Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 2. Nov 2018, 15:00

@Gerbaera, schön zu hören, dass es bei euch besser läuft. Bei mir haben die Schmerzen nachgelassen; ab Dienstag bin ich dann mit 50% auf der Arbeit zurück.

Dafür mache ich mir jetzt ein bisschen finanzielle Gedanken. Nicht zu sehr, weil wir Rücklagen haben, aber immerhin bin ich mit weitem Abstand die Hauptverdienerin - und das Elterngeld ist ja nun mal deutlich niedriger. Ich habe jetzt im Kopf überschlagen, dass ich von meinem Ersparten wohl in dem Jahr Babypause jeden Monat ca. 500€ draufpacken muss, damit wir, wenn wir sparsam sind, die Unkosten gedeckt bekommen. Und nach dem ersten Jahr muss ich dann zwingend wieder ca. 3/4 arbeiten, damit wir halbwegs über die Runden kommen. Deswegen führen wir jetzt nach einigen Jahren Pause auch das Haushaltsbuch wieder ein. Na ja, andere schaffen das auch, es wird dann halt nur nicht mehr so entspannt sein wie bisher.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5686
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 3. Nov 2018, 11:50

Kinder sind teuer,sehr sehr teuer.
Bubi brauchte neue Pullover und Boxer Shorts,mal eben 55 Euronen bei C&A gelassen zum Glück hatten sie heute Prozentetag sonst hätte es über 60 Euro gekostet

Vielleicht ist das ja was für dich um zu sparen:

https://www.mobilerwindelshop.de/
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 3. Nov 2018, 13:13

Danke für den Link. Das sind aber keine Stoffwindeln, oder? Oder gibt es die da auch?

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5686
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 3. Nov 2018, 13:24

Stoffwindeln?? :shock: ÄÄhhhh Nein sind nicht dabei.

https://www.naturwindeln.de/windelarten/index.php

Wir hatten einige Zeit diese Vlieseinlagen für Gummihöschen getestet,war dann doch etwas zu undicht.............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 3. Nov 2018, 13:41

Bei uns ist es so, dass die Restmüll-Mülltüten klein sind und nur alle zwei Wochen abgeholt werden und bis dahin im Haus bleiben müssen (Müffel-Alarm) - und außerdem sind sie so knapp abgezählt, dass es am Jahresende einen regelrechten Schwarzmarkt gibt, à la: "Wer hat noch Restmüllsäcke und kann sie verkaufen?" (bieten-und-suchen, schwarze Bretter in den Supermärkten). Abartig!
Daher muss ich jedenfalls zusehen, dass ich wirklich für alles, was geht, Alternativen zu den Wegwerf-Varianten benutzen muss (Windeln, Still-Pads, Feuchttücher...), weil das im Endeffekt immer noch weniger stressig und weniger teuer ist als das Müll-Buhei. Ich habe mich schon eingehend bei Smarticular.net belesen, wo einem Tipps gezeigt werden, sei es zum Selbermachen oder wo man da qualitativ gute Alternativen beziehen kann.

Velella
Beiträge: 4210
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 3. Nov 2018, 14:00

Es ist schon ein paar Jahre her, aber eine Nachbarin hatte so einen Windel-Miet-Service, die holten die gebrauchten immer ab und brachten dafür saubere, also Stoffwindeln. Das muss recht gut geklappt haben.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14961
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 3. Nov 2018, 14:15

Ich halte sowieso nix von den Feuchttüchern, mit Waschlappen ohne Seife ist man genauso gut bedient! Nur für Ausflüge sind Feuchttücher toll. Wenn man die auch noch vermeiden möchte, kann man auch Waschlappen schon zu Hause feucht machen und in eine Butterbrotdose packen. :D
Mit Windeln habe ich da keine Erfahrung, das fand ich irgendwie nicht prickelnd. Natürlich hatte ich das Müllproblem durchaus auf dem Schirm... :oops:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4771
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 3. Nov 2018, 14:29

Ich habe meine Stoffwindeln über die Kleinanzeigen gekauft. Allerdings muss man da schon ein bisschen warten bis das passende Angebot kommt. Theoretisch hätte ich aber mit den Bindewindeln für 50€ gut klar kommen können. Wollte dann aber noch ein anderes system haben. Das war teurer.
Für die Kleine finde ich die Bindeeindeln zur Zeit gut.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5686
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Liebknecht » 3. Nov 2018, 15:25

Restmüll-Mülltüten statt Tonne?? Lebt ihr in einer Grünen Diktatur??? :shock:

Fechttücher sind eh schwachsinnig ,bei uns musste der Klempner mal mit seiner Spirale den Abfluss frei fräsen,am Ende des Gerätes hatte sich dann ein dicker Klumpen Feuchttücher gewickelt.Hatte wohl irgendwer im Haus übers Klo entsorgt und nicht ordentlich gespült.......

Wir hatten immer einen nassen Waschlappen in einer Tüte für Notfälle unterwegs,ging auch Prima

Stimmt,diesen Windelmietservice gab es doch auch mal,habe früher den Wagen immer durch unseren Stadtteil fahren sehen.Gibt es das überhaupt noch??
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 3. Nov 2018, 17:27

Liebknecht hat geschrieben:
3. Nov 2018, 15:25
Restmüll-Mülltüten statt Tonne?? Lebt ihr in einer Grünen Diktatur??? :shock:
Viele im Ort haben inzwischen Tonnen - aber unser Vermieter weigert sich. An unserer alten Wohnung hatten wir ein ganzes Container-Häuschen. Da hätte es für uns wohl nie Probleme gegeben. Die Wohnung war ja sonst nicht so schön, aber das mit dem Müll war besser.
Bei uns in der Gegend ist leider kein Windeldienst tätig. Aber für die Anschaffung haben wir Geld an die Seite gelegt. Und unterwegs werden wir dann bestimmt schon die Einmal-Variante benutzen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast