Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 13. Jul 2019, 17:51

Gerbera24 hat geschrieben:
12. Jul 2019, 18:15
Bei uns gibt es bei der kleinen gerade große Entwicklungsschritte 😁

Und der Große hört gerade gar nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Wir sind eigentlich schon streng und erlauben nicht alles. Trotzdem hört er gar nicht. Leider ist das auch gefährlich, weil er gerne einfach auf die Straße rennt. Habt ihr Tipps?
Wie alt ist denn der Große?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Jul 2019, 21:25

Wird bald 3. Es ist im Moment echt schwierig. Er hört einfach gar nicht, besonders im Freien.
Im Kindergarten gibt es aber wohl keine Probleme. Da hört er mittlerweile. Vor einem Jahr hat er die Erzieherinnen aber ignoriert, wenn er etwas anderes wollte.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 13. Jul 2019, 22:13

Da helfen nur kurze Anweisungen und evtl.Sanktionen

Habe mal in einem Buch über Kindererziehung eines Seelenklempners gelesen das kleine Kinder um zu überleben halt kleine Egoisten sind (sind halt die Urgene) und sie kurze Befehle brauchen um zu begreifen das sich nicht alles um sie dreht.

Also nicht:
Die Mami hat gesagt das du nicht den Hund treten sollst weil es ihm weh tut

sondern:
NEIN,das tut ihm weh !!

und wenn das Kind dann nicht hört dann:

So Schluss,kein Eis,Fernsehen etc.pp. denn du bist Böse....................


Wir haben bei den Pflegeelternseminaren auch gelernt mit 3 und 4 Jährigen auf Augenhöhe zu diskutieren,aber die Erfahrung lehrt einen das kurze knappe befehlende funktioniert doch besser
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 14. Jul 2019, 08:44

Ist halt gerade eine Phase. Hoffe ich.

Wie lange macht ihr das mit den Pflegekindern? Wir sind am überlegen, ob wir das nicht machen könnten.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 14. Jul 2019, 10:35

Wir haben unseren Zwerg seit er 6 Wochen alt ist,ist ja auch unser Enkel,nun ist er 9 Jahre alt und daher haben wir noch gut 10 Jahre vor uns :lol: :lol:

https://www.pib-bremen.de/vollzeitpflege/pflegeformen

Es kommt ja auch darauf an welche Form der Pflege ihr anstrebt Tagespflege ,befristete Vollzeitpflege oder Vollzeitpflege,,da die Kinder meistens ja schon ihr Päckchen zu tragen haben kommen dann evtl. noch Termine bei Logopädie,Ergotherapie,Kinderpsychologe etc.pp. dazu.Also ein Rund um die Uhr Vollzeitjob der besonderen Art
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von javaline » 14. Jul 2019, 11:09

Gerbera24 hat geschrieben:
13. Jul 2019, 21:25
Es ist im Moment echt schwierig. Er hört einfach gar nicht, besonders im Freien.
Das mit den kurzen Anweisungen finde ich gut. Ich glaube das habe ich nicht so gut gemacht.

Was ich versucht habe: nicht zu viele Verbote, aber diese Verbote dann konsequent durchsetzen, so anstrengend das auch für die Eltern ist.

Und ich habe versucht, nie das Kind als Person in Frage zu stellen, also nicht

„So Schluss,kein Eis,Fernsehen etc.pp. denn du bist Böse....................“

sondern: „..., denn den Hund zu treten ist böse.“

Ansonsten kann man ja glücklicherweise so einen Dreijährigen einfach an der Straße festhalten, ihn von einer Gefahrenquelle wegtragen.... ;)

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 17. Jul 2019, 17:48

Da besorgen wir unserem Zwerg Inliner und nun darf er sie nicht nutzen.Er hat Probleme mit seinem Knie,die Kinderärztin vermutet das er zu schnell gewachsen ist und die Knochen beim Knie nicht mitgekommen sind.Daher ist alles Sportliche bis zur Untersuchung beim Kinder-Orthopäden untersagt.................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 17. Jul 2019, 20:36

Liebknecht hat geschrieben:
17. Jul 2019, 17:48
Da besorgen wir unserem Zwerg Inliner und nun darf er sie nicht nutzen.Er hat Probleme mit seinem Knie,die Kinderärztin vermutet das er zu schnell gewachsen ist und die Knochen beim Knie nicht mitgekommen sind.Daher ist alles Sportliche bis zur Untersuchung beim Kinder-Orthopäden untersagt.................
Ohje :shock:
Alles Gute! 🍀

@gerbera: habt ihr schon Erfolge beim Hören?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4820
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 18. Jul 2019, 11:17

Schwierig. Ich bin jetzt härter bei der Strafe. Da kommt dann das Laufrad für einen Tag weg. Schlimmste Strafe ist nicht Traktor fahren dürfen mit Opa. Da weint er dann ewig. Er hört häufig nicht, wenn er müde wird. Wenn ich dann aber schon mit ihm ins Bett gehe, schläft er noch nicht.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Jul 2019, 19:11

im Bett müssen die Zwerge ja auch erst einmal den Tag verarbeiten,ehe unser Zwerg seine Hörbücher hatte ist er dann bei gegangen und hat seinen 1000000 Kuscheltieren im Bett seine Tagesabenteuer erzählt.Irgendwann ist er dann zufrieden eingeschlafen..................


@SchoLu
Er bedauert glaube ich schon das er von seinen Knieproblemen erzählte,immer wenn er gerade herumtoben will kommt von uns "denk an dein Knie" und er knurrt dann leicht genervt "ja ist schon gut"
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast