Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 9. Mär 2019, 14:25

Den Tee trinke ich auch nicht gern. Aber komischer weise mochte ich ihn immer in den ersten Wochen nach der Entbindung.

Wir haben aber auch mit dem Bäuchleinöl gute Erfahrungen gemacht. Und nach 3 Monaten haben es die Kleinen ja zum Glück raus mit dem Pupsen ;)

Bei uns geht es aufwärts. Die Krankengymnastik schlägt gut an und ich bin guter Dinge, dass die Probleme damit behoben werden können. Essen mag sie aber nichts. Also gibt es weiterhin 100% Muttermilch.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14980
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 9. Mär 2019, 14:41

100% Muttermilch ist ja nicht das Schlechteste, wenn das Kind noch nicht zu alt ist und alle Teile damit einverstanden sind! :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Good morning, Mr Mandela!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 9. Mär 2019, 16:32

Stimmt, das mit dem Fliegergriff hat eben z.B. auch geholfen. Anis-Fenchel-Tee mag ich. Da ich leider nur in Zwischenmahlzeit-Größe stillen kann, weiß ich nur nicht, wie gut sich das über die geringere Menge Muttermilch weitergeben ließe.

Ansonsten läuft jetzt das Stoffwindel-Projekt an erstmal testweise und tagsüber. Die Müllberge, die in nur zwei Wochen entstanden sind, kotzen mich an (sorry für die Wortwahl) :shock: , und wir bekommen ja nun einmal so abgezählte Mülltüten, dass wir mit der Menge vielleicht einen Monat bestreiten können, wenn wir so weiter wickeln, aber nicht ein Jahr. Der erste Eindruck von den Stoffwindeln war nicht schlecht, aber das ganze läuft ja erst seit mittags, da kann man noch nicht viel sagen.

Frage an die Kaiserschnitt-Erfahrenen. Ist das normal, dass man nach dem Kaiserschnitt die Blase noch nicht wieder so merkt wie vor dem Eingriff. Ich merke sie immer erst, wenn sie so voll ist, dass es weh tut. Daher gehe ich im Moment im 1 1/2-Stunden-Takt oder öfter, zumal ich wegen des Stillens (auch wenn es nicht so viel ist) massig trinke. Ich hoffe, dass sich das mit der Blase schnell wieder bessert... :?

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 9. Mär 2019, 16:43

Zum Kaiserschnitt kann ich nix sagen ...
Nur nochmal zum Bauchweh: es gibt Lefax (hieß, glaub ich, so) in der Apotheke, das sorgt dafür, dass nicht soviele Luftblasen im Bauch sind ... daran hab ich noch gute Erinnerungen ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 9. Mär 2019, 16:43

@gerbera: weiterhin alles Gute für eure Kleine 🍀
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 9. Mär 2019, 18:30

Limanika hat geschrieben:
9. Mär 2019, 16:32
Stimmt, das mit dem Fliegergriff hat eben z.B. auch geholfen. Anis-Fenchel-Tee mag ich. Da ich leider nur in Zwischenmahlzeit-Größe stillen kann, weiß ich nur nicht, wie gut sich das über die geringere Menge Muttermilch weitergeben ließe.

Ansonsten läuft jetzt das Stoffwindel-Projekt an erstmal testweise und tagsüber. Die Müllberge, die in nur zwei Wochen entstanden sind, kotzen mich an (sorry für die Wortwahl) :shock: , und wir bekommen ja nun einmal so abgezählte Mülltüten, dass wir mit der Menge vielleicht einen Monat bestreiten können, wenn wir so weiter wickeln, aber nicht ein Jahr. Der erste Eindruck von den Stoffwindeln war nicht schlecht, aber das ganze läuft ja erst seit mittags, da kann man noch nicht viel sagen.

Frage an die Kaiserschnitt-Erfahrenen. Ist das normal, dass man nach dem Kaiserschnitt die Blase noch nicht wieder so merkt wie vor dem Eingriff. Ich merke sie immer erst, wenn sie so voll ist, dass es weh tut. Daher gehe ich im Moment im 1 1/2-Stunden-Takt oder öfter, zumal ich wegen des Stillens (auch wenn es nicht so viel ist) massig trinke. Ich hoffe, dass sich das mit der Blase schnell wieder bessert... :?
Wenn du den Tee magst,d ann trink ihn. Das hilft dem Wurm

Stoffwindeln haben wir gute Erfahrungen mit gemacht. Müllberge sind echt enorm bei Plastikwindeln

Kaiserschnitt: Ja, am Anfang ist alles etwas anders, weil ja einmal alles nach der Geburt sich eh neu sortieren muss. Und dann eben durch den Schnitt Nerven auch durchtrennt werden. Aber dass das so krass bei dir ist, ist schon doof. Sprich deine Hebamme darauf an. Die hat die besten erfahrungswerte und kann das professionell im Blick behalten.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 9. Mär 2019, 20:55

Wir haben die Stoffwindeln immer nur tagsüber genommen. Nachts war uns das zu viel Stress mit dem häufigen Wickeln. Bin gespannt, ob du zufrieden bist.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 10. Mär 2019, 09:06

Gerbera24 hat geschrieben:
9. Mär 2019, 20:55
Wir haben die Stoffwindeln immer nur tagsüber genommen. Nachts war uns das zu viel Stress mit dem häufigen Wickeln. Bin gespannt, ob du zufrieden bist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei uns ähnlich kommt, wobei die einmal-New Born Windeln auch nicht gut dicht gehalten haben. Meine Mutter meinte, dass halt Neugeborene nicht genug "Speckröllchen zum Abdichten der Windeln" hätten. :lol:
Heute hat der kleine Mann eine gerötete Spitze bei seinem besten Stück. Da gebe ich gleich mal etwas Kamille ins Badewasser und behalte das gut im Auge. Zum Glück scheint er keine Schmerzen zu haben, und morgen kommt die Hebamme.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von talitha » 11. Mär 2019, 10:36

Herzlichen Glückwunsch zu Deim Kampfkrümel
(hast irgendwie klammheimlich die Welt um ein neues Wunder bereichert)
auf dass die neue Familie alles wunderbar und
in Zufriedenheit und Entspanntheit meistern wird
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 11. Mär 2019, 16:24

talitha hat geschrieben:
11. Mär 2019, 10:36
Herzlichen Glückwunsch zu Deim Kampfkrümel
(hast irgendwie klammheimlich die Welt um ein neues Wunder bereichert)
auf dass die neue Familie alles wunderbar und
in Zufriedenheit und Entspanntheit meistern wird
Danke, Tali! 😊🌹

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast