Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 22. Feb 2020, 08:34

frettchen81 hat geschrieben:
22. Feb 2020, 08:11
Gerbera24 hat geschrieben:
21. Feb 2020, 11:01
Ich bin jetzt gespannt, ob ich ab September das Referendariat machen darf. Dann wird es für 2 Jahre nochmal schw
Oh das wäre super. Warum sollte es denn nicht klappen?

Und Finanziell sind da noch mal Bafög oder andere Abschlussfinanzierung drin, die euch helfen würden?
In einem Referendariat bekommt man Gehalt. Nur halt leider sehr wenig. :| Für sehr viel Arbeit.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 23. Feb 2020, 06:32

Was gäbe es dann für Möglichkeiten?
In NRW gibt es den Kinderzuschlag, wenn man weniger als XY verdient. Familienkasse ist dafür auch zuständig, meine ich.
Ich würde mich da mal richtig schlau machen was es für Zuschüsse für Familien gibt, damit die Zeit dann leichter wird.
https://www.mkffi.nrw/der-staat-foerder ... leistungen

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 23. Feb 2020, 07:38

Also Gehalt mit beiden Kindern sind wohl etwa 1200€. Mein Problem ist dabei, dass ich nicht in die private Krankenversicherung möchte. Da muss ich mich informieren. Die Hälfte des Lohns in den zwei Jahren geht dann nämlich leider wohl für die Krankenversicherung drauf. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 23. Feb 2020, 09:30

Niemand muss in eine Private KV,es gibt die Wahlfreiheit zumindest bis zu einer gewissen Einkommenshöhe
Habe hier mal etwas Lesestoff:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ivat-29354

https://www.finanztip.de/gkv/freiwillig-versichert/
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 23. Feb 2020, 09:43

Die Einkommenshöhe ist weniger das Problem. Man bekommt halt in Bayern keinen Zuschuss vom Dienstherrn :evil:

Ich rufe morgen Mal bei meiner Krankenkasse an und lasse mich beraten.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5697
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 23. Feb 2020, 17:39

So sind sie im feindlichen Ausland,es ist Ehre genug dort Leben zu dürfen da kann man nicht auch noch Geldgeschenke erwarten :roll:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 23. Feb 2020, 18:00

Liebknecht hat geschrieben:
23. Feb 2020, 17:39
So sind sie im feindlichen Ausland,es ist Ehre genug dort Leben zu dürfen da kann man nicht auch noch Geldgeschenke erwarten :roll:
Nee, ich glaube in Bayern bekommen Familien recht viel Unterstützung vom Bundesland.
Familiengeld kenne ich so zB nicht.

250 E im Monat sind schon nicht zu verachten..bis zum Ende des 2 Lebensjahres war das, oder?

Es gibt ja je Bundesland noch mal unterschiedliche Gelder für Familien. es gibt eben den Kinderzuschlag bei Bedürftigkeit ansonsten
In Schleswig Holstein gab es auch eine Leistung für kleine Kinder..

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 23. Feb 2020, 18:52

frettchen81 hat geschrieben:
23. Feb 2020, 18:00
Liebknecht hat geschrieben:
23. Feb 2020, 17:39
So sind sie im feindlichen Ausland,es ist Ehre genug dort Leben zu dürfen da kann man nicht auch noch Geldgeschenke erwarten :roll:
Nee, ich glaube in Bayern bekommen Familien recht viel Unterstützung vom Bundesland.
Familiengeld kenne ich so zB nicht.

250 E im Monat sind schon nicht zu verachten..bis zum Ende des 2 Lebensjahres war das, oder?

Es gibt ja je Bundesland noch mal unterschiedliche Gelder für Familien. es gibt eben den Kinderzuschlag bei Bedürftigkeit ansonsten
In Schleswig Holstein gab es auch eine Leistung für kleine Kinder..
Da kann man sich echt nicht beschweren. Auch Kindergarten ist bei uns nicht teuer.

Und das Problem mit den Beamten und ihrer Versicherung haben ja so weit ich weiß mir 4 Bundesländer nicht.

Benutzeravatar
achilles
Beiträge: 8242
Registriert: 25. Mai 2012, 17:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von achilles » 23. Feb 2020, 19:13

Als Referendarin bist du doch Beamtin, d.h. du bist Beihilfe berechtigt. 50 % der Arztkosten übernimmt das Land. Die PKVs
bieten entsprechende Tarife an, du musst demnach nur 50 % der Behandlungskosten versichern.
Ich lese: Kein Schlaf für Commissario Warten: WB/er:
SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/achilles/1664510555/

berni29
Beiträge: 652
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von berni29 » 23. Feb 2020, 19:35

Aber wenn Du nicht in die private Krankenversicherung willst oder kannst, bekommst Du nicht den Arbeitgeberanteil zur gesetzlichen Krankenversicherung. Du zahlst dann den kompletten Beitrag allein und das ist teuer! Meinem Sohn ging das in der Ausbildung auch so. Weil die private Krankenversicherung ihn wegen einer Vorerkrankung nicht aufnehmen wollte, musste er sich freiwillig gesetzlich versichern. Erst als er nach der Ausbildung endgültig verbeamtet wurde, musste ihn die private Krankenversicherung aufnehmen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast