Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 11. Mai 2019, 19:27

Gerbera24 hat geschrieben:
11. Mai 2019, 14:17
6 Wochen nach der Entbindung
Durch den Kaiserschnitt war das später bei mir. Bei uns musste die Hebamme das ok für den Kurs geben, da gab es keine Zeitvorgabe. Es ging eher darum ob der Körper schon bereit für die Rückbildungsgymnastik ist
Limanika hat geschrieben:
11. Mai 2019, 15:10
Ansonsten hat Sohnemann jetzt mal endlich das Zuhause von Oma und Opa mütterlicherseits kennengelernt. (Und Oma gleich mal eine derbe Kopfnuss verpasst...)
Oh wie schön. Wie war es?
Die arme Oma, gute Besserung
Küstenkind hat geschrieben:
11. Mai 2019, 16:07
Die gibts auch mit Impfung.
Was meinst du?
Natürlich sterben Menschen auch so, an Krebs, an Verkehrsunfällen..

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5686
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 11. Mai 2019, 21:39

frettchen81 hat geschrieben:
11. Mai 2019, 08:59
Wie viele wart ihr denn?
9 Stück,war ja nix los auf dem Dorf............. :lol: :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 12. Mai 2019, 07:09

frettchen81 hat geschrieben:
11. Mai 2019, 19:27
Küstenkind hat geschrieben:
11. Mai 2019, 16:07
Die gibts auch mit Impfung.
Was meinst du?
Natürlich sterben Menschen auch so, an Krebs, an Verkehrsunfällen..
Ich meine die Masern gibts auch mit Masernimpfung.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Mai 2019, 08:06

Küstenkind hat geschrieben:
12. Mai 2019, 07:09
Ich meine die Masern gibts auch mit Masernimpfung.
Da gibt es ja mehrere Gründe für. Ein teil der Erwachsenen ist nur 1fach geimpft, da wurde die 2te oder 3te ? Dosis nicht geimpft. Da ist der Schutz unvollständig.
Und natürlich sind Impfungen keine 100% Garantie, aber doch sehr hoch.
Gerade Masern ist doch eine gemeine Krankheit, da die hochansteckend ist, kaum behandelbar durch den Virus, damit kommen dann häufig weitere Erkrankungen, weil das Immunsystem flach liegt und es kann Gehirnschädigungen geben die zum Tod führen.

Impfungen sind ein heikles Thema, da das fast wie eine Religion behandelt wird.
Ich kann nur für mich sagen, dass ich Masern, Mumps Röteln, Diphterie etc. bei der Kurzen impfen lasse. Ich finde das sinnvoll, damit sie nicht erkrankt und ich mir nicht vorwerfen muss..hätte ich mal..
Die impfungen sind mittlerweile so gut verträglich, dass Impfschäden auch wirklich gering geworden sind. Man merkt ja auch, wie gut das Kind das verträgt. Das schläft dann nachmittags mehr, schläft die Nacht mehr und gut ist es.
Aber es gibt Impfungen, wo man sich schon überlegen kann ob und wann man die impft.
Windpocken ist so eine Impfung, die wir nach hinten geschoben haben. Wenn wird sie vor der Grundschule dazu geimpft, das reicht dann noch aus.
HPV Impfung wird ja für junge Mädchen empfohlen. Das macht Sinn in Familien mit Krebsgeschichte. Ansonsten kann man sich das überlegen. Die Impfung wirkt nur auf 2? Virenstämme von 100? oder so..

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 13. Mai 2019, 10:17

Wir etwas älteren Semester sind ja alle nicht gegen Masern geimpft, gab es damals ja noch gar nicht. Und nicht jeder hat sie als Kind bekommen, da ist also auch noch reichlich Potential.
Ich habe sie an meinem 25. Geburtstag bekommen, und das war auch nicht wirklich lustig.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4772
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Mai 2019, 10:26

Übrigens sollen sich die Großeltern auch nochmal gegen die Kinderkrankheiten impfen lassen. Der Impfschutz lässt wohl irgendwann nach und meine Eltern haben sich jetzt nochmal gegen was impfen lassen. Ich weiß jetzt aber gar nicht, was genau. Pneumokokken aber auf jeden Fall.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Mai 2019, 11:04

Gerbera24 hat geschrieben:
13. Mai 2019, 10:26
Der Impfschutz lässt wohl irgendwann nach
Ja, da gibt es einiges was man mal auffrischen lassen sollte..egal, ob man Großeltern geworden ist.

Irgendwie vergess ich das aber auch andauernd. Ich wollte meinen Impfstatus mal überprüfen lassen. So richtig mit Blut abnehmen und schauen was ist überhaupt noch da..

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 13. Mai 2019, 11:35

Mein Kind ist noch nicht sooo alt. Er hatte als Kleinkind die Masernimpfung bekommen und trotzdem die Masern mitgenommen.
Interessant finde ich heutzutage wird ein Heckmeck drum gemacht und vor ein paar Jahren ist das Kind ein paar Tage zu Hause geblieben und gut war. Sind die Masern von damals andere wie die von heute?

Das gelbe Teil ist übrigens kein Impfpaß, steht sogar drauf. Also alles ungültig?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4772
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 13. Mai 2019, 11:45

1 von 1000 Erkrankten bekommt eine Hirnhautentzündung
1 von 10 mit Hirnhautentzündung stirbt
Eine Hirnhautentzündung kann Behinderungen verursachen und sie tritt nicht unbedingt zeitgleich mit den Masern auf, sondern kann erst später auftreten durch eine Maserninfektion des Gehirns. Wer sein Kind diesem Risiko aussetzen will, ist dann selbst schuld. Das Risiko durch die Impfung zu erkranken ist um viele Potenzen geringer.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 13. Mai 2019, 14:26

Küstenkind hat geschrieben:
13. Mai 2019, 11:35
Er hatte als Kleinkind die Masernimpfung bekommen und trotzdem die Masern mitgenommen.
Die Impfungen wurden ja in den letzten Jahren verändert. Bis vor 2-3 Jahren ? wurde bis zum 6 Lebensjahr geimpft, jetzt ist das bis zum 2 Lebensjahr alles durch geimpft.
Küstenkind hat geschrieben:
13. Mai 2019, 11:35
Interessant finde ich heutzutage wird ein Heckmeck drum gemacht und vor ein paar Jahren ist das Kind ein paar Tage zu Hause geblieben und gut war. Sind die Masern von damals andere wie die von heute?
Was meinst du genau?
Ich finde, dadurch das Kinder so früh fremd betreut werden, das war vor ein paar Jahren nicht so, ist die Möglichkeit sich anzustecken viel höher.
Und die Arbeitswelt ist gleichzeitig noch heftiger geworden, da werden Kinder viel eher (wenn sie noch krank sind) in die Betreuung gebracht. Dieses "dann bleibt das Kind ein paar Tage zuhause" können sich einige so nicht leisten. Deswegen mussten in Betreuungseinrichtungen und Schulen stärkere Regeln eingeführt werden. (Hatte bei mir den Effekt, dass auf der letzten Arbeit die eine Kollegin ihre kranken Kinder mit ins Büro brachte..)
Und dazu kommt, dass einige Kinder nicht geimpft sind. Wenn dann ein Erkrankungsfall auftritt müssen die als Schutz vor der Erkrankung eben zuhause bleiben, bis das letzte Kind gesund ist. Und das dauert eben bis zu 3-4 Wochen. Und wenn dann die Eltern sich darüber aufregen, dass sie nicht arbeiten gehen können, weil das Kind zuhause sein muss, dann wird das schön öffentlich breitgetreten..
Küstenkind hat geschrieben:
13. Mai 2019, 11:35
Das gelbe Teil ist übrigens kein Impfpaß, steht sogar drauf. Also alles ungültig?
Das versteh ich nicht, was ist ungültig?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast