Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 17. Mär 2019, 16:47

Hat irgendwer hier von den Müttern von Jungs schon rausgefunden, wer heimlich den Kleinen beim Bogenpieseln das Zielen beibringt? Herr Baby hat gerade beim Wickeln gleich dreimal meine Deckung durchbrochen und mich vollgestrullt, dazu sich selbst und weiterhin eine neue Windel, die ich ihm anlegen wollte, so gekonnt rundum eingesifft, dass sie es nicht an den Po geschafft hat, und zum Schluss kam das große Geschäft, das die neue Windel noch vor dem Anlegen der Kleidung gesprengt hat.
Und dann liegt er nach dem Ende des Wickelprotests da, grinst auf einmal und sein Fäustchen zeigt mir original den Mittelfinger. Wer zum Geier hat ihm das in den drei Wochen seit der Geburt gezeigt??
Wie soll dann erst die Pubertät werden??
What the effing eff!??

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 17. Mär 2019, 17:07

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis........... das steckt in unseren Genen,da können wir nix für.Ist sozusagen eine instinktive Handlung :mrgreen: :mrgreen:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 17. Mär 2019, 20:25

Ach pinkeln ist noch harmlos. Unsere Hebamme erzählte, dass sie bei einer Mutter war, die sich erst mal eine Gummischürze beim wickeln angezogen hat. Da kam wohl das große Geschäft immer mit solchem Karacho raus, dass ansonsten immer auch die Mutter neue Kleidung gebraucht hätte :lol: Aber Jungs pinkeln echt gefährlicher als Mädels, nach meiner Erfahrung.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 17. Mär 2019, 21:59

Wir hatten das in 3 Jahren vll ne handvoll Male. Da scheinen wir Glück gehabt zu haben :mrgreen:
Aber auch Mädels können Bogenpinkeln ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 18. Mär 2019, 07:41

Das hat unsere Kleine noch nicht so extrem gemacht wie ihr Bruder.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 18. Mär 2019, 08:00

Ich bin gerade entsetzt, was so in einigen Eltern-/ Erziehungsratgebern steht. Das Schreien eines kleinen Säuglings ignorieren, um das Kleine an Tag- und Nachtzeiten zu gewöhnen? Aus dem gleichen Grund nachts weitgehend aufs Wickeln verzichten?
:shock: :?
Ähm.
Mein Kleiner weint dann, wenn er ein echtes Anliegen hat. Das kann man merken. Das ist doch kein Fake, um es luxuriöser zu haben. Und wenn ich etwas erreichen möchte, kann man es doch durch positives Verstärken versuchen, oder habe ich was verpasst?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 18. Mär 2019, 08:51

Limanika hat geschrieben:
18. Mär 2019, 08:00
Ich bin gerade entsetzt, was so in einigen Eltern-/ Erziehungsratgebern steht. Das Schreien eines kleinen Säuglings ignorieren, um das Kleine an Tag- und Nachtzeiten zu gewöhnen? Aus dem gleichen Grund nachts weitgehend aufs Wickeln verzichten?
:shock: :?
Ähm.
Mein Kleiner weint dann, wenn er ein echtes Anliegen hat. Das kann man merken. Das ist doch kein Fake, um es luxuriöser zu haben. Und wenn ich etwas erreichen möchte, kann man es doch durch positives Verstärken versuchen, oder habe ich was verpasst?
Leider sind ein Teil von Erziehungsratgebern nationalsozialistisch beeinflusst und vertreten diese Ideale von angepasstem Kind für die Gesellschaft noch heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer

Das ist nicht so leicht nachzuvollziehen, da direkt nach dem Krieg die nationalsozialistischen Erziehungsratgeber nur bereinigt wurden von Rassenideologie, aber die restlichen Ideale blieben. Da gab es nur eine begrenzte Auseinandersetzung mit bzw. schlug dann in das komplette Gegenteil um. Und heutzutage gibt es eben immer noch Menschen die autoritäre Erziehung zum Wohle der Gesellschaft vertreten..natürlich zum besten des KIndes.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 18. Mär 2019, 09:01

Limanika hat geschrieben:
18. Mär 2019, 08:00
Mein Kleiner weint dann, wenn er ein echtes Anliegen hat. Das kann man merken. Das ist doch kein Fake, um es luxuriöser zu haben. Und wenn ich etwas erreichen möchte, kann man es doch durch positives Verstärken versuchen, oder habe ich was verpasst?
Genauso haben wir das gemacht und machen es noch und das funktioniert super.

Wir haben immer auf ihr Weinen reagiert, das stärkt ihr Vertrauen und festigt die Bindung.
(Bowlby)
Wir haben immer den Tag- Nachtrhytmus beachtet, indem wir ab ca 18/19 Uhr nur noch ruhige Sachen gemacht haben, Licht gedimmt etc..so hat sie gelernt, es gibt aktive Phasen (Tag) und ruhige Phasen,. wo man schläft..und jetzt ist sie über 18 Monate und wir haben kein Problem mit Mittagsschlaf, nachts ins Bett gehen etc..sie kommt und sagt Bett..dann will sie ins Bett. mittags so um 13 Uhr, abends so zwischen 19-20.30 Uhr..jenachdem wie anstrengend der Tag war..und dann schläft sie morgens bis 6-7 Uhr..wird manche Nacht nur 2-3 Mal wach, manche aber noch 4-5 Mal..
Ich finde es wichtig, dass sie lernt was müde sein heißt, was Hunger heißt, Durst haben..also den Körper und sich zu kennen und nicht auf Knopfdruck und Uhrzeit funktionieren..Natürlich haben wir durch unsere Alltagsgestaltung ihr einen Rahmen gegeben, den sie jetzt auch so lebt. Dazu gibt es Rituale, die eben den Tag mit strukturieren. Morgens anziehen, Gesicht waschen, Frühstücken..viel aktive Zeit, einkaufen gehen, spielen gehen..mittag Essen, dann ruhig spielen, Mittagsschlaf..dann Imbiss, dann aktive Zeit bis zum Abendessen,danach ruhige Zeit, Buch lesen zB..Einschlafrituale haben wir auch, das hilft ihr und sie macht da gut mit.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 18. Mär 2019, 09:09

Und man kann einen Säugling nicht verwöhnen. Aber man kann versuchen alle Bedürfnisse zu erfüllen. Ich finde spannend, dass ein Kind deutlicher seine Bedürfnisse zeigt, wenn darauf reagiert wird. Kinder, auf deren Bedürfnisse selten reagiert wird, zeigen diese dann im Laufe der Zeit weniger.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5666
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Mär 2019, 13:21

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch eines Kinderpsychologen/Psychiaters gelesen in dem es auch um das weinen bzw.schreien von Babys und Kleinkindern ging.Unsere frischen Erdenbürger sind von Natur aus kleine Egoisten,das müssen sie aber auch sein um zu überleben,man muss sich also schon auf seinen Instinkt oder seine Erfahrungen verlassen um festzustellen ob das Gequengel nun bedeutet das Nahrung gewünscht wird,die Windel voll ist oder ob es nur bedeutet "los kümmere dich um mich ich habe Langeweile".
Bei letzterem sollte man nicht zu oft nachgeben weil man sich sonst bis ans Lebensende um ein verzogenen Egoisten kümmern darf,so der Seelenklempner.
Wir hatten das Glück das all unser Nachwuchs sehr Pflegeleicht war,die meiste Zeit mit schlafen beschäftigt und nur dann jammerte Bzw.schrie wenn es einen Grund wie Krankheiten gab.

Einfach mehr den eigenen Gefühlen vertrauen,wenn du 10 Mamis oder Ratgeber zu rate ziehst wirst du 20 verschiedene Meinungen und Ratschläge bekommen

Der Kinderdoc hat auch einen Interessanten Beitrag zum "schlafen lernen" in seinem Blog:

https://kinderdok.blog/2019/03/13/13889/
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast