Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 11. Jan 2020, 20:35

Ja ich fürchte auch, da musst du durch ...
Ich kann mich da auch noch dran erinnern, dass sie irgendwann so ne Phase hatten, wo man zum Wickeln ewig gebraucht hat, weil das Kind einfach nicht still gehalten hat ... ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 11. Jan 2020, 20:48

Bei uns fing das ganze erst mit 20 Monaten an und mit knapp 2 Jahren hab ich dann einfach die Windel weggelassen und dann war sie dann schon bald trocken...

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14980
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 12. Jan 2020, 07:18

Franzip86 hat geschrieben:
11. Jan 2020, 20:48
Bei uns fing das ganze erst mit 20 Monaten an und mit knapp 2 Jahren hab ich dann einfach die Windel weggelassen und dann war sie dann schon bald trocken...
So ähnlich ging es mir auch bei meinem Sohn - vor 28 Jahren. Er erklärte auf dem Wickeltisch, dass er das nicht wollte und wand sich immer wie ein Aal. Argumentation und Auffassungsgabe bei einem Alter von 24 Monaten vorhanden. Die Kontrolle der entsprechenden Funktionen noch nicht. Also habe ich ihm erklärt, dass er Bescheid sagen muss, wenn was kommt. Optimalerweise vorher :roll: Das gipfelte in einigen tollen Situationen, die Ihr als Eltern euch sicher vorstellen könnt. Vor allem am Anfang war es oft so, dass er rief, unmittelbar bevor etwas passierte. Das war manchmal ziemlich hektisch. Er hatte es dann aber schnell raus. Und hat von Stund an keine Windel mehr getragen. :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Jan 2020, 08:00

Bei uns war es etwas komplizierter, denn meine Maus wollte weder Töpfchen noch Toilette... aber auch wenn es oft stressig und mit viel Wechseln verbunden war, war es die beste Entscheidung die wir getroffen haben

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Jan 2020, 08:45

Da ist 10 Monate natürlich erheblich früher. Kommunikation ist da noch äußerst begrenzt und das Thema "Windel ab" noch weit weg. Meine Mutter will übrigens mit ihm unbedingt Töpfchentraining starten, wovon ich mit Blick aufs Naturell meines Sohnes nichts halte. Der würde doch gar nicht still sitzen wollen, so lange er nicht versteht, worum es geht und er selber trocken werden will!

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Jan 2020, 09:11

Limanika hat geschrieben:
12. Jan 2020, 08:45
Da ist 10 Monate natürlich erheblich früher. Kommunikation ist da noch äußerst begrenzt und das Thema "Windel ab" noch weit weg. Meine Mutter will übrigens mit ihm unbedingt Töpfchentraining starten, wovon ich mit Blick aufs Naturell meines Sohnes nichts halte. Der würde doch gar nicht still sitzen wollen, so lange er nicht versteht, worum es geht und er selber trocken werden will!
Ein töpfchentraining unter Zwang, würde ich nicht machen!

Aber warum nicht mal drauf setzen und erklären, was er darauf machen kann! Vielleicht passiert ja etwas?

Und nackig rum laufen lassen, finde ich nie verkehrt!

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 12. Jan 2020, 09:24

Bei uns wurde es immer nach 2-3 Wochen besser.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 12. Jan 2020, 09:46

Limanika hat geschrieben:
11. Jan 2020, 17:24
Mein Kleiner entwickelt gerade mit Macht seinen eigenen Willen - und auf einmal hasst er das Wickeln
Geht es ums wickeln oder um den eigenen Willen?

Mein Neffe wollte so mit einem Jahr auch keine klassischen Windeln mehr, hat aber diese Windelslips akzeptiert. Dann hatte er wie die Großen "Schlüpfer", das war ihm wichtig. Und er hatte keine nassen Hosen, was eben auch aufgefallen wäre. Und dann hat er so im Alter von 2 Jahren angefangen selbstständig aufs Töpfchen, dann Toilette zu gehen.

Unsere hat eigentlich kein Problem mit der Windeln, eher mit dem eigenen Willen uns Probleme bereitet. Da hilft nur Geduld, ausprobieren und erklären..und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.
Das war dann mal beim anziehen, die Auswahl der Kleidung, dann beim essen, da wollte sie dann xy nicht und hat Weinkrämpfe bekommen, dann muss es unbedingt Spiel Einhorn und nicht Puzzle sein usw..Da immer den Grad hinzu bekommen, sie auch mal wählen und bestimmen zu lassen und dann doch zu erklären, wann wir entscheiden, warum wir entscheiden und dass es manchmal auch einfach so ist, weil wir es eilig haben usw. ist dann schon Herausforderung genug.

Mittlerweile kann ich sagen, es hat sich gelohnt auch mal 3 Minuten länger zu brauchen und ihr zu erklären, was sein soll. Sie versteht, dass es Bereiche gibt, wo sie entscheiden kann und auch erklären kann warum sie etwas möchte. Und dass es aber auch Dinge gibt, die wir setzen und die dann eben zu ertragen sind..
Limanika hat geschrieben:
12. Jan 2020, 08:45
Da ist 10 Monate natürlich erheblich früher. Kommunikation ist da noch äußerst begrenzt und das Thema "Windel ab" noch weit weg. Meine Mutter will übrigens mit ihm unbedingt Töpfchentraining starten, wovon ich mit Blick aufs Naturell meines Sohnes nichts halte. Der würde doch gar nicht still sitzen wollen, so lange er nicht versteht, worum es geht und er selber trocken werden will!
Das ist wirklich für ein gezieltes Training zu früh. So frühestens ab 2 Jahre sagt man können Kinder trocken werden, wenn sie dafür bereit sind. Und viele werden auch erst mit 3 Jahren trocken.
Wir hatten für die Nichten und Neffen Töpfchen und Toilettenaufsatz da. Da hat sie mal mit "gespielt", wollte da mal drauf, das mal ausprobieren..aber dass das so richtig verstanden ist, dass kommt jetzt mit 2,5 Jahren erst. Das Bewußtsein für das eigene Ich, den eigenen Körper müssen sie ja erst entwickeln.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 13. Jan 2020, 11:31

frettchen81 hat geschrieben:
12. Jan 2020, 09:46
Limanika hat geschrieben:
11. Jan 2020, 17:24
Mein Kleiner entwickelt gerade mit Macht seinen eigenen Willen - und auf einmal hasst er das Wickeln
Geht es ums wickeln oder um den eigenen Willen?

Mein Neffe wollte so mit einem Jahr auch keine klassischen Windeln mehr, hat aber diese Windelslips akzeptiert. Dann hatte er wie die Großen "Schlüpfer", das war ihm wichtig. Und er hatte keine nassen Hosen, was eben auch aufgefallen wäre. Und dann hat er so im Alter von 2 Jahren angefangen selbstständig aufs Töpfchen, dann Toilette zu gehen.

Unsere hat eigentlich kein Problem mit der Windeln, eher mit dem eigenen Willen uns Probleme bereitet. Da hilft nur Geduld, ausprobieren und erklären..und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist.
Das war dann mal beim anziehen, die Auswahl der Kleidung, dann beim essen, da wollte sie dann xy nicht und hat Weinkrämpfe bekommen, dann muss es unbedingt Spiel Einhorn und nicht Puzzle sein usw..Da immer den Grad hinzu bekommen, sie auch mal wählen und bestimmen zu lassen und dann doch zu erklären, wann wir entscheiden, warum wir entscheiden und dass es manchmal auch einfach so ist, weil wir es eilig haben usw. ist dann schon Herausforderung genug.

Mittlerweile kann ich sagen, es hat sich gelohnt auch mal 3 Minuten länger zu brauchen und ihr zu erklären, was sein soll. Sie versteht, dass es Bereiche gibt, wo sie entscheiden kann und auch erklären kann warum sie etwas möchte. Und dass es aber auch Dinge gibt, die wir setzen und die dann eben zu ertragen sind..
Limanika hat geschrieben:
12. Jan 2020, 08:45
Da ist 10 Monate natürlich erheblich früher. Kommunikation ist da noch äußerst begrenzt und das Thema "Windel ab" noch weit weg. Meine Mutter will übrigens mit ihm unbedingt Töpfchentraining starten, wovon ich mit Blick aufs Naturell meines Sohnes nichts halte. Der würde doch gar nicht still sitzen wollen, so lange er nicht versteht, worum es geht und er selber trocken werden will!
Das ist wirklich für ein gezieltes Training zu früh. So frühestens ab 2 Jahre sagt man können Kinder trocken werden, wenn sie dafür bereit sind. Und viele werden auch erst mit 3 Jahren trocken.
Wir hatten für die Nichten und Neffen Töpfchen und Toilettenaufsatz da. Da hat sie mal mit "gespielt", wollte da mal drauf, das mal ausprobieren..aber dass das so richtig verstanden ist, dass kommt jetzt mit 2,5 Jahren erst. Das Bewußtsein für das eigene Ich, den eigenen Körper müssen sie ja erst entwickeln.
Erklärungen sind das A und O. Der Kleine kriegt bei mir quasi ständig einen Live-Kommentar auf das Leben. Ich denke, ich kann ihm das Töpfchen aus dem Keller hochholen, damit er es kennenlernt. Aktiv draufsetzen werde ich ihn nicht. Wenn er möchte, kann er mich nachahmen. Er darf ja immer mit, wenn ich das Bad frequentierte, um sich alles abzugucken und erklären zu lassen.
Was das Wickeln angeht, kommen da verschiedene Dinge zusammen. Nachts ist er müde und will weiterschlafen, kann aber wegen der vollen Windel nicht. Tags ist es ihm selbst mit Spielzeug teils nicht spannend genug, teilweise will er auch nicht mehr liegen, und An-/Ausziehen war schon immer bei ihm des Teufels.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 13. Jan 2020, 13:23

Töpfchentraining gab es bei uns nicht,wir hatten einen Kindersitz für die Toilette,diesen hat er gerne genutzt.Buch geschnappt und ab auf den Thron :lol: :lol:
so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/Aerobath-T%C3%B6p ... 80&sr=8-13
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast