Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 8. Sep 2018, 15:10

Das Problem haben wir zum Glück nicht. Die meisten fragen was wir brauchen und ich sage dann auch ehrlich, wenn wir gerade nichts brauchen, dass Geld für das Sparbuch schöner wäre.

Mein Großer hatte ja diese Woche 2. Geburtstag und hat viele Bücher bekommen. Jetzt muss ich da in den nächsten Tagen welche weg nehmen. Die landen auf dem Boden und werden nicht gelesen, also erstmal weg damit. Irgendwann sind die dann wieder interessant. Aber insgesamt hätte deutlich weniger an Sachen gereicht. Es war leider auch ein Geschenk dabei, da hätte der Schenker lieber gefragt...

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 8. Sep 2018, 16:40

Gerbera24 hat geschrieben:
8. Sep 2018, 15:10
Das Problem haben wir zum Glück nicht. Die meisten fragen was wir brauchen und ich sage dann auch ehrlich, wenn wir gerade nichts brauchen, dass Geld für das Sparbuch schöner wäre.

Mein Großer hatte ja diese Woche 2. Geburtstag und hat viele Bücher bekommen. Jetzt muss ich da in den nächsten Tagen welche weg nehmen. Die landen auf dem Boden und werden nicht gelesen, also erstmal weg damit. Irgendwann sind die dann wieder interessant. Aber insgesamt hätte deutlich weniger an Sachen gereicht. Es war leider auch ein Geschenk dabei, da hätte der Schenker lieber gefragt...
Limanika hat geschrieben:
8. Sep 2018, 14:54
Und als ich dankend abgelehnt und mangelndes Interesse bekundet habe, waren sie fassungslos. Ich muss das nochmal in einer ruhigen Minute erörtern, wie ich mir das Thema "Konsum und Kind" vorstelle... und wie wir das handhaben wollen, dass sie das Gefühl haben können, gute Großeltern zu sein und Geschenke machen zu können, die ins Konzept passen.
Ja, wir sagen auch klar, was wir brauchen können und womit die Kleine spielt. Punkt. Auch in der Schwnagerschaft hab ich klar gesagt, ich hol mir XY, wir holen uns XY, zum großen Teil gebraucht und Punkt. Ich bin erwachsen und kann klar benennen wo ich unterstützung brauch.
Sachen, die wir nicht wollen und/ oder womit die KLeine nix anfangen kann werden aussortiert. Wir versuchen gar nicht erst es allen recht zu machen. Es muss für uns passen und nicht für die Schenker.
Ein Teil der Spielsachen ist immer weg geräumt, weil die Kleine eh nur mit einer begrnzten Masse nur Spielen kann.

Großeltern: Meine Mutter hatte die Möglichkeit Zeug zu bekommen (Klamotten, Babysitz, Spielzeug) und fragte danach erst ob wir das brauchen. Nein danke. Da hatten wir das selbst schon längst und was soll ich mit 2 Babysitzen? Also hat sie den einen bei sich behalten, wenn wir mal da sind mit Öffentlichen, können wir mit ihrem Auto weiter..auch hat sie Spielzeug bei sich, dann müpssen wir kaum was mitschleppen..so geht es dann auch

Benutzeravatar
grisetta
Beiträge: 1843
Registriert: 10. Sep 2015, 22:20
Wohnort: Nähe Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von grisetta » 8. Sep 2018, 17:13

frettchen81 hat geschrieben:
8. Sep 2018, 16:40
Also hat sie den einen bei sich behalten, wenn wir mal da sind mit Öffentlichen, können wir mit ihrem Auto weiter..auch hat sie Spielzeug bei sich, dann müpssen wir kaum was mitschleppen..so geht es dann auch
Das ist doch super :)
Wir haben auch vieles bei meiner Mutter deponiert (Kleidung und so) damit wir nicht so viel mitnehmen müssen, wenn wir (mit dem Zug) zu Besuch kommen.

onnoi
Beiträge: 319
Registriert: 15. Okt 2016, 16:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von onnoi » 11. Sep 2018, 12:23

Limanika hat geschrieben:
8. Sep 2018, 14:54
Meine Eltern meinen es gut, gehen mir gerade aber ein bisschen auf den Wecker. Ständig sehen sie beim Einkaufen Schwangerschafts- und Babysachen und meinen, wir müssten das alles dringend haben. Und jetzt ist auf der Infa auch noch Babysachen-Ausstellung. Und als ich dankend abgelehnt und mangelndes Interesse bekundet habe, waren sie fassungslos. Ich muss das nochmal in einer ruhigen Minute erörtern, wie ich mir das Thema "Konsum und Kind" vorstelle... und wie wir das handhaben wollen, dass sie das Gefühl haben können, gute Großeltern zu sein und Geschenke machen zu können, die ins Konzept passen.
Mach das! Viele Großeltern sind ja vor lauter Begeisterung eher übermotiviert weil sie den Enkeln Gutes tun wollen. Bei uns war es auch so und am Anfang gar nicht allen klar, in welchem Ausmaß es heute schöne gebrauchte Sachen gibt und dass man da nicht nur das abgetragene Zeug bekommt. Aber dann waren sie mal mit im Second Hand Laden, haben dort unsere geliebte Kraxe ergattert und mittlerweile rufen die Omas meist an und sprechen Geschenke ab oder zahlen mal die ständig nötigen größeren Schuhe... Bei denen, die das ignorieren oder einfach nicht verstehen, bin ich da schmerzfrei: Freunde, Bücherschrank, hier vertauschen, Geschenkekiste vors Haus... und weg damit

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 11. Sep 2018, 12:33

Mal so als Tipp für brauchbare Geschenke:

Unsere Kinder haben von meinen Eltern zur Geburt eine Schuh-Flatrate bis zum 10. Lebensjahr bekommen :mrgreen:
Die Idee kam ganz allein von meiner Mutter und ich freu mich jedesmal wieder, wenn wir neue Schuhe kaufen müssen ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

onnoi
Beiträge: 319
Registriert: 15. Okt 2016, 16:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von onnoi » 11. Sep 2018, 12:36

SchoLu hat geschrieben:
11. Sep 2018, 12:33
Mal so als Tipp für brauchbare Geschenke:

Unsere Kinder haben von meinen Eltern zur Geburt eine Schuh-Flatrate bis zum 10. Lebensjahr bekommen :mrgreen:
Die Idee kam ganz allein von meiner Mutter und ich freu mich jedesmal wieder, wenn wir neue Schuhe kaufen müssen ;)
Was für tolle Eltern/Großeltern!!!

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 11. Sep 2018, 12:42

onnoi hat geschrieben:
11. Sep 2018, 12:36
SchoLu hat geschrieben:
11. Sep 2018, 12:33
Mal so als Tipp für brauchbare Geschenke:

Unsere Kinder haben von meinen Eltern zur Geburt eine Schuh-Flatrate bis zum 10. Lebensjahr bekommen :mrgreen:
Die Idee kam ganz allein von meiner Mutter und ich freu mich jedesmal wieder, wenn wir neue Schuhe kaufen müssen ;)
Was für tolle Eltern/Großeltern!!!
:oops: :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 13. Sep 2018, 19:48

Das ist ja toll, die Idee, SchoLu!!! 👍
Leider haben mein Papa und ich immer komplett unterschiedliche Meinungen über gute und hübsche Schuhe. Als ich mir Leguanos angeschafft habe, bekam ich zu hören, was das denn für sch... Schlappen seien, ich solle mir Mephisto kaufen. Ich bin aber total glücklich mit meinen Leguanos und würde gerne, wenn das Kind irgendwann soweit ist, Leguanitos kaufen, weil die ganz bestimmt keine wachsenden Füße einengen.

Ansonsten werde ich mir zum Geburtstag nächstes Jahr im November 3 Monate Weight Watchers von ihnen wünschen, damit die Mutti nach der Geburt wieder in Form kommt. Das ist ja unter Gesundheitsaspekten auch nicht unwichtig. 😉

Und was den Rest angeht, das wird sich schon einpendeln. Ich habe ihnen ja schon einmal eine Geschenkeliste mit erwünschten Optionen gemacht, nachdem ich zu Weihnachten und Geburtstagen kackbraune Küchentücher, Autoreiniger, Frotteeschlafanzüge mit Bündchen und ähnliches sub-erotisches Zeug mehr geschenkt bekommen hatte. 😂
Wirklich, der beste Familienentstresser sind klare Absprachen. Sofern man Leute hat, die sich daran halten.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 13. Sep 2018, 20:14

Ach herrje :roll: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da hab ich ja Glück. Meine Eltern fragen immer, was wir gebrauchen können/ uns wünschen, ansonsten gibt es einfach Geld. Bzw es kriegt eh jeder 100€ - und wenn wir einen Wunsch haben gibt es Wunsch + Restgeld sozusagen ;)

Manchmal kauft meine Mutter auch was für die Kinder, wenn sie sich nicht zurückhalten kann, aber da fragt sie dann vorher nach, ob sie es mitbringen kann/soll/darf (mit Fotos über whatsapp^^) und wir haben da zum Glück einen recht ähnlichen Geschmack ;)


Die Schuhe darf ich ja auch selbst aussuchen, bzw mittlerweile die Kinder :roll: Da versuche ich nur, etwas zu lenken ... :roll: :lol:
Meine Eltern hatten bis vor 2 Jahren noch einen Schuhladen im Nachbarort, der Markenschuhe aus der letzten Saison verkauft hat. Da hat man dann also gute Schuhe zu einem super Preis bekommen, aber den haben sie leider dicht gemacht (das war wohl nicht mit in der Überlegung drin, als meine Mutter die Flatrate verschenkt hat^^).
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 14. Sep 2018, 07:09

Schuh Flatrate hört sich interessant an.
Aber das würde bei uns nicht so passen.

Wir haben jetzt Schuhe gebraucht geholt, waren tipptopp, und die Kurze trägt die dann auch nur 6 WOchen oder so..da lohnen neue Schuhe nicht.
100E ist viel Geld, das ginge bei uns gar nicht.

3 Monate WW ist doch ein guter Vorschlag, kommt doch allen zugute.

Der Geschmack ist in unseren Familien sehr anders..von rosa Glitzer muss für ein Mädchen sein bis hin zu esoterischer Hippiekleidung. Wenn es total pottenhässlich ist, nix daran ist was die Kleine stört, dann darf sie das ruhig angezogen bekommen. Sie beginnt langsam mitzuentscheiden, was es sein soll, was sie anzieht..und ich werde ihr nix anziehen, was von XY ist, und sie absolut nicht will.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast