Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 16. Jun 2019, 13:32

Küstenkind hat geschrieben:
14. Jun 2019, 13:26
Was ist denn mit Abzügen in der B-Note gemeint?
Analogie zur Bepunktung im Eiskunstlauf. Gemeint: eigentlich schon alles gut, nur kleine Abstriche. Aber selbst das Schlafen am Tag hat jetzt zuletzt besser geklappt. 👍 Man muss bei ihm die Anzeichen der Müdigkeit einfach früh erkennen, weil er Zeit und Ruhe braucht, um runter zu kommen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 18. Jun 2019, 19:01

Hier steht so ca. nächsten Monat die Beikosteinführung an. Hat jemand von euch einen Babykostdampfgarer in Verwendung bzw. welche Erfahrungen? Wäre mal neugierig, weil meine Hebamme meinte, dass es nicht nur gesünder, sondern auch viel billiger wäre als immer Gläschen zu bereiten - und dass man da nicht viel Arbeit mit hätte.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 18. Jun 2019, 19:17

Ich hab die Sachen ganz normal gekocht, alles in einen Topf geschmissen und dann püriert :lol:

Wobei die ja am Anfang immer nur eine Sache bekommen, also nur Möhrchen oder nur Pastinaken oder nur Kartoffeln...
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5695
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Jun 2019, 19:55

Limanika hat geschrieben:
18. Jun 2019, 19:01
Hat jemand von euch einen Babykostdampfgarer
:shock: Wo mit die einem das Geld so aus den Taschen leiern ist ja unglaublich :shock:

Wir haben immer Normal gekocht und vor dem Würzen für den Nachwuchs eine Portion abgezweigt und püriert
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 19. Jun 2019, 07:15

Wir haben beim großen immer mehr gekocht und dann eingefroren. Aber ohne solchen Schnickschnack.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 19. Jun 2019, 08:36

Was soll ein Babykostdampfgarer anders können als ein normaler?

Liebknecht, das frag ich mich bei so vielen Sachen - oder was haben die armen Leute nur früher ohne das ganze tw. Gedöns gemacht? :?

Auch wir haben normal in nem Topf ohne Gewürze in großeren Mengen gekocht, püriert und dann ab in den TK. In Notfällen gabs auch mal ein Gläschen, da dann auch nur die von HOLLE und ähnlichem.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 19. Jun 2019, 11:46

Liebknecht hat geschrieben:
18. Jun 2019, 19:55
Limanika hat geschrieben:
18. Jun 2019, 19:01
Hat jemand von euch einen Babykostdampfgarer
:shock: Wo mit die einem das Geld so aus den Taschen leiern ist ja unglaublich :shock:

Wir haben immer Normal gekocht und vor dem Würzen für den Nachwuchs eine Portion abgezweigt und püriert
Neu sind die Sachen echt überteuert. Ich gucke daher nach kaum gebraucht. Tja, nächstes Jahr muss ich wieder arbeiten und auch mit ziemlich vielen Stunden, und immer nur Gläschen sind teurer und weniger gesund. Außerdem haben wir keine Mikrowelle. Ich wäre dann womöglich schon dankbar, wenn mir eine Maschine einen Großteil der Kocharbeit abnimmt. Da muss ich dann dank Timer halt nicht am Herd bleiben und das Teil macht alles eigenständig. Ich sprach gestern mit einer, die so ein Teil ständig in Gebrauch hat - wenn man es auch nutzt, amortisiert es sich wenigstens.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 19. Jun 2019, 12:19

Limanika hat geschrieben:
19. Jun 2019, 11:46

Neu sind die Sachen echt überteuert. Ich gucke daher nach kaum gebraucht. Tja, nächstes Jahr muss ich wieder arbeiten und auch mit ziemlich vielen Stunden, und immer nur Gläschen sind teurer und weniger gesund. Außerdem haben wir keine Mikrowelle. Ich wäre dann womöglich schon dankbar, wenn mir eine Maschine einen Großteil der Kocharbeit abnimmt. Da muss ich dann dank Timer halt nicht am Herd bleiben und das Teil macht alles eigenständig. Ich sprach gestern mit einer, die so ein Teil ständig in Gebrauch hat - wenn man es auch nutzt, amortisiert es sich wenigstens.
Ich bleib auch nicht zwingend direkt am Herd stehen wenn ich was koche, geht doch quasi nebenbei und pürieren musst Du so oder so.

Gläschennahrung für die Lütten ist schonmal deutlich kontrollierter wie den Pamps den man sonst so fix und fertig bekommt, dazu gibts auch die von Demeter. ;)
Wobei es supergesund sein kann, mit der Mikrowelle hat sich das dann sowieso erledigt.

Wenn Du meinst Du brauchst so ein Teil, dann kauf es Dir - ich halte sowas für überflüssig, weil die Leute früher ihre Kinder auch ohne Hightechgeräte satt bekommen haben, dazu kommt auch noch daß Du jetzt noch gar nicht wissen kannst, ob Dein Zweg nächstes Jahr auch noch Pamps haben möchte. ;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 19. Jun 2019, 12:39

Das kochen dauert ja nur 10 Minuten. Das schälen und klein schneiden macht doch die meiste Arbeit. Klar, wenn man täglich frisch kochen möchte, lohnt sich das vielleicht. Aber wenn du sowieso Vorrat machst, ist das kochen das wenigste.
Wir haben immer so für 4 Wochen gekocht und das hat etwa insgesamt 1 Stunde gedauert.

Velella
Beiträge: 4220
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 19. Jun 2019, 16:37

Wie lang ist denn die Phase bei Kindern, in der sie nur püriertes essen? Lohnt da so ein extra Teil überhaupt?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast