Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 18. Sep 2019, 20:15

frettchen81 hat geschrieben:
18. Sep 2019, 06:53
Limanika hat geschrieben:
16. Sep 2019, 08:23
Der schlief noch und hatte die Apnoe-Maske auf. Sohnemann gleich mal vorsichtig angefasst und inspiziert - und dann herzhaft am Schlauchansatz zugegriffen und Ivan trotz zwei festsitzender Klettverschlüsse um den Kopf die Maske runtergezerrt. Gab ein lustiges Geräusch, als Schatz anfing zu prusten.
Irgendwie liest sich das eher gruselig, weil ich keine Ahnung habe..was für eine Maske? Warum ist da ein Schlauch? Und das einfach abziehen ist ungefährlich?

Eine Apnoe-Maske ist eine Maske gegen Atemaussetzer beim Schnarchen. Da wird per Überdruck die Luft in die Atemwege gepumpt. Deswegen gibt es einen Schlauch, der von einer Basisstation zur Maske führt. Sieht man halt aus wie ein Elefant und Schlafen auf dem Bauch geht nicht, aber mein Mann kommt bestens damit klar, und er das Teil hat ihm unendlich Lebensqualität zurückgegeben. Das Entfernen der Maske ist technisch kein Problem, da mein Mann ja selbst atmet. Anders wäre es, wenn das Gerät ausgemacht würde, während man es trägt. Normalerweise merkt man ja, wenn die Luftzufuhr fehlt, aber man sollte besser nicht unter Betäubungsmitteln/Drogen inkl. Alkohol stehen und das Teil benutzen.

Ansonsten... Gestern tropfte dann das Blut nach dem letzten Biss beim Stillen bis auf den Boden. Was ein Mist.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5690
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 18. Sep 2019, 20:23

Sind Brusthütchen da nicht angenehmer??

https://www.medela.de/stillen/produkte/ ... sthuetchen
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 19. Sep 2019, 07:28

Ja, stimmt. Ihr seid doch jetzt gut im Stillen drin. Die Brusthütchen fand ich bei wunder Brust schon gut.
Ich könnte dir sogar welche schicken. Wären natürlich gebraucht. Oder du fragst die Hebammen. Ich habe meine kostenlos von ihnen bekommen.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4177
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 19. Sep 2019, 07:48

Limanika, schau mal bei den Stillberaterinnen bei rund-ums-baby, die erklären, wie man mit beißenden Babys umgehen soll...

Sobald sie beißen, direkt abdocken, auf den Boden legen, damit sie merken, dass sie etwas falsch gemacht haben, wieder anlegen und wieder probieren. Stillen kann super ohne beißen funktionieren. Maxi hatte das, bevor die ersten Zähne da waren, da hatte ich sie immer direkt abgedockt und gesagt Au. Dann schaute sie mich an und hat super weitergestillt!

Stillhütchen wird evtl. für deinen Kleinen nicht mehr in Frage kommen, die wärme der Brust fehlt, es ist ungewohnt und sie müssen sich beim saugen noch mehr anstrengen...

Ich hatte wunde Brustwarzen komplett ohne Stillhütchen überstanden. 9 Wochen! Es war zwar schmerzhaft, aber das stillen meines Kindes war mir wichtiger!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 19. Sep 2019, 11:58

Danke für eure Tipps. Stillhütchen habe ich probiert - funktioniert leider nicht. Ich habe außerdem einen klaffenden, eiternden Spalt unterhalb der Brustwarze. Ich verfahre jetzt so, dass ich meinem Sohn aus der Brust abgepumpte Milch gebe und ihn links anlege. Rechts dann erstmal die Verletzung heilen. Wahrscheinlich gibt es keinen Königsweg, aber das Abpumpen ist momentan wahrscheinlich immer noch die beste Wahl. Ich kriege da nicht so viel Milch raus, aber besser als Knall auf Fall abzustillen. Zum Glück läuft es ja mit dem Zwiemilch-System von Anfang an, und Junior hat kein Problem mit Fläschchen. Zubeißen tut der Kleine dann, wenn er die Milchmahlzeit beendet, sei es durch Sättigung oder Einschlafen. Leider ist das mit dem Abpassen des richtigen Moments nicht immer so einfach.
Zuletzt geändert von Limanika am 19. Sep 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 19. Sep 2019, 12:00

Das hört sich doch gut an. Dann gute Besserung!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 19. Sep 2019, 12:00

Gerbera24 hat geschrieben:
19. Sep 2019, 12:00
Das hört sich doch gut an. Dann gute Besserung!
Danke!

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4177
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 19. Sep 2019, 13:03

Ich hatte übrigens Kytta schmerzsalbe drauf geschmiert, dann heimwolle darüber und dann noch Seide Einlagen. Es war dann innerhalb von ein paar Tagen weg, davor hat nichts geholfen.

Und angelegt hatte ich trotzdem...

Gute Besserung

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 19. Sep 2019, 13:38

Es gibt noch so Hauben von medela. Da kommt dann mehr Luft hin und nichts rubbelt an der Wunde. Heilwolle hat mir zu sehr weg getan.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 20. Sep 2019, 08:29

Meine Hebamme hat mir gestern per Mail einen Tipp gegeben, der Gold wert war: Mam-Kompressen von der Drogerie mit dem R. Jetzt ist der Spalt zwar noch da, aber die Entzündung ist abgeklungen. Leider hat Junior in der Nacht wieder die Stillmahlzeit mit einem Biss beendet (hatte ihn erstmals nach dem Tag wieder angelegt), obwohl ich schon in Habacht-Stellung war und keine halbe Minute vorher noch testweise rausgezogen hatte, ob er noch was wollte und mir Jammern seinerseits eingehandelt hatte. Seufz! 😕 Heute hat die Hebamme Sprechstunde. Mal gucken, ob sie noch Ideen hat.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast