschule geht oder eben an den ganzen Waldorf/ Montessori schulen. Aber das haben die meisten nicht im Studium gelernt. Hat ja nicht jede*r im Studium Zugang zu solch einer Schule. Das war echt klasse, da habe ich viel von mit genommen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4818
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Jun 2020, 16:02

Ich beginne ja im Herbst mein Referendariat und hoffe, dass man da dann einiges lernt. Aber ich befürchte gerade das Thema digitale Medien ist da nicht so häufig dran.
Ich mache kaum Frontalunterricht. Das ist auch null meine Stärke. Hoffentlich wird mir das dann nicht negativ ausgelegt. Ich überlege wie sich die Schüler die Inhalte selbst erarbeiten können.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5693
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 13. Jun 2020, 17:10

frettchen81 hat geschrieben:
13. Jun 2020, 15:34
In der 4. erst den Stoff von der dritten nachholen ist doch jetzt nicht mehr leistbar.
Die Pädagogin ist mit dieser Klasse total überfordert,das sind zum größten Teil Kinder aus Haushalten bei denen Respekt mit dem Gürtel erklärt wird oder eben alles was Schief läuft daran liegt das sie Muslime sind und die Kartoffeln sie nicht respektieren.Sie wurde schon übelst beschimpft ,mit Stühlen beworfen etc.pp. sie steht dann mit einem total abwesenden Blick im Klassenraum und um ihr tobt die Schlacht von Stalingrad und der Schulleiter macht nur die Augen zu und verharmlost alles.Aber bald ist ja Schluss und dann kommt er in eine Schule in einem anderen Stadtteil.
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast