Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4173
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 19:01

Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:10
Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:07
Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 17:50
Inwieweit habt ihr es eigentlich geschafft, mit Kind eure Hobbies zu bewahren? Haben euch da andere auch mal ein schlechtes Gewissen zu machen versucht? Das hatte ich jetzt, aber da soll die Gutste mal reden, ich lasse mir meine Schriftstellerei nicht madig machen.
👍
Hast du vorher nicht so viel gelesen?
Ich habe am Wochenende meinen ersten fertigen Roman an eine Literaturagentur geschickt.
Ich habe intensiv angefangen zu lesen, und das lass ich mir nicht madig machen...
Ich habe vorher schon sehr gerne gelesen, aber eher immer mal wieder ganz intensiv und dann mehrere Monate gar nicht... und ich will mit dem Thema lesen ein Vorbild gegenüber meiner Tochter sein, daher hab ich angefangen und dann bin ich so ein Forum wie hier gekommen, wo man Bücher getauscht hat... und dann wurde es immer mehr, mittlerweile lese ich täglich ein paar Seiten oder über 100... erfreut ist meine Familie darüber nicht, sie können damit aber auch nichts anfangen...

Cool, das du einen Roman geschrieben hast, verrätst du uns dann, wenn er veröffentlicht wird?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 12. Feb 2020, 19:17

Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 08:35
@Frettchen Was hälst du persönlich von der Krippe?

Ich habe vor kurzem ein Buch von Remo H. Largo gelesen (Lernen geht anders) und er spricht sich sehr positiv gegenüber der Krippe aus, da die Kinder andere Kinder und andere Bezugspersonen benötigen um einen weiteren Blickwinkel in ihrer Entwicklung zu bekommen...
Largo ist super.

Krippe ist an sich in Ordnung, wenn da genug Personal ist, das auch für U 3 ausreichend qualifiziert ist.

Kinder brauchen Resonanz von anderen, um die Welt zu Verstehen. Das können ältere Kinder genauso wie Erwachsene sein.
Von der Entwicklungspsychologie her und auch zum Teil Neurowissenschaft wird gesagt, dass bis zum 2. Lebensjahr die Ich Entwicklung läuft, das erlernen wer man ist, wo der eigene Körper ist usw. und dann erst der Umgang mit anderen, das Wir entstehen kann. Aber damit ein Kind das Ich entwickeln kann ist es auf Resonanz und Feinfühligkeit usw. des anderen angewiesen.
Und es ist auch so, dass manche Kinder den Meilenstein schneller als andere abgeschlossen haben.
Und Kinder benötigen dann für die Wir Entwicklung andere Kinder. regelmäßig, in festen Gruppen, feste Regeln um sich daran abarbeiten zu können. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Platz ab dem 1. Lebensjahr nimmt die Betreuung in Krippen/ Kitas zu und man hat weniger Krabbelgruppen, weniger Kinder auf den Spielplätzen etc..

Es gibt einige Studien, die schauen auf den Lernzuwachs bei Kindern in der Krippe. Und es ist so, dass Kinder aus schwierigeren Verhältnissen eher von der Krippe profitieren als Kinder aus deutschen Bildungsfamilien. Die werden zuhause besser versorgt.

Insgesamt würde ich sagen, jedes Kind sollte mit 2 Jahren die Möglichkeit von festen Bezugsgruppen haben. Egal ob Krippe, Tagesmutter oder Elterninitiative.
Unter 2 Jahren muss man sich gut überlegen, was für das eigene Kind angemessen ist. Manche brauchen mehr Ruhe und Schutz, da ist die Tagesmutter mit weniger Kindern besser, manche brauchen mehr um sich, da ist die Krippe besser..vom Qualifikationsprofil ist die Krippe zu bevorzugen, da die ErzieherInnen nun mal bei weitem besser ausgebildet sind als die Tagesmütter. Tagesmutter wird jede*r, der 160 Unterrichtsstunden Fortbildung macht. Erzieherin wird man erst nach dem Abschluss der Fachausbildung. Aber letztendlich gibt es immer solche und solche.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 12. Feb 2020, 19:28

Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 17:50
Inwieweit habt ihr es eigentlich geschafft, mit Kind eure Hobbies zu bewahren? Haben euch da andere auch mal ein schlechtes Gewissen zu machen versucht? Das hatte ich jetzt, aber da soll die Gutste mal reden, ich lasse mir meine Schriftstellerei nicht madig machen.
Nö, eigentlich nicht. Ich lese schon immer gerne, das geht ja gut mit Kind nebenher. Als sie Kleinstkind war, wenn sie geschlafen hat, hab ich halt gelesen. Und abends geht sie mit Gute Nacht Geschichte ins Bett, das haben wir schon von Klein auf als Ritual eingeführt. Jetzt liest sie uns ihre Bücher vor;)

Mein Mann und ich wissen, wie wichtig Freiräume sind und dazu gehört auch das Hobby. Das muss halt alles im Gleichgewicht sein. Nur Hobby und dann das Kind geht auch nicht. Wir sprechen das als Paar ab, wer wann was hat und dann geht das. Wenn ich frei haben will, hat er das Kind und andersrum.
Andere hat das nicht zu interessieren wie wir unseren Alltag machen. Da lasse ich keine Diskussionen zu.

Jetzt ist der Ausflug alle 3 Wochen in die Bücherei ein Familienausflug und die Kleine weiß genau, wie das funktioniert und was sie dann ausleihen will. Und geht sorgsam mit den Büchereibüchern um, weil die nicht uns gehören.
Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 19:01
erfreut ist meine Familie darüber nicht, sie können damit aber auch nichts anfangen...
Das kann denen doch egal sein, wenn ansonsten alles passt. Wenn Kind und du gesund seid, Haushalt ist annehmbar gemacht (Staub liegt in jedem Haushalt rum, geschirr darf auch mal einen Tag warten usw..)die Arbeit macht man um das Geld zu verdienen, man hält sich an Absprachen/ Verabredungen..und die freie Zeit, die man hat nutzt man wie man will. Manche lassen sich die Füße maniküren, andere gehen Blumen pflücken,andere lesen.
Das geht doch niemanden was an und bewerten schon mal gar nicht.
Wenn du besoffen wärst und gleichzeitig für dein Kind verantwortlich, das geht nicht. Aber lesen?
Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 19:01
Cool, das du einen Roman geschrieben hast, verrätst du uns dann, wenn er veröffentlicht wird?
Oh ja bitte Limanika.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Feb 2020, 19:33

Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 19:01
Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:10
Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:07

👍
Hast du vorher nicht so viel gelesen?
Ich habe am Wochenende meinen ersten fertigen Roman an eine Literaturagentur geschickt.
Ich habe intensiv angefangen zu lesen, und das lass ich mir nicht madig machen...
Ich habe vorher schon sehr gerne gelesen, aber eher immer mal wieder ganz intensiv und dann mehrere Monate gar nicht... und ich will mit dem Thema lesen ein Vorbild gegenüber meiner Tochter sein, daher hab ich angefangen und dann bin ich so ein Forum wie hier gekommen, wo man Bücher getauscht hat... und dann wurde es immer mehr, mittlerweile lese ich täglich ein paar Seiten oder über 100... erfreut ist meine Familie darüber nicht, sie können damit aber auch nichts anfangen...

Cool, das du einen Roman geschrieben hast, verrätst du uns dann, wenn er veröffentlicht wird?
Die Chancen auf eine Veröffentlichung sind minimal, gerade der Fantasy-Bereich ist so umkämpft, und meine Social Fantasy ist da in einer ganz kleinen Nische... Aber hey, wenn ich es nicht versuche, wird es erst recht nichts. ;)
Ich finde toll, dass du Vorbild sein willst. Unser Kleiner war schon mit 6 Monaten voll auf Bücher angefixt. :geek:

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4173
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 19:34

Danke für deine Antwort! Ja so sehe ich es ja auch, wollte mir aber nochmal eine Meinung von Fachpersonal holen...

Ich muss sagen, dass ich meine Tochter damals mit 11 Monaten anmelden musste und da hatte ich das Gefühl, nein das will ich nicht, hab sie aber angemeldet, da ja Krippenplätze auch nicht wie Sand am Meer gibt... als sie 15/16 Monate alt war, hab ich immer mehr das Gefühl bekommen, jetzt ist es an der Zeit und habe ich mich schon riesig auf die Zeit gefreut, das sie in die Krippe kommt. Mit 18 Monate kam sie rein und wie ich schon schrieb, sie war von Anfang glücklich, unsere Eingewöhnung war nach 4 Tagen abgeschlossen und heute im Kindergarten ist sie auch total glücklich! Sie nimmt den Input, von den anderen Kindern mit, aber auch von den Erziehern

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4173
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 12. Feb 2020, 19:38

Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 19:33
Franzip86 hat geschrieben:
12. Feb 2020, 19:01
Limanika hat geschrieben:
12. Feb 2020, 18:10
Ich habe vorher schon sehr gerne gelesen, aber eher immer mal wieder ganz intensiv und dann mehrere Monate gar nicht... und ich will mit dem Thema lesen ein Vorbild gegenüber meiner Tochter sein, daher hab ich angefangen und dann bin ich so ein Forum wie hier gekommen, wo man Bücher getauscht hat... und dann wurde es immer mehr, mittlerweile lese ich täglich ein paar Seiten oder über 100... erfreut ist meine Familie darüber nicht, sie können damit aber auch nichts anfangen...

Cool, das du einen Roman geschrieben hast, verrätst du uns dann, wenn er veröffentlicht wird?
Die Chancen auf eine Veröffentlichung sind minimal, gerade der Fantasy-Bereich ist so umkämpft, und meine Social Fantasy ist da in einer ganz kleinen Nische... Aber hey, wenn ich es nicht versuche, wird es erst recht nichts. ;)
Ich finde toll, dass du Vorbild sein willst. Unser Kleiner war schon mit 6 Monaten voll auf Bücher angefixt. :geek:
Meine Maus, hat als Baby Bücher geliebt und sie ist auch immer total super damit umgegangen, die sind nicht im Mund gelandet, Seiten sind sehr selten zerrissen worden usw.

Eigentlich wollte ich ihr immer vorlesen, aber das hat mich genervt, erstens hat sie sich nicht wirklich darauf konzentriert (was klar ist), dann hat sie mir immer die Seiten umgeschlagen... außerdem ist sie bis zum 4. Geburtstag stillend eingeschlafen! Danach haben wir angefangen am Abend zum einschlafen vorzulesen und das fordert sie auch ein! Mal sehen wie das weitergeht, sie sieht mich sehr oft mit Buch in der Hand und ich hoffe das sie das dann mal übernimmt.... aber wenn es nicht so sein wird, ist es so!

Ich drücke dir trotzdem die Daumen, das das klappt! Du kannst ja auch dran bleiben und weiter Romane schreiben, vielleicht ist irgendwann mal das richtige dabei! Ich finde das richtig klasse, ich kann leider überhaupt nicht gut schreiben...

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 12. Feb 2020, 19:42

Wenn ihr neugierig seid, könnt ihr gerne mal hier gucken, da sind kostenlose alte Texte von mir : https://www.bookrix.de/-woec5b99caa3e25/.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4786
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Feb 2020, 06:47

Bücherei haben wir jetzt auch mit dem 3- jährigen begonnen. Letzte Woche haben wir dann das erstemal etwas geliehen. Beim ersten Besuch wollte er kein Buch mitnehmen.
Und die Kleine guckt ganz viele Bücher an. Vorlesen ist auch noch nicht. Sie will, dass man ihr alles benennt. Beginnt dann auch manches nach zu sprechen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 13. Feb 2020, 15:07

Gerbera24 hat geschrieben:
13. Feb 2020, 06:47
Bücherei haben wir jetzt auch mit dem 3- jährigen begonnen. Letzte Woche haben wir dann das erstemal etwas geliehen. Beim ersten Besuch wollte er kein Buch mitnehmen.
Und die Kleine guckt ganz viele Bücher an. Vorlesen ist auch noch nicht. Sie will, dass man ihr alles benennt. Beginnt dann auch manches nach zu sprechen.
Das ist echt gut!
Unsere Bibliothek ist ja bei uns keine Viertelstunde zu Fuß und zum Glück kinderfreundlich eingerichtet. Mein Sohn hält das für ein erweitertes Wohnzimmer.

Angefangen haben wir mit Stoffbilderbüchern, da war er so vier Monate. Da habe ich immer schon Tiergeräusche gemacht und gezeigt, wo die Tiere sind, und er fand das schon toll. Im Oktober hat er sich schon immer versucht, meine Buchcover anzugucken und Bücher zu schnappen. Die Perry Rhodan Bücher, die ich da gelesen habe, haben ja auch so tolle 3D-Cover. Ich habe ich ihm dann im Advent immer "Die kleine Eule feiert Weihnachten" vorgelesen.
Und jetzt? Er blättert selber seine Bilderbücher durch... und ist da ziemlich rabiat. Da hat das wie ein Esel geformte Buch bald keine Ohren mehr, alles abgenagt, er sprengt die Bindung von Bilderbücher... und neulich hat er die Frontseite von einem Roman, den ich für mich aus der Bibliothek ausgeliehen habe, zu Konfetti verarbeitet und gefressen.
Ich habe jetzt mit dem Vorlesen von Morgen- und Abendgebet angefangen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Feb 2020, 17:32

Limanika hat geschrieben:
13. Feb 2020, 15:07
Ich habe jetzt mit dem Vorlesen von Morgen- und Abendgebet angefangen.
https://www.religioese-geschenke.de/geb ... gL1LfD_BwE

Wir haben so einen Würfel für das Abendgebet. Das spricht sie jetzt selbst: Danke lieber Gott, guten Appetit und pass gut auf den Engel auf. Amen.
Sie würfelt da dann selbst was zusammen;)

Von klein auf haben wir ihr zum einschlafen vorgelesen, auch um selbst ans vorlesen zu gewöhnen.
Bücherei findet sie klasse. Die Kinderecke ist toll eingerichtet, die Frau dort ist toll zu Kindern. das passt alles.

Einschlafrituale sind echt hilfreich für die Kleinen um runter zu fahren und sich vom Tag zu verabschieden.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast