Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 20. Feb 2020, 17:25

frettchen81 hat geschrieben:
13. Feb 2020, 17:32
Limanika hat geschrieben:
13. Feb 2020, 15:07
Ich habe jetzt mit dem Vorlesen von Morgen- und Abendgebet angefangen.
https://www.religioese-geschenke.de/geb ... gL1LfD_BwE

Wir haben so einen Würfel für das Abendgebet. Das spricht sie jetzt selbst: Danke lieber Gott, guten Appetit und pass gut auf den Engel auf. Amen.
Sie würfelt da dann selbst was zusammen;)

Von klein auf haben wir ihr zum einschlafen vorgelesen, auch um selbst ans vorlesen zu gewöhnen.
Bücherei findet sie klasse. Die Kinderecke ist toll eingerichtet, die Frau dort ist toll zu Kindern. das passt alles.

Einschlafrituale sind echt hilfreich für die Kleinen um runter zu fahren und sich vom Tag zu verabschieden.
Den Würfel finde ich toll! :)

So, und der kleine Krabbler wird Samstag ein Jahr. Kommt mir vor, als wäre er gestern erst geschlüpft. Und dann guckt man hin, und da hangelt sich ein Kleinkind mit 8 Zähnen den Lernturm hoch und runter.
Danke an euch für die vielen Tipps!

Für mich geht es Rosenmontag wieder mit der Arbeit los - und gleich mit zwei Extraterminen in der Woche. Damit es einem nicht langweilig wird!

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 20. Feb 2020, 17:30

Unser Zwerg wird in ein Paar Tagen schon 10 Jahre alt,es kommt einem aber immer noch so vor als ob er gerade erst bei uns eingezogen wäre.Da merkt man erst wie die Zeit rennt und was für ein alter Zausel man schon ist Bild
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 20. Feb 2020, 17:42

Limanika hat geschrieben:
20. Feb 2020, 17:25


So, und der kleine Krabbler wird Samstag ein Jahr. Kommt mir vor, als wäre er gestern erst geschlüpft. Und dann guckt man hin, und da hangelt sich ein Kleinkind mit 8 Zähnen den Lernturm hoch und runter.
Danke an euch für die vielen Tipps!

Für mich geht es Rosenmontag wieder mit der Arbeit los - und gleich mit zwei Extraterminen in der Woche. Damit es einem nicht langweilig wird!
Ui, wo ist die Zeit hin?

Freust du dich schon wieder auf die Arbeit?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 20. Feb 2020, 18:09

Limanika hat geschrieben:
20. Feb 2020, 17:25
Für mich geht es Rosenmontag wieder mit der Arbeit los - und gleich mit zwei Extraterminen in der Woche. Damit es einem nicht langweilig wird!
Wie ist denn die Betreuung für den Kleinen geregelt?

Und wie musst du dann wieder los? Direkt Vollzeit?

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 20. Feb 2020, 18:47

Heute Morgen habe ich 2-3 Tränchen verdrückt, weil das intensive Jahr zu zweit zu Ende geht. Aaaber : Ich freue mich auch schon wieder total auf die Arbeit, denn ich liebe meinen Job. Ich steige mit 2/3 wieder ein (Teilzeit in Elternzeit) und mein Mann bleibt zu Hause außer an meinem freien Tag, dann geht er arbeiten.
Ab dem Sommer haben wir morgens einen Krippenplatz direkt bei mir auf der Arbeit.

Hattet ihr euch auch wieder auf die Arbeit gefreut?

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Feb 2020, 07:21

Limanika hat geschrieben:
20. Feb 2020, 18:47
Heute Morgen habe ich 2-3 Tränchen verdrückt, weil das intensive Jahr zu zweit zu Ende geht. Aaaber : Ich freue mich auch schon wieder total auf die Arbeit, denn ich liebe meinen Job. Ich steige mit 2/3 wieder ein (Teilzeit in Elternzeit) und mein Mann bleibt zu Hause außer an meinem freien Tag, dann geht er arbeiten.
Ab dem Sommer haben wir morgens einen Krippenplatz direkt bei mir auf der Arbeit.

Hattet ihr euch auch wieder auf die Arbeit gefreut?
Ich bin damals auch in Teilzeit eingestiegen, war für mich besser so.

Ja, ich habe mich sehr darauf gefreut. Die Herausforderungen auf der Arbeit, die normalen Erwachsenengespräche rund um das Leben und nicht nur um die Windel und deren Inhalt..herrlich;)

Es gab auch Tage, wo es schwierig war, wenn es der Kleinen nicht so gut ging. Aber da musste ich dann durch und mein Mann hat das wunderbar gemacht.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4791
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 21. Feb 2020, 08:13

Ich kann dich verstehen. Einerseits will man Zeit mit dem Kind verbringen. Andererseits habe ich mich auch sehr auf die Arbeit gefreut.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Feb 2020, 10:38

Gerbera24 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 08:13
Ich kann dich verstehen. Einerseits will man Zeit mit dem Kind verbringen. Andererseits habe ich mich auch sehr auf die Arbeit gefreut.
Wir haben das jetzt so gelöst, dass wir uns einen Mindestrahmen gesetzt haben.
Einmal am Tag wird zusammen gegessen. Wir bringen sie abwechselnd ins Bett, wenn ich länger arbeiten muss, tauschen wir unseren "Dienst". Oder er Fußball gucken muss...;)
Es gibt Spielzeit, ich versuche mindestens 0,5 Stunde am Tag mit dem Kind zu spielen. Am We wird sich zeit genommen um gemeinsam etwas zu machen, besonders wenn es in der Woche nicht gut lief. Manchmal muss ich so viel arbeiten, dass ich das eben am Wochenende ausgleiche und dann mit ihr alleine spazieren gehe, auf den Spielplatz usw..dann hat sie mich/ ich sie und mein Mann frei.
Und wir haben für uns klar, dass sein Job eben Kind und Haushalt ist, meiner das Geld nach Hause bringt..und beide sind gleichwertig und keiner wird dadurch besser. Und jede*r von uns Erwachsenen hat auch mal ein Frei verdient, einfach Zeit für sich.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4791
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 21. Feb 2020, 11:01

Bei einem Kind ist das deutlich leichter als mit zweien. Da will jedes Kind seine eigene Zeit mit einem Elter.
Im Moment arbeiten wir beide Teilzeit ohne Elterngeld. Geht auch, aber man muss finanziell schon Abstriche machen. Und Haushalt und Kinder teilen wir uns gleichermaßen. Nur wegen dem Stillen bin ich bei der kleinen noch sehr angehängt. Aber es wird besser.

Ich bin jetzt gespannt, ob ich ab September das Referendariat machen darf. Dann wird es für 2 Jahre nochmal schwerer finanziell.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 22. Feb 2020, 08:11

Gerbera24 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 11:01
Ich bin jetzt gespannt, ob ich ab September das Referendariat machen darf. Dann wird es für 2 Jahre nochmal schw
Oh das wäre super. Warum sollte es denn nicht klappen?

Und Finanziell sind da noch mal Bafög oder andere Abschlussfinanzierung drin, die euch helfen würden?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast