Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Jun 2020, 15:50

Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von talitha » 19. Jun 2020, 07:14

:roll: :roll: da ist etwas wahres dran 8-) 8-)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 26. Jun 2020, 07:44

Ich bin ein bisschen verwirrt und entsetzt. Ich kriege immer wieder zu hören, wie toll die Leute es finden, wie wir immer mit dem Kind rausgehen und "was machen" würden. Wir gehen halt jeden Tag ein- zweimal auf den Spielplatz und wir haben ihn immer beim Einkaufen dabei , aber das ist doch normal?? Wir machen keine Kurse oder sowas. Ich verstehe nicht so ganz, was die meinen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 26. Jun 2020, 07:51

Unser alter Zahnarzt und seine Frau waren immer ganz begeistert, dass wir mit unseren Kindern reden. Das habe ich auch nicht verstanden. Als ich nach Monaten gefragt habe, warum, hieß es ihre Nachbarn hätten zwei Kinder und reden hat nicht mit denen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 26. Jun 2020, 13:36

Gerbera24 hat geschrieben:
26. Jun 2020, 07:51
Unser alter Zahnarzt und seine Frau waren immer ganz begeistert, dass wir mit unseren Kindern reden. Das habe ich auch nicht verstanden. Als ich nach Monaten gefragt habe, warum, hieß es ihre Nachbarn hätten zwei Kinder und reden hat nicht mit denen.
Gruselig, was es für Eltern zu geben scheint. :|

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 26. Jun 2020, 13:47

Gibts echt so Kurse wo man lernt wie man mit seinem Kind umgeht? :o

Limanika - mach Dir keine Sorgen, es ist völlig normal sich mit seinem Kind zu beschäftigen. Auch wenn die Umwelt einem teilweise was anderes zeigt.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 26. Jun 2020, 16:32

Küstenkind hat geschrieben:
26. Jun 2020, 13:47
Gibts echt so Kurse wo man lernt wie man mit seinem Kind umgeht? :o

Limanika - mach Dir keine Sorgen, es ist völlig normal sich mit seinem Kind zu beschäftigen. Auch wenn die Umwelt einem teilweise was anderes zeigt.
Na ja, so Frühförderung, Pekip und so. Vermutlich hauptsächlich, damit Eltern zusammenkommen können, sich über Schlafmangel und Co. auskotzen können und sich vernetzen können.
Und nein, Sorgen mache ich mir um mich nicht - sondern darum, dass es Leute zu geben scheint, die Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht um sie kümmern wollen. Und damit meine ich keine Alleinerziehenden, die besonders belastet sind. Ich habe jetzt über Tag mehrfach von Familien gehört, wo die Kinder ständig nur in der Wohnung sind.

Übrigens. Aushäusig essen gehen klappt mit Sohnemann derzeit famos. Er ist total lieb und findet es toll, unsere Teller leerzuräubern. :lol:

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 26. Jun 2020, 17:01

Küstenkind hat geschrieben:
26. Jun 2020, 13:47
Gibts echt so Kurse wo man lernt wie man mit seinem Kind umgeht? :o
Zumindest für Pflegeeltern gibt es sie,es gibt verschiedene Seminare unter anderem :
Das Kind im Blick: Entwicklungsaufgaben und -herausforderungen bei unter Dreijährigen

In diesem Kurs soll es nach einer kurzen Einführung zur kindlichen Entwicklung um die zu bewältigen Aufgaben und möglichen Herausforderungen von unter Dreijährigen gehen. In der Regel haben wir es hier mit ersten Autonomiebestrebungen zutun, die sich z.B. in Widerstand und Wut äußern können. Ein Ziel könnte sein, durch ein besseres Verständnis der Kinder einen leichteren Umgang mit ihrem Verhalten zu finden.


Limanika hat geschrieben:
26. Jun 2020, 16:32

Na ja, so Frühförderung, Pekip und so. Vermutlich hauptsächlich, damit Eltern zusammenkommen können, sich über Schlafmangel und Co. auskotzen können und sich vernetzen können.
Und nein, Sorgen mache ich mir um mich nicht - sondern darum, dass es Leute zu geben scheint, die Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht um sie kümmern wollen.
In dieser Gegend stromern die Kinder den ganzen Tag unbeaufsichtigt herum,irgendwann gegen 22:00/23:00 Uhr gehen sie dann rein,das betrifft eigentlich alle Altersgruppen,nur Mädchen sieht man ab einem gewissen Alter nicht mehr so viele.Bubi reagierte in der Schule Anfangs recht genervt,denn da etliche in der Klasse jammerten das sie Hunger hätten gab es dann die Frühstückspause schon sehr früh so das Bubi seines noch nicht verzehren konnte da er ja zu Hause gefrühstückt hatte,die meisten hatten dann irgend etwas Süßes zum sättigen dabei.Gibt also Eltern denen gehen die eigenen Kinder anscheinend am Pürzel vorbei und dann gibt es noch die Mamis die ihren männlichen Nachwuchs zu kleine Paschas heranziehen und irgendwann sauer reagieren wenn sie dem Knaben die Büchertasche nicht mehr bis ins Klassenzimmer tragen dürfen
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 26. Jun 2020, 19:41

Liebknecht hat geschrieben:
26. Jun 2020, 17:01
Küstenkind hat geschrieben:
26. Jun 2020, 13:47
Gibts echt so Kurse wo man lernt wie man mit seinem Kind umgeht? :o
Zumindest für Pflegeeltern gibt es sie,es gibt verschiedene Seminare unter anderem :
Das Kind im Blick: Entwicklungsaufgaben und -herausforderungen bei unter Dreijährigen

In diesem Kurs soll es nach einer kurzen Einführung zur kindlichen Entwicklung um die zu bewältigen Aufgaben und möglichen Herausforderungen von unter Dreijährigen gehen. In der Regel haben wir es hier mit ersten Autonomiebestrebungen zutun, die sich z.B. in Widerstand und Wut äußern können. Ein Ziel könnte sein, durch ein besseres Verständnis der Kinder einen leichteren Umgang mit ihrem Verhalten zu finden.


Limanika hat geschrieben:
26. Jun 2020, 16:32

Na ja, so Frühförderung, Pekip und so. Vermutlich hauptsächlich, damit Eltern zusammenkommen können, sich über Schlafmangel und Co. auskotzen können und sich vernetzen können.
Und nein, Sorgen mache ich mir um mich nicht - sondern darum, dass es Leute zu geben scheint, die Kinder in die Welt setzen und sich dann nicht um sie kümmern wollen.
In dieser Gegend stromern die Kinder den ganzen Tag unbeaufsichtigt herum,irgendwann gegen 22:00/23:00 Uhr gehen sie dann rein,das betrifft eigentlich alle Altersgruppen,nur Mädchen sieht man ab einem gewissen Alter nicht mehr so viele.Bubi reagierte in der Schule Anfangs recht genervt,denn da etliche in der Klasse jammerten das sie Hunger hätten gab es dann die Frühstückspause schon sehr früh so das Bubi seines noch nicht verzehren konnte da er ja zu Hause gefrühstückt hatte,die meisten hatten dann irgend etwas Süßes zum sättigen dabei.Gibt also Eltern denen gehen die eigenen Kinder anscheinend am Pürzel vorbei und dann gibt es noch die Mamis die ihren männlichen Nachwuchs zu kleine Paschas heranziehen und irgendwann sauer reagieren wenn sie dem Knaben die Büchertasche nicht mehr bis ins Klassenzimmer tragen dürfen
Wie ist das Liebknecht, ist es bei Pflegeeltern nicht auch so, dass es bei vielen Kindern problematische Voraussetzungen gibt? Dann ist jede Hilfestellung, die man kriegen kann wahrscheinlich Gold wert.

Mein Kleiner hat bis zum ersten Geburtstag gar keinen Zucker bekommen. Jetzt, mit 1 1/2, darf er einmal am Tag eine Art "süßes Brötchen / Hörnchen" oder bei uns ein bisschen mal an einem Eis mitlecken. Als Getränk nimmt er nur Wasser und (Muttis, Kuh- oder Hafer-) Milch. Wenn man dann sieht, wie manche Kinder zum Frühstück Schoko-Donuts bekommen, dann fällt mir nichts mehr ein.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 26. Jun 2020, 20:20

Limanika hat geschrieben:
26. Jun 2020, 19:41

Wie ist das Liebknecht, ist es bei Pflegeeltern nicht auch so, dass es bei vielen Kindern problematische Voraussetzungen gibt? Dann ist jede Hilfestellung, die man kriegen kann wahrscheinlich Gold wert.
Wenn es nicht gerade Verwandtenpflege ist dann sind es ja Pflegeeltern die im Pädagogischen/Sozialpädagogischen Bereich tätig sein müssen oder sie müssen halt beruflich mit Kinder zu tun haben sonst gibt es keine Pflegezusage und die Wissen ja was zu tun ist.
Bei der Verwandtenpflege kommt es halt darauf an welchen Berater man dann erwischt hat,entweder man erhält Tipps und Hilfe oder man muss es selbst herausfinden,letzteres war zum größten Teil bei uns der Fall.Die Seminare sind selten eine Hilfe,entweder weil das Kind schon aus dem Alter raus ist,siehe Thema oben,das Kind ist noch lange nicht in dem Alter oder es ist sehr Esoterisch angehaucht.


Süßes erhält unser Zwerg am Abend zu seiner Fernsehration,auch halt eine kleine Ration,das reicht ihm aber auch.Meistens knabbert er eh am Obst herum...................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast