Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 17. Mai 2020, 16:39

Und wie macht ihr das dann? Homeoffice durch deinen Mann?
I'm Moment hat mein Mann noch Elternzeit. Im August sollte er aber in Teilzeit wieder anfangen. Ob man bis dahin aus dem Homeoffice raus ist oder nicht, ob er dann in Kurzarbeit ist oder nicht - keine Ahnung.
Die Tagesmutter hat laut überlegt, sich mal privat zu treffen, damit er sie überhaupt schon mal gesehen hat. Und wir wollen bei meinem Mann für die Zeit noch Urlaubstage aufsparen, damit er am Anfang helfen kann.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Mai 2020, 19:15

Acht bestätigte Corona-Fälle an Schulen und Kitas in Bremen
https://www.sat1regional.de/newsticker/ ... in-bremen/


Aber die Bildungssenatorin will das die Erstklässler bis Drittklässler ab nächste Woche auch wieder zur Schule gehen
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 18. Mai 2020, 19:20

Liebknecht hat geschrieben:
18. Mai 2020, 19:15
Acht bestätigte Corona-Fälle an Schulen und Kitas in Bremen
https://www.sat1regional.de/newsticker/ ... in-bremen/


Aber die Bildungssenatorin will das die Erstklässler bis Drittklässler ab nächste Woche auch wieder zur Schule gehen
Aber die gehen doch alle zu unterschiedlichen Zeiten hin.
Wenn montags die 1. Klässler gehen udn Dienstag die 2. und so weiter..dann gibt es da schon mal keine Berührungspunkte. Dann sind die Klassen kleiner,Mindestabstand soll eingehalten werden..geht nicht immer, ist mir klar. Aber das Risiko sich auf dem Spielplatz anzustecken ist doch viel unkalkulierbarer als in der Schule.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Mai 2020, 20:17

Bubi ,vierte Klasse, hatte bis jetzt zweimal die Woche 2 Stunden Unterricht mit 3 weiteren aus seiner Klasse,ab nächste Woche sind sie acht in einer Gruppe und der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag je zwei Stunden statt und dann tummeln sich auch noch die Erst bis Drittklässler in der Schule.Das wird noch spaßig.......................

Im Regional TV hatten sie einen Virologen interviewt und der sagte das er es besser gefunden hätte wenn dieses Jahr die Schule ganz gestrichen worden wäre,das sagt doch schon alles...............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 19. Mai 2020, 06:31

Liebknecht hat geschrieben:
18. Mai 2020, 20:17
Bubi ,vierte Klasse, hatte bis jetzt zweimal die Woche 2 Stunden Unterricht mit 3 weiteren aus seiner Klasse,ab nächste Woche sind sie acht in einer Gruppe und der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag je zwei Stunden statt und dann tummeln sich auch noch die Erst bis Drittklässler in der Schule.Das wird noch spaßig.......................

Im Regional TV hatten sie einen Virologen interviewt und der sagte das er es besser gefunden hätte wenn dieses Jahr die Schule ganz gestrichen worden wäre,das sagt doch schon alles...............
Ja, mir sagt das, dass der Virologe keine Ahnung von Kindern hat.
Also von deren Bedürfnissen und Entwicklungsschritten. Und von der Situation in den Familien und eben auch in den Firmen..

Aber letztendlich hängt es doch davon ab, wie der einzelne Mensch mit der Situation umgeht. Es gibt Erwachsene, die Coronapartys machen und sich einen Dreck um Abstand usw scheren.
Genauso wie eben Erwachsene unbedingt in den Urlaub müssen, weil man ja sonst nix hat und dann den ganzen Mist munter in der Gegend verteilen, weil ist nicht so schlimm und ich werde es schon nicht haben.

Oder warum mussten doch recht viele Menschen trotz Pandemie in den Urlaub fliegen und zurück geholt werden? Davon war nur ein Teil Austauschstudies und Soziales Jahr Menschen. Die meisten wollten einfach nochmal raus und was erleben..

Ich erlebe hier gerade die ganze Palette. Einige, die das ernst nehmen und Abstand, Hygiene Maske nutzen und andere ermahnen es ihnen gleich zu tun. Genauso wie die, die meinen Geburtstag muss gefeiert werden und jippieh, der Türkeiurlaub kann kommen..
Und ich hab viele PädagogInnen im Umfeld, also alles von Erzieherin über Sozialpäda zu Lehrer..und einige arbeiten mit Kindern und Eltern zusammen und andere überlegen, wie sie noch mehr frei bekommen können, bezahlt natürlich.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 19. Mai 2020, 09:11

Es ist wirklich nicht einfach - wie richtet man einen "neuen Alltag" mit Corona ein? Wir können nicht ein Jahr im Lockdown sein, bis ein Impfstoff gefunden wird. Und eine Blaupause haben wir da nicht. Ich würde dieser Tage auch nicht Politiker sein wollen. Da werden Dinge passieren, die man teilweise früher, teilweise später als Fehler beurteilen wird.

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2285
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von welikaja » 19. Mai 2020, 14:43

Juchuuuu meine wilde Prinzessin darf ab dem 2. Juni wieder in den Kindergarten. Ohne Einschränkung, es gelten nur bestimmte Hygieneregeln und feste Gruppen. Bin gespannt, wie sie es draußen im Garten machen, da dürfen sich die Gruppen nicht vermischen. Hab schon Kindergärten gesehen, wo der Außenbereich mit Flatterband in verschiedene Bereiche abgeteilt wurde.
Die Jungs haben jetzt je eine Woche Schule und zwei Wochen Heimunterricht bis zu den Sommerferien. Das sind dann noch 2x Schule für jeden. Da sie auf verschiedenen Schulen sind, gehen sie natürlich in verschiedenen Wochen.
Aber das wird sich mit meinem Büro vereinbaren lassen.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 19. Mai 2020, 15:38

Frettchen, einerseits gebe ich Dir recht, andererseits gerade bei uns hängen massiv Arbeitsplätze dran was das in den Urlaub fahren angeht. Unsere Wirtschaft ist dermaßen am Boden daß man über jeden froh ist der hier Urlaub macht.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 19. Mai 2020, 19:18

Küstenkind hat geschrieben:
19. Mai 2020, 15:38
Frettchen, einerseits gebe ich Dir recht, andererseits gerade bei uns hängen massiv Arbeitsplätze dran was das in den Urlaub fahren angeht. Unsere Wirtschaft ist dermaßen am Boden daß man über jeden froh ist der hier Urlaub macht.
Ich bezog Urlaube wirklich aufs Ausland, wo wir gar nicht wissen wie die Fallzahlen sind und wo es einfach riskant ist hin zu fliegen.
Russland hatte anfangs offiziell keine Fälle, nur Lungenentzündungen. Türkei ist auf einmal wieder Fallfrei..oder so gut wie.
In Osteuropa empfinde ich auch die generelle Struktur des Gesundheitssystems als schwierig. Da jetzt unbedingt hin zu fahren, weil es billig ist, finde ich schwierig.
Oder nach GB zu fliegen, weil man so schön in London bummeln kann..

Warum kann das nicht ein Jahr warten?

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 19. Mai 2020, 19:22

Früher lebten die Menschen von Landwirtschaft und Fischerei,Urlauber waren nur Nebenerwerb,dann entdeckte man das man mit denen leichter Geld verdienen kann und jeder der konnte sprang auf den Zug auf.Das ist halt der Nachteil vom Fortschritt wenn dann etwas schief läuft,egal ob mieses Wetter oder eine Pandemie.................
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast