Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 11. Feb 2020, 19:26

Limanika hat geschrieben:
11. Feb 2020, 09:09
Danke. Wird das besser, sobald er laufen kann, dass die Gelenke nicht mehr so belastet werden
Ich finde es wurde besser, je mehr sie mit gemacht hat. Wenn das Kind sich mit fest hält, selber sich schon hinstellt, dann bekommt man es leichter hoch..und selber laufen ist dann natürlich am angenehmsten..

https://www.kinaesthetics.net/kin_infan ... ?go_back=0
Und bei Kinästhetik gibt es 2 Programme, die sich mit dem Umgang von Kindern beschäftigen.
Die anderen Programme sind für erwachsene, die man versorgen muss. Das ist super hilfreich. Ich habe einen Grundkurs da absolviert.
Gerbera24 hat geschrieben:
11. Feb 2020, 10:47
Ich konnte ihn da nicht hoch heben morgens.
Ich wickel das Kind zum teil auf dem Boden, auf dem Teppich. Hat den Effekt, dass sie sich direkt mit anziehen kann und mit helfen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie runter purzelt.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 11. Feb 2020, 19:37

Ähm, auf den Boden wäre ich während des Schubs nicht gekommen :roll: Gerade morgens ging quasi gar nichts, weil die ganze Wirbelsäule steif war...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 11. Feb 2020, 22:18

Danke für die Tipps.
Ja, als ich Hexenschuss hatte, hat Sohnemann das auch gemerkt.
Zu Hause wickeln wir von Anfang an nur auf dem Boden. Der Kleine war schon immer extrem lebhaft und ich kann das vom Rücken her viel besser als egal an welchem Wickeltisch.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 12. Feb 2020, 07:42

Gerbera24 hat geschrieben:
11. Feb 2020, 19:37
Ähm, auf den Boden wäre ich während des Schubs nicht gekommen :roll: Gerade morgens ging quasi gar nichts, weil die ganze Wirbelsäule steif war...
Achso..hatte es so verstanden, dass es nur mit dem Heben nicht gegangen wäre.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 08:35

@Frettchen Was hälst du persönlich von der Krippe?

Ich habe vor kurzem ein Buch von Remo H. Largo gelesen (Lernen geht anders) und er spricht sich sehr positiv gegenüber der Krippe aus, da die Kinder andere Kinder und andere Bezugspersonen benötigen um einen weiteren Blickwinkel in ihrer Entwicklung zu bekommen...

Jetzt war bei Facebook eine die hat einen bösen Artikel über die Krippe gebracht und da hatte ich das Buch angemerkt und dann geht ja mehr oder weniger ein Shitstorm los, Kinder unter 3 brauchen keine anderen Kinder sondern nur Mama usw.

Und ich habe es ja bei meiner Maus gesehen, dass sie schon mit einem Jahr mit anderen Kindern so gerne "gespielt" hat und das ich ihr das was sie in der Krippe gemacht haben, nie hätte ermöglichen können. Dazu kommt, dass sie vom ersten Tag sehr gerne hingenagen ist...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Feb 2020, 10:27

@franzip: Wenn dein Kind gerne hingegangen ist, gibt es keinen Zweifel, dass es für sie gut war. Wie gut Krippen sind, hängt a) vom Kind und b) von der Krippe ab. Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Geschichtlich betrachtet : Früher gab es meist Großfamilien mit mehreren Kindern und auch diversen Erwachsenen. Ich denke daher, dass Kinder vom Prinzip her für sowas angelegt sind. Es kann nur halt Störfaktoren oder Probleme geben, und dann kann da natürlich auch mal ein Schaden entstehen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 10:44

Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 10:27
@franzip: Wenn dein Kind gerne hingegangen ist, gibt es keinen Zweifel, dass es für sie gut war. Wie gut Krippen sind, hängt a) vom Kind und b) von der Krippe ab. Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann. Geschichtlich betrachtet : Früher gab es meist Großfamilien mit mehreren Kindern und auch diversen Erwachsenen. Ich denke daher, dass Kinder vom Prinzip her für sowas angelegt sind. Es kann nur halt Störfaktoren oder Probleme geben, und dann kann da natürlich auch mal ein Schaden entstehen.
Ja, so sehe ich es ja auch!

Früher gab es ja nicht nur Großfamilien, sondern auch eine große Nachbarschaft mit vielen gleichaltrigen Kindern bzw auch jüngeren und älteren... Aus meiner eigenen Kindheit weiß ich, das ich viel draußen war und mich mit meinen Freunden getroffen habe, es saß immer eine Mutter vor der Tür und hat geschaut und die anderen konnten sich in der Zeit auch mal um den Haushalt etc. kümmern...

Heute? Also bei uns in der Straße gibt es nur eine Familie mit Kindern, die sind alle älter als meine Tochter! Die jüngste von denen ist nur 2 Jahre älter, kann aber mit meiner Maus nichts anfangen. Unsere neue Nachbarin ist schwanger mit ihrem ersten, bis das mal irgendwann soweit ist, ist meine auch nicht unbedingt bereit mit ihr zu spielen...

In der weiteren Umgebung, gibt es schon andere Kinder, aber die Eltern sind auch heute nicht mehr so wie früher, irgendwie hat gefühlt nie jemand Zeit...

Daher sehe ich es mit der Krippe ja auch eher positiv mit den Kindern! Aber es gibt halt (wie überall) wieder mehrere Lager, die U3 komplett verteufeln und das das für die Kinder einfach nur Stress bedeutet... Das habe ich bei meiner Kleinen nie mitbekommen... Ich hätte ihr einfach die Zeit gegeben, die hat sie aber gar nicht gebraucht...

Auch wird immer betont, U3, da würden die Kids nicht miteinander spielen? Ich finde, für ihr Alter haben sie immer miteinander gespielt, zwar keine Rollenspiele, aber sie waren zusammen und haben für sich etwas gefunden... Sie waren nie alleine und waren eigentlich immer glücklich!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Feb 2020, 17:50

Inwieweit habt ihr es eigentlich geschafft, mit Kind eure Hobbies zu bewahren? Haben euch da andere auch mal ein schlechtes Gewissen zu machen versucht? Das hatte ich jetzt, aber da soll die Gutste mal reden, ich lasse mir meine Schriftstellerei nicht madig machen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 18:07

Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 17:50
Inwieweit habt ihr es eigentlich geschafft, mit Kind eure Hobbies zu bewahren? Haben euch da andere auch mal ein schlechtes Gewissen zu machen versucht? Das hatte ich jetzt, aber da soll die Gutste mal reden, ich lasse mir meine Schriftstellerei nicht madig machen.
Ich habe intensiv angefangen zu lesen, und das lass ich mir nicht madig machen...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Feb 2020, 18:10

Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:07
Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 17:50
Inwieweit habt ihr es eigentlich geschafft, mit Kind eure Hobbies zu bewahren? Haben euch da andere auch mal ein schlechtes Gewissen zu machen versucht? Das hatte ich jetzt, aber da soll die Gutste mal reden, ich lasse mir meine Schriftstellerei nicht madig machen.
👍
Hast du vorher nicht so viel gelesen?
Ich habe am Wochenende meinen ersten fertigen Roman an eine Literaturagentur geschickt.
Ich habe intensiv angefangen zu lesen, und das lass ich mir nicht madig machen...

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast