Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 30. Mär 2020, 11:56

Bei uns fehlen die Kontakte zu den Großeltern auch, aber mein Vater ist Hochrisikogruppe, da muss man vernünftig sein.
Gute Besserung an die Kranken! Hoffentlich geht es glimpflich ab.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 1. Apr 2020, 08:37

Wir sind jetzt wieder einigermaßen fit. Nur Husten habe ich noch. Aber die Kinder sind wieder gesund.
Ich finde es sehr schön so viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Als Lehrerin habe ich auch keine Probleme mit der Arbeit. Ich bin nur gespannt wie es weiter geht an der Schule. Einige Lehrer helfen im Gesundheitsamt. Aber ich bin nur angestellt und wenn kein Unterricht stattfindet, werde ich wohl bald entlassen, denke ich.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 1. Apr 2020, 13:22

Gerbera24 hat geschrieben:
1. Apr 2020, 08:37
Wir sind jetzt wieder einigermaßen fit. Nur Husten habe ich noch. Aber die Kinder sind wieder gesund.
Ich finde es sehr schön so viel Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Als Lehrerin habe ich auch keine Probleme mit der Arbeit. Ich bin nur gespannt wie es weiter geht an der Schule. Einige Lehrer helfen im Gesundheitsamt. Aber ich bin nur angestellt und wenn kein Unterricht stattfindet, werde ich wohl bald entlassen, denke ich.
Dann noch gutes Auskurieren

Entlassen, wenn überhaupt dann ab den Sommerferien und dann Neueinstellung zum neuen Schuljahr?

Musst du jetzt Schüler*innen beim Zuhause lernen begleiten und was machst du mit deiner Arbeitszeit jetzt?

Ich finde es auch schön, Zeit mit dem Kind zu haben, aber es hat sich nur anders auf den Tag verteilt. Muss ja trotzdem arbeiten und habe nicht frei.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 1. Apr 2020, 16:12

Ich musste dem Klassenleiter Material für jedes Fach senden. Aber deutlich weniger als wenn ich normal Unterricht habe. Die Schüler sind ja auf ihrem Ausbildungsbetrieb statt in der Schule.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 3. Apr 2020, 22:11

@Gerbera24 : Schön, dass es euch wieder besser geht.
Ich erinnere mich noch, dass um 2007 rum in Hessen Lehrer gerne einen befristeten Vertrag für das laufende Schuljahr bekamen und über die Ferien von Hartz IV leben durften. Sowas geht gar nicht.
Ich wünsche dir, dass es dir besser ergeht.

Update hier : Der Kleine fängt jetzt frei an zu laufen! :D

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 3. Apr 2020, 23:39

Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 4. Apr 2020, 08:29

Bei uns kommt jetzt Kurzarbeit, das wird dann finanziell sehr eng.

Aber wenn so der Betrieb bestehen bleiben kann und der Job an sich bleibt, schaffen wir das irgendwie.

Das Kind macht bisher gut mit, aber man merkt doch, dass wir als Spielpartner langweilig werden.
Ich hoffe, dass nach den Osterferien wieder Kinderbetreuung und Schule losgehen..

@Limanika das ist toll. Viel Spass

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 4. Apr 2020, 09:11

Limanika hat geschrieben:
3. Apr 2020, 22:11
@Gerbera24 : Schön, dass es euch wieder besser geht.
Ich erinnere mich noch, dass um 2007 rum in Hessen Lehrer gerne einen befristeten Vertrag für das laufende Schuljahr bekamen und über die Ferien von Hartz IV leben durften. Sowas geht gar nicht.
Ich wünsche dir, dass es dir besser ergeht.

Update hier : Der Kleine fängt jetzt frei an zu laufen! :D
Mein Vertrag läuft explizit bis Ende der Ferien. Das war gar keine Diskussion. Und ab nächsten Schuljahr mache ich das Referendariat und werde dann hoffentlich verbeamtet. Wobei das nur von meiner erreichten Note abhängt.

Bei meinem Mann ist jetzt kurzfristig doch Kurzarbeit. Er darf gar nicht arbeiten. Das ist jetzt etwas doof, aber immer noch besser als allen Urlaub verbrauchen zu müssen, wo ich auch daheim bin.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 4. Apr 2020, 11:16

Bei uns ist das gerade in Verhandlung auf wie viel Prozent runter gegangen wird. Bei den meisten sind es 0%, einige von uns dürfen/ müssen dann doch noch 2-3 Dinge die Woche über erledigen..
Aber es ist schon realistisch auf Kurzarbeit zu gehen, da wir mindestens nur die Hälfte im Büro zu tun haben.
Da habe ich zumindest die letzten 2 Wochen was weg gearbeitet..

Wir machen jetzt Häppchenweise den Frühjahrsputz. Das Kind hilft super mit.
Staub putzen ist klasse. Spielzeug weg räumen, dann das Schränkchen abputzen..vielleicht etwas nasser als wenn ich das mache, aber sauber. Und so kann ich in Ruhe den Rest putzen..

Essen kochen hilft sie sowieso schon mit, jetzt halt noch mehr/ mit mehr Zeit. Nach Corona kann sie uns dann bekochen..
Backen klappt noch nicht so ganz, kann halt die Uhr noch nicht lesen und alles braucht noch 3 Minuten;)

Wenn ich zuhause arbeite, bastelt mein Mann mit ihr Oster deko/ karten usw..an die geputzten Fenster kommt die dann.
Wenn es jetzt wärmer wird, machen die beiden den garten dann nach und nach fertig..

Es ist echt klasse, dass mein Mann das so macht und ich nicht diskutieren muss, dass ich für mein Gehalt eben zuhause arbeiten muss.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 4. Apr 2020, 20:25

@Frettchen : Ja, das ist so toll, wenn der Partner mitzieht. Und das ist klasse, dass deine Kleine schon so schön mitmacht. Würde ihr helfen, wenn sie eine Eieruhr nutzen würde? Die könnte man bekleben. Bis zum Herzchen : Zeit für Muffins. Bis zum Stern : Pizza. Bis zum Dreieck : Kuchen.

Der Arbeitgeber meines Mannes wird in absehbarer Zeit auch auf Kurzarbeit gehen. Na ja, mein Mann ist derzeit in Elternzeit und arbeitet eh nur 6 Stunden die Woche.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast