Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 23. Aug 2019, 15:22

Küstenkind hat geschrieben:
23. Aug 2019, 13:49
Franzip86 hat geschrieben:
23. Aug 2019, 13:24

In fast jeder Zahnpasta ist irgendein Mist drin... daher werde ich, weil du der Meinung bist die Zahnpasta ist schlecht nicht wechseln! Auf deiner angegebenen Seite habe ich über Xylit auch nichts weiter negatives mit einem Mega Warnhinweise lesen können!

Auf der anderen seite ist es aber in unserer Gesellschaft normal seine Babys mit pulvermilch zu füttern! Und stillen ab einem bestimmten Alter ist abartig oder sonst was! Also brauchen wir nicht über einen Stoff zu reden, den mein Kind am Tag mit nicht mal 0,5 g am Tag zu sich nimmt...

Mit manchen Menschen ist es echt schwer zu kommunizieren, vorallem dann wenn nur das was sie selber machen gut ist und alles andere eben nicht.

In Zeiten des Internets kann sich jeder informieren soweit es ihm beliebt oder auch eben mit anderen drüber sprechen - jeder tut das soweit er das möchte.
Ich setze mich gerne mit Dingen auseinander, die jemand sagt. Aber erstens hatte mir eine Zahnärztin Xylit empfohlen, du schmeißt mit Sachen um dich, die ich weder auf deiner empfohlenen Seite gefunden habe noch auf einer anderen seite. Also auf wen soll ich jetzt hören!

Ich bin mit der Zahnpasta zufrieden, es gibt noch andere gute Sorten! Möchte aber ungern wechseln! Und nur weil du mir sagst, die ist nicht gut, aber andere Quellen sagen nichts negatives darüber, soll ich jetzt meine Meinung über eine Zahnpasta ändern?

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 23. Aug 2019, 15:53

So macht Kinder Zähneputzen Spass:
https://web.de/magazine/bestenliste/kos ... s-33943436

Ich weiss nicht mehr wann ,warum und wo aber ich weiss noch das es mal von irgend einem Zahnmediziner den Ratschlag gab die Zahncremesorte gelegentlich zu wechseln ..............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 24. Aug 2019, 10:52

Limanika hat geschrieben:
21. Aug 2019, 15:53
Danke für eure Hinweise, speziell der Verweis auf die Testergebnisse.
Habt ihr irgendwelche Rituale in Bezug aufs Zähneputzen?
Ich habe jetzt erstmal einfach dem Baby die Übungszahnbürste in die Hand gegeben, und er hat sie sich gleich korrekt in den Mund gesteckt. Er scheint das als Beißring-Variante zu sehen. Ich muss nur gucken, dass er sich nicht damit in die Augen piekst, aber ich bin da ja direkt am Mann.
Hey du..

wir putzen immer abends die Zähne. Nutzen Elmex Kinderzahncreme, weil da eben kein Himbeer Erdbeer oder so Geschmack ist. Fand mein Mann wichtig. Ich hätte auch die mit ARoma genommen..aber könnte sein, das sie das ausspukt, da sie die fremden Aromen oft nicht mag.;)
Ansonsten haben wir immer einer von uns sich die Zähne geputzt, der andere nebenbei ihr die Zähne geputzt. So hat sie gesehen, wir großen putzen unsere Zähne auch.
Manchmal zähl ich auf, was sie gegessen hat, was an resten aus den Zähnen geputzt werden muss..dann hat sie ein Bild warum wir das machen. Das hilft sie bei der Stange zu halten..aber meistens läuft es einfach, sie spukt mal/ mal nicht die Zahnpasta/ schaum aus, mal schluckt sie es runter..mal trinkt sie aus dem Becher mal spukt sie das Putzwasser aus..da sind wir aber recht gelassen bei, das kommt eben alles noch so wie es soll.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 24. Aug 2019, 10:58

Liebknecht hat geschrieben:
23. Aug 2019, 15:53
So macht Kinder Zähneputzen Spass:
https://web.de/magazine/bestenliste/kos ... s-33943436

Ich weiss nicht mehr wann ,warum und wo aber ich weiss noch das es mal von irgend einem Zahnmediziner den Ratschlag gab die Zahncremesorte gelegentlich zu wechseln ..............
Ja, das mit dem Wechsel hatte uns auch jemand gesagt. Das passiert unfreiwillig, wenn die gewünschte Zahnpasta nicht im Laden ist und man auf eine andere ausweichen muss.

Und der Link ist interessant, aber irgendwie brauchten wir keine besondere Animation. Wir machen das, sie hat Zähne und muss die putzen..so wie wir uns alle auch waschen gehen..das reichte..dazu eben der Alltag von uns mit Zähneputzen und schon klappte das.
Und wir haben das ins zu bett geh Ritual eingebaut..schlafanzug an, Zähne putzen, Geschichte vorlesen..das ist einfach so.

Vielleicht ist manchmal weniger mehr..

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 24. Aug 2019, 11:04

Wir haben unserem Zwerg eine Zeituhr hingestellt,3x2 Minuten muss er und wenn die Uhr nach 2 Minuten piept dann stellt er wieder auf Start und weiter geht es.Er hat ja eine Akku-Zahnbürste die nach 2 Minuten vibriert aber die hatte er vorher nicht und da war uns halt Wichtig das er lernt wie lange er putzen muss,jetzt mit 9 Jahren macht er alles schon automatisch nur gelegentlich will er mal schummeln damit er schneller fertig ist und Oma etwas länger vorliest :lol: :lol:
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 24. Aug 2019, 11:06

Liebknecht hat geschrieben:
23. Aug 2019, 15:53
Ich weiss nicht mehr wann ,warum und wo aber ich weiss noch das es mal von irgend einem Zahnmediziner den Ratschlag gab die Zahncremesorte gelegentlich zu wechseln ..............
Damit sie sich nicht an den fruchtigen Geschmack gewöhnen, den Kinderzahnpasta meistens hat.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 24. Aug 2019, 11:08

frettchen81 hat geschrieben:
24. Aug 2019, 10:58
Vielleicht ist manchmal weniger mehr..
;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 24. Aug 2019, 11:31

Küstenkind hat geschrieben:
24. Aug 2019, 11:08
frettchen81 hat geschrieben:
24. Aug 2019, 10:58
Vielleicht ist manchmal weniger mehr..
;)
Wenn ich bei so alltäglichen Sachen wie Zähneputzen mit Fingerspielpuppen anfange, wie lernt das Kind denn Schuhe anziehen, Schleife binden..wenn ich da jedes Mal einen Zirkus veranstalte, komm ich zu nix mehr..und das Kind lernt nicht, einfach mal etwas zu machen wie die anderen, einfach mal vom Verhalten anderer zu lernen..und da das beste eh das vormachen ist, muss ich das doch nicht noch animieren mit Spielzeug.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Küstenkind » 24. Aug 2019, 11:36

frettchen81 hat geschrieben:
24. Aug 2019, 11:31
Wenn ich bei so alltäglichen Sachen wie Zähneputzen mit Fingerspielpuppen anfange, wie lernt das Kind denn Schuhe anziehen, Schleife binden..wenn ich da jedes Mal einen Zirkus veranstalte, komm ich zu nix mehr..und das Kind lernt nicht, einfach mal etwas zu machen wie die anderen, einfach mal vom Verhalten anderer zu lernen..und da das beste eh das vormachen ist, muss ich das doch nicht noch animieren mit Spielzeug.
:lol: :lol: :lol:

Das bekomme ich jetzt so schnell nicht mehr aus dem Kopf - die Vorstellung alles mögliche mit Fingerpüppchen zu veranstalten. :mrgreen:

Ich weiß schon wie Du das meinst, Kinder sind so toll weil sie eben nicht alles verkomplizieren wie die großen Menschen das gedenken zu tun.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5694
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 24. Aug 2019, 11:41

Küstenkind hat geschrieben:
24. Aug 2019, 11:06
Liebknecht hat geschrieben:
23. Aug 2019, 15:53
Ich weiss nicht mehr wann ,warum und wo aber ich weiss noch das es mal von irgend einem Zahnmediziner den Ratschlag gab die Zahncremesorte gelegentlich zu wechseln ..............
Damit sie sich nicht an den fruchtigen Geschmack gewöhnen, den Kinderzahnpasta meistens hat.
Das ging um Zahncreme im Allgemeinen,also auch die Erwachsenen sollten regelmäßig die Sorte wechseln sagen viele Dentisten wie man im Netz lesen kann
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast