Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 20. Sep 2019, 16:42

Limanika: Das ist richtig ärgerlich. Gute Besserung.

Aber super, dass das mit abpumpen und Flasche klappt.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 20. Sep 2019, 16:44

Update. Also meine altgediente Hebamme war entsetzt von der Schwere der Verletzungen und meinte, dass das schon wirklich keine normale Situation mehr sei. Und dass Stillen unter diesen Umständen tatsächlich nicht mehr normal durchführbar sei. Ich habe mich jetzt mit ihr besprochen, wie wir das mit der Muttermilch weiter erhalten können und darauf verfallen, dass ich mir eine elektronische Pumpe leihweise verschreiben lassen soll.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 20. Sep 2019, 17:14

Schön, dass du noch in fachkundiger Begleitung bist.
Hatte sie neben abpumpen und Flasche zum abheilen weitere Tipps?
Stillmahlzeit beenden, wenn du meinst Kind ist satt? Wie bekommst du ihn dazu nicht mehr zu beißen? Ich kenne es auch nur so, Stillen unterbrechen, wenn gebissen wird um damit einen Lerneffekt zu erzielen.
Unsere hat immer bei neuen Zähnen wieder angefangen zu beißen, dann aber schnell wieder sein gelassen. Und bei weitem nicht so stark wie bei dir.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 20. Sep 2019, 18:39

frettchen81 hat geschrieben:
20. Sep 2019, 17:14
Schön, dass du noch in fachkundiger Begleitung bist.
Hatte sie neben abpumpen und Flasche zum abheilen weitere Tipps?
Stillmahlzeit beenden, wenn du meinst Kind ist satt? Wie bekommst du ihn dazu nicht mehr zu beißen? Ich kenne es auch nur so, Stillen unterbrechen, wenn gebissen wird um damit einen Lerneffekt zu erzielen.
Unsere hat immer bei neuen Zähnen wieder angefangen zu beißen, dann aber schnell wieder sein gelassen. Und bei weitem nicht so stark wie bei dir.
Sie hat mir halt die Mam-Kompressen zum Abheilen empfohlen und Halleluja! Kein Eiter mehr.
Tja, 4 von 5mal erkenne ich ja, wenn mein Sohn satt ist, und er merkt es scheinbar auch, dass ich aufs Abdocken raus will und macht es brav. Aber es geht halt ab und an in die Hose, und dann z.T. mit den heftigen Folgen. Unterbrechen bringt dann auch nicht mehr viel, weil er ja satt ist.
Die Hebi meinte, es könnte auch Vorboten davon sein, dass der Kleine langsam intuitiv von sich aus abstillen möchte, weil er schon so gut isst und die Muttermilch dadurch an Wichtigkeit langsam verliert. Manche Babys würden das tatsächlich machen.
Könnte natürlich, aber da zweifele ich dran, dass es bei ihm so ist. Dafür mag er zu gerne essen, egal, was ihm angeboten wird. Hauptsache pronto und viel...

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 20. Sep 2019, 19:53

Hier eine Quelle zum stillen: https://www.still-lexikon.de/beissen-beim-stillen/

Es kann sein, das dein kleiner sich das beißen an der Flasche angewöhnt hat oder auch durch das zahnen kommt. Es hört angeblich wieder auf!

Ein abstillen ist so gut wie unmöglich, da Babys sich meist erst nach dem 2. Geburtstag selbst abstillen... ansonsten sind Umwelteinflüsse daran schuld, Schnuller/ Flasche, der Bedarf nach der Brust wird nicht für das Baby so geregelt wie es das braucht/will, oder das Baby schläft getrennt von der Mutter...

https://www.still-lexikon.de/der-abstillprozess/

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das sich mein Kind komplett von selbst abgestillt hat und auch keinen saugersatz benötigt, aber sie war viel älter!

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von frettchen81 » 21. Sep 2019, 08:53

Limanika hat geschrieben:
20. Sep 2019, 18:39
Die Hebi meinte, es könnte auch Vorboten davon sein, dass der Kleine langsam intuitiv von sich aus abstillen möchte, weil er schon so gut isst und die Muttermilch dadurch an Wichtigkeit langsam verliert. Manche Babys würden das tatsächlich machen.
Ich kenne niemanden wo das Kind sich selbst abgestillt hat. Aber die meisten hören ja spätestens dann mit dem stillen auf, wenn sie wieder arbeiten müssen.

dann gute Besserung und dass es sich gibt mit dem beißen..

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 21. Sep 2019, 09:10

frettchen81 hat geschrieben:
21. Sep 2019, 08:53

Ich kenne niemanden wo das Kind sich selbst abgestillt hat. Aber die meisten hören ja spätestens dann mit dem stillen auf, wenn sie wieder arbeiten müssen.
Die meisten sehen das als Grund abzustillen, aber man muss nicht! Arbeiten und stillen lässt sich super miteinander vereinbaren!

Und die Kinder lernen und können dies meist auch sehr schnell verstehen!

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 21. Sep 2019, 10:17

Franzip86 hat geschrieben:
20. Sep 2019, 19:53
Hier eine Quelle zum stillen: https://www.still-lexikon.de/beissen-beim-stillen/

Es kann sein, das dein kleiner sich das beißen an der Flasche angewöhnt hat oder auch durch das zahnen kommt. Es hört angeblich wieder auf!

Ein abstillen ist so gut wie unmöglich, da Babys sich meist erst nach dem 2. Geburtstag selbst abstillen... ansonsten sind Umwelteinflüsse daran schuld, Schnuller/ Flasche, der Bedarf nach der Brust wird nicht für das Baby so geregelt wie es das braucht/will, oder das Baby schläft getrennt von der Mutter...

https://www.still-lexikon.de/der-abstillprozess/

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das sich mein Kind komplett von selbst abgestillt hat und auch keinen saugersatz benötigt, aber sie war viel älter!
Ich habe mir das durchgelesen, und es gibt einige interessante Gedanken; allerdings stimme ich auch nicht allem zu. Dass einem nahegelegt wird, die Nahrungsmittelindustrie hätte aus monetären Gründen den Brei erfunden, stimmt so nicht. Natürlich haben die knallharte Interessen, allen voran die Zucker-Lobby. Aber der Bereich des Breis ist in anderer Form uralt. Zu allen Zeiten und in verschiedenen Teilen der Welt und sogar bei verschiedenen Spezies haben Mütter für ihren Nachwuchs vorgekaut. So überprüfen sie nicht nur die Konsistenz, sondern auch die Eignung als Nahrung.
Mein Sohn ist absoluter Brei-Fan, und er mag alles, was man ihm so vorsetzt, total gerne. Ich wollte noch gar nicht im 5. Monat mit dem Zufüttern beginnen, aber er hat uns sabbernd das Essen von der Gabel geguckt. Ich glaube einfach, dass einem Babys sehr genau signalisieren, was einem guttut.
Den extremen Beißreflex hatte er schon direkt nach der Geburt, noch bevor er das erste Fläschchen bekam. Ich erinnere mich daran, wie eine Kollegin, die mich besuchte, einen plattgekauten Finger hatte. Dafür hat mein Sohn nie Daumen oder Schnuller akzeptiert. Aus dem gleichen Grund denke ich aber auch, dass es kein Zeichen dafür ist, dass er sich abstillen wollen würde.
Letzte Nacht habe ich es so gemacht, dass ich 60ml von Hand abgepumpt hatte. Als der Hunger kam, konnte ich ihn dann erst anlegen, die letzten Milliliter habe ich dann übers Fläschchen geregelt. Hat so funktioniert. Ich bleibe am Ball und gucke weiter.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4821
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 21. Sep 2019, 10:32

Du machst alles richtig. Und schau, dass es dir gut geht. Nur dann geht es deinem Zwerg auch gut.

Bei uns geht es aufwärts. Der Große ist tatsächlich tagsüber ohne Windel. Klappt schon sehr gut. Aber Wechselkleidung muss immer mit. Nachts ist die Windel auch jede zweite schon trocken.
Und die Kleine war jetzt schon 3 Stunden in der Krippe. Sie isst dort gut und es klappt auch gut. Da sie die kleinste in der Gruppe ist, nimmt sich die Erzieherin auch extra viel Zeit. Und es ist nicht mal so, dass sie direkt gestillt werden will, wenn sie beim kommt. Ich bin positiv überrascht.

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Franzip86 » 21. Sep 2019, 10:48

Limanika hat geschrieben:
21. Sep 2019, 10:17
Franzip86 hat geschrieben:
20. Sep 2019, 19:53
Hier eine Quelle zum stillen: https://www.still-lexikon.de/beissen-beim-stillen/

Es kann sein, das dein kleiner sich das beißen an der Flasche angewöhnt hat oder auch durch das zahnen kommt. Es hört angeblich wieder auf!

Ein abstillen ist so gut wie unmöglich, da Babys sich meist erst nach dem 2. Geburtstag selbst abstillen... ansonsten sind Umwelteinflüsse daran schuld, Schnuller/ Flasche, der Bedarf nach der Brust wird nicht für das Baby so geregelt wie es das braucht/will, oder das Baby schläft getrennt von der Mutter...

https://www.still-lexikon.de/der-abstillprozess/

Ich habe die Erfahrung machen dürfen, das sich mein Kind komplett von selbst abgestillt hat und auch keinen saugersatz benötigt, aber sie war viel älter!
Ich habe mir das durchgelesen, und es gibt einige interessante Gedanken; allerdings stimme ich auch nicht allem zu. Dass einem nahegelegt wird, die Nahrungsmittelindustrie hätte aus monetären Gründen den Brei erfunden, stimmt so nicht. Natürlich haben die knallharte Interessen, allen voran die Zucker-Lobby. Aber der Bereich des Breis ist in anderer Form uralt. Zu allen Zeiten und in verschiedenen Teilen der Welt und sogar bei verschiedenen Spezies haben Mütter für ihren Nachwuchs vorgekaut. So überprüfen sie nicht nur die Konsistenz, sondern auch die Eignung als Nahrung.
Mein Sohn ist absoluter Brei-Fan, und er mag alles, was man ihm so vorsetzt, total gerne. Ich wollte noch gar nicht im 5. Monat mit dem Zufüttern beginnen, aber er hat uns sabbernd das Essen von der Gabel geguckt. Ich glaube einfach, dass einem Babys sehr genau signalisieren, was einem guttut.
Den extremen Beißreflex hatte er schon direkt nach der Geburt, noch bevor er das erste Fläschchen bekam. Ich erinnere mich daran, wie eine Kollegin, die mich besuchte, einen plattgekauten Finger hatte. Dafür hat mein Sohn nie Daumen oder Schnuller akzeptiert. Aus dem gleichen Grund denke ich aber auch, dass es kein Zeichen dafür ist, dass er sich abstillen wollen würde.
Letzte Nacht habe ich es so gemacht, dass ich 60ml von Hand abgepumpt hatte. Als der Hunger kam, konnte ich ihn dann erst anlegen, die letzten Milliliter habe ich dann übers Fläschchen geregelt. Hat so funktioniert. Ich bleibe am Ball und gucke weiter.
Das mit dem Vorkauen ist richtig, dass hatte ich auch schon Mal gelesen... Aber da durch das Vorkauen hatte der Brei eine komplett andere Konsistenz als der Brei von heute unsere Vorfahren sind halt nicht mit dem Pürierstab auf die Welt gekommen. Die Babys haben auch nicht mit 4-5 Monaten schon etwas bekommen...

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast