Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 3. Nov 2018, 18:03

Limanika hat geschrieben:
2. Nov 2018, 15:00
@Gerbaera, schön zu hören, dass es bei euch besser läuft. Bei mir haben die Schmerzen nachgelassen; ab Dienstag bin ich dann mit 50% auf der Arbeit zurück.

Dafür mache ich mir jetzt ein bisschen finanzielle Gedanken. Nicht zu sehr, weil wir Rücklagen haben, aber immerhin bin ich mit weitem Abstand die Hauptverdienerin - und das Elterngeld ist ja nun mal deutlich niedriger. Ich habe jetzt im Kopf überschlagen, dass ich von meinem Ersparten wohl in dem Jahr Babypause jeden Monat ca. 500€ draufpacken muss, damit wir, wenn wir sparsam sind, die Unkosten gedeckt bekommen. Und nach dem ersten Jahr muss ich dann zwingend wieder ca. 3/4 arbeiten, damit wir halbwegs über die Runden kommen. Deswegen führen wir jetzt nach einigen Jahren Pause auch das Haushaltsbuch wieder ein. Na ja, andere schaffen das auch, es wird dann halt nur nicht mehr so entspannt sein wie bisher.
Ist es für dich eine Option, dass dein Mann daheim bleibt? Wir machen das ja so (zwar nicht aus finanziellen Gründen) und sind sehr zufrieden mit der Lösung. Aber das muss man natürlich mit dem Elterngeld ausrechnen.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 3. Nov 2018, 18:40

@Gerbera: Mein Mann macht gerade ein Aufbau-Studium. Er hatte nach einem Fachwechsel aus verschiedenen Gründen lange zu kämpfen, sein Erststudium fertig zu bekommen und dann einen Arbeitsplatz zu bekommen. Jetzt brennt er darauf, endlich was zu schaffen. Man hat ihm auch immer mal wieder eine Stunden-Aufstockung in Aussicht gestellt, aber wie das so ist, das liebe Geld, und die Leute kommen nicht in die Puschen. Wenigstens hat er eine Festanstellung, wenn auch nur in Teilzeit.
Ich wiederum habe in den ganzen Jahren immer voll Stoff gegeben. Ich habe das dringende innere Bedürfnis, jetzt mal ein Jahr wirklich auch den Fokus woanders hinzulegen. Nicht, weil das weniger stressig wäre, was es bestimmt nicht ist, aber ich will jetzt einfach mal was anderes machen. Und zum Glück haben wir ja Geld an die Seite gelegt.
Ich hoffe jetzt einmal, dass das mit der Stundenaufstockung bei meinem Mann doch klappt, dann wird das alles ein Stück entspannter. Nach einem Jahr muss ich dann wohl zwangsläufig wieder 3/4 arbeiten, wenn sich da nichts tut. Dann müsste mein Mann tatsächlich doch ein Stück weit beruflich zurückstecken.
Hinzu kommt abgesehen von dem allem, dass ich auch meine Pensionsansprüche bedenken muss, da mein Mann bei der Rente wohl nicht über die Grundsicherung rauskommen wird. Aber bis dahin fließt ja noch einiges Wasser die Donau runter.

Bei mir ist vor bald 40 Jahren auch mein Vater zu Hause gewesen, und das ist super gelaufen - daher finde ich es erschreckend, wenn dann heutzutage Kolleginnen angegangen werden, weil sie nach 6 Monaten statt erst nach einem Jahr und dann noch mit vielen Stunden in den Job zurückkommen. Muss ich nicht verstehen, oder? Hauptsache, es gibt ein tragfähiges Betreuungskonzept für das Baby und es bekommt Liebe und Geborgenheit.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 3. Nov 2018, 23:07

Lima, bist du bei Facebook? Da gibt's ne Stoffwindelgruppe. Da ist dann meist auch mehr los als bei eKA...
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 4. Nov 2018, 12:18

@SchoLu: Nein, ich bin nicht auf Facebook.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 4. Nov 2018, 13:32

Hast du die Möglichkeit mal mit einer Freundin oder so zu gucken?
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Limanika » 4. Nov 2018, 14:15

Leider nicht. In meinem näheren Umfeld ist tatsächlich niemand bei Facebook. Selten, ich weiß, aber wahr. Ich gucke mir Videos bei YouTube an, da sind ein paar erhellende Sachen bei.

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von anishe » 4. Nov 2018, 22:11

@Limanika zwecks Stoffwindeln können wir gerne schreiben, ich wickle Mini leider noch immer nicht Vollzeit mit Stoff - ist mir einfach alles noch zu stressig -, aber den Großen damals habe ich bis er trocken (zum Ende hin hatte er Trainer Pants) wurde mit Stoff gewickelt. Die Anschaffung ist schon viel höher, aber ich finde unter'm Strich verglichen mit den zig Wegwerfwindeln und dem Müll (das Mülltonnenproblem kenne ich übrigens auch) was man mal in der Wickelzeit produziert... Es gibt aber auch schon "billige" Stoffwindeln bzw. Systeme (z.B. wasserdichte Außenwindeln plus dann selbstgemachte Einlagen aus Shirts, die du nicht mehr brauchst etc.), die sparsamer sind bei der Anschaffung. Falls du dich nicht selbst durchfuchsen/probieren willst - ich empfehle dir eine Stoffwindelberatung. Ebenso eine Trageberatung (meist bietet es dieselbe Person an), falls du mit dem Gedanken spielst dein Baby zu tragen. ♥️

In diesem Zug noch... da Ove nicht ins Forum kommt. Wollte ich für sie fragen, ob jemand von euch noch Lust hat beim Kinderklamotten-Tauschpaket mitzumachen? Also hier ist der Link: https://www.tauschgnom.de/tauschgruppe/ ... vember/429

Liebe Grüße

🌻🌼🌹🌺
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 12. Nov 2018, 15:29

Dieses system mit selbst gemachten Einlagen macht meine Schwägerin bald. Da bin ich gespannt, ob sie das dauerhaft macht. Zur Zeit wickle ich beide mit Stoff. Gerade beim Großen liebe ich die Bamboozle. Die Kleine hat nur Bindewindeln bis jetzt.

Derzeit beschäftige ich mich mit Verhütung. Meine FA empfiehlt eine Hormonspirale. Aber wenn man sich ein bisschen informiert, bin ich nicht recht überzeugt. Besonders Thema Depression und so finde ich nicht so prickelnd. Könnt ihr was empfehlen?

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 12. Nov 2018, 16:20

Ich nutze seit über 10 Jahren die symptothermale Methode, weil ich von den Hormonen (Pille) wegwollte.
Aber dafür darf man natürlich kein Problem mit Kondomen haben... ;)

Das einzig andere hormonfreie, was ich noch kenne, wäre die Kupferspirale, aber da ich auch die Menstruationstasse nutze, kommt das eigentlich auch nicht in Frage. Angeblich gibt es da keinen Zusammenhang, bzw wenn die Spirale gut sitzt, passiert auch (angeblich) nix, aber in der Menstassen-Gruppe bei fb waren mir zuviele Frauen, die sich damit ihre Spirale "gezogen" haben :roll:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Velella » 12. Nov 2018, 17:47

15 meiner fruchtbaren Jahre hatte ich eine Hormonspirale, die Mirena. Für mich war das die perfekte Lösung, weg von der Pille, mit Nix mehr was zu tun, und die Wechseljahre so auch gar nicht mitbekommen.
Als wieder mal nach 5 Jahren der Spiralenwechsel anstand, machte die FÄ einen Hormontest und verkündete fröhlich, dass sich das jetzt wohl erledigt habe. Und so war es dann auch.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast