Eltern- Treff

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 31. Jan 2017, 13:44

Hallo Muttis und Väter,

ich fände es toll, wenn sich hier in diesem Thread Eltern und werdende Eltern austauschen können, Frust ablassen dürfen, lustige Begebenheiten erzählen und so weiter :mrgreen:

Ich beginne mal: Mein Kleiner ist 5 Monate alt. Seit Anfang Januar haben wir mit Beikost angefangen. Er isst jetzt schon Karotte und Pastinake und verträgt beides gut. Jetzt sind wir am Überlegen, was wir ihm als nächstes anbieten.
Ich bin für frischen geriebenen Apfel (aus eigenem Anbau, also voll bio) nach der Karotte/Pastinake- Mahlzeit. Mein Mann ist für Karotte- Pastinake- Kartoffel- Brei. Was würdet ihr als nächstes füttern?

Benutzeravatar
achilles
Beiträge: 8242
Registriert: 25. Mai 2012, 17:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von achilles » 1. Feb 2017, 13:46

Da kann ich nicht mehr mitreden, mein "Kleiner" ist schon 25 :mrgreen:
Ich lese: Kein Schlaf für Commissario Warten: WB/er:
SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/achilles/1664510555/

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 1. Feb 2017, 13:48

Meine kleinste ist jetzt auch 19, bin schon Oma, und die Enkelin ist auch schon wieder 4... 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 1. Feb 2017, 20:27

Echt, deine Enkelin ist auhc schon 4? Warum hab ich nur 2 im Hinterkopf? :shock: :oops:

Meine Kleinen sind 4,5 und 3,5 ...
Die Essen zur Zeit am liebsten nur Nudeln mit Ketchup oder Toast mit Butter :roll: :lol:


Zur Ausgangsfrage: Ich würde Apfel auf jeden Fall pürieren, nicht nur reiben!
Ansonsten einfach das Kind entscheiden lassen ;)
Einfach beides anbieten.

Es heißt zwar immer, man soll immer erst eine Sache austesten, aber so pingelig waren wir nicht :oops: :roll:
Wir hatten zwar auch erst nur Karotte bzw Pastinake, aber das ging ziemlich schnell in Karotte-Kartoffel und dann Gemüse-Fleisch über ;)

Die Große hat quasi von Anfang an alles gegessen. Wir haben auch mit 4 Monaten angefangen.
Der Kleine kam damit gar nicht klar, da kam gleich alles wieder raus, da haben wir noch 2 Monate gewartet und dann hat er auch gegessen, was wir gefüttert haben ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 1. Feb 2017, 21:00

Meine Süssen sind auch schon alle erwachsen. Sie sind im zarten Alter von 23, 31 u. 32.

Die beiden "großen" vermehren sich schon fleissig.

Mein ältestes Enkelkind wird schon 12, das nächste ist 5, Nummer drei kommt wenn alles gut geht im Juli zur Welt.

Was das Essen angeht, sowie sie feste Nahrung zu sich nehmen konnten gabs die bei mir alles. Mit Möhren habe ich angefangen, und dann gab es ganz schnell alles was ich/wir auch gegessen haben. Egal ob Blumenkohl, Kohlraben, oder auch durchaus Erbsensuppe. Im Anfang noch püriert, und dann langsam gesteigert nur noch gematscht, bis sie in der Lage waren es alleine zu verkleinern :-)


Das sie anfingen zu meckern fing erst später an ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
welikaja
Beiträge: 2284
Registriert: 14. Feb 2013, 18:14
Wohnort: Westsibirien
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von welikaja » 2. Feb 2017, 09:26

ruhrpottmaedchen hat geschrieben:
Das sie anfingen zu meckern fing erst später an ;-)
genau. Mein Großer isst alles, der mittlere mäkelt total viel rum und isst nur ganz bestimmte Sachen und die Kleine macht es mal so mal so.
Irgendwie wird immer viel zu viel Wert aufs essen gelegt.
Man kann ja schließlich auf die Meinung eines Menschen nichts geben, der noch nicht dazu gekommen ist, sich den Kopf klar zu trinken!
Ich höre "State of Terror" von Hillary Rodham Clinton

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 2. Feb 2017, 09:54

Am Anfang will man halt noch alles richtig machen ;) Gestern haben wir gekocht für den Kleinen und eine riesen Sauerei verantaltet. Das erste mal habe ich das gekochte im Mixer zerkleinert. Da waren aber noch Stücke drin und die sortiert er aus. Also gestern erst mit einer Kartoffelquetsche versucht, das ging nicht. Dann in den Mixer, waren wieder Stückchen drin. Dann wollte ich es durch ein Sieb streichen, was aber bei dem Brei auch blöd ging. Dann haben wir die Flotte Lotte bei meinen Eltern geholt. Letztendlich hatten wir jetzt echt viel abzuspülen :lol:

Man darf sich hier auch über größere Kinder austauschen. Jeder ist willkommen! :mrgreen:

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von Gerbera24 » 2. Feb 2017, 09:55

SchoLu hat geschrieben:Echt, deine Enkelin ist auhc schon 4? Warum hab ich nur 2 im Hinterkopf? :shock: :oops:

Meine Kleinen sind 4,5 und 3,5 ...
Die Essen zur Zeit am liebsten nur Nudeln mit Ketchup oder Toast mit Butter :roll: :lol:
Sind beide schon im Kindergarten?

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von ankerobst » 2. Feb 2017, 13:32

SchoLu hat geschrieben:Echt, deine Enkelin ist auhc schon 4? Warum hab ich nur 2 im Hinterkopf? :shock: :oops:
Tja, so schnell vergeht die Zeit... :D

Sie ist seit sie 18 Monate ist in Betreuung. Erst bei ner Tagesmutter, dann seit eineinhalb Jahren im Kiga.
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Eltern- Treff

Beitrag von SchoLu » 2. Feb 2017, 15:31

Gerbera24 hat geschrieben:
SchoLu hat geschrieben:Echt, deine Enkelin ist auhc schon 4? Warum hab ich nur 2 im Hinterkopf? :shock: :oops:

Meine Kleinen sind 4,5 und 3,5 ...
Die Essen zur Zeit am liebsten nur Nudeln mit Ketchup oder Toast mit Butter :roll: :lol:
Sind beide schon im Kindergarten?
Ja sind sie (GsD!)
Aber erst, seitdem sie 3 sind, also der Kleine seit August.

Bei uns passte das aber alles GsD mit dem Umzug zusammen. Die Große war 1 Jahr im alten Ort und seit August sind beide zusammen hier im neuen Ort (aber jeder in ner anderen Gruppe). Das hat super gut geklappt, dass beide hier ihren Platz bekommen haben :)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast