Rente + private Altersvorsorge

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 4. Dez 2017, 11:48

Wenn ich in Rente gehe, gehört meine Hütte hoffentlich mir. Aktuell gehört sie noch mehr der Bank,...
aber- selbst wenn ich dann keine Miete zahlen muss, Nebenkosten gibt es auch dann und so ein Haus muss auch unterhalten werden, das kostet Zeit, Arbeit und Geld ...
Eine zweite Hütte zwecks Vermietung kann ich mir nicht leisten, ist mir aktuell auch zu zeitaufwendig und ein Kauf auf Kredit lohnt sich nach meiner Kalkulation nicht.
Riestern geht nur als Angestellter (lohnt sich aber auch nur in wenigen Fällen). Ich habe einen kleinen Rürupp-Vertrag, den habe ich aber nur abgeschlossen um in einem "guten Jahr" mal Steuern zu sparen, das hat funktioniert, zur Rente trägt er kaum bei.
Angst vor dem "keine Aufgabe mehr haben" habe ich nicht. Vielleicht, da ich es als Selbständige gewohnt bin mir Arbeit zu suchen. :lol: Auch habe ich viele Hobbies, liebe es zu Lernen und bin hier im Ort viel ehrenamtlich unterwegs - daran wird sich nichts ändern.

... ich suche weiter, ....

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von talitha » 5. Dez 2017, 07:08

mit der option zu vermieten hatte ich auch geliebäugelt
ABER
du musste nur an die "richtigen" Mieter geraten und du hast ärger ohne ende
deshalb habe ich den gedanken in die unterste schublade chepackt :roll:

wie ich sehe bist du auf dem richtigen wech zu einem erfüllten Rentnerdasein :)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18350
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von schal1 » 18. Dez 2017, 23:58

Oh, das ist bei uns durchaus jetzt Thema,nachdem mein Mann letztes Jahr seinen Unfall hatte.totalausfall,und wir beide selbständig. führe ich jetzt seid einem Jahr beide Unternehmen allein,zusätzlich zum Haushalt und drei Kindern.
Mein Mann war als "Jungunternehmer" nicht in der BG Versichert. Ergo,wenn es kommt,kommt es dicke.

Wir haben Jahrelang ,gerade wegen der Kinder in die Riester eingezalht.Lassen es momentan Ruhen,da wir als Selbstständige nicht in den Nutzen der ZUschüsse kommen dürfen.Alles irgendwie recht kompliziert.
Wie es in 15-20 Jahren für uns aussieht,weiß ich noch nicht so wirklich einzuschätzen.Allerdings haben eigenen Grund und Boden.Und ab kommendem Jahr sind wir SChuldenfrei.Aber, eines weiß ich im kommendem Jahr müssen wir uns ganz Intensiv mit Rente usw befassen.Nur trau ich diesen ganzen SCharlatanen überhaupt nicht über den WEg.
(Versicherungen,Banken etc. das liegt vlt an meiner Erziehung ,mein Vater war ähnlich Mißtrauisch)
Wir haben allerdings auch was Verscihungen anbelangt, so unsere Bauchlandungen gemacht und sind oft völlig falsch beraten worden.Und das witzige ist(Ironie an) jeder meint er hat DAS Rezept bzw seine Verischung ist das Nonplusultra.
Und dann ,wenn es daruaf ankommt guckt der Versciherte in die Röhre.
Wir haben hier schon sooo oft mit solchen Labertaschen zusammen gesessen. Unterm Strich wollen ALLE nur das beste von einem und das ist das Geld. nix anderes

Es wird in Zukunft wohl wieder darauf hinauslaufen,das wir wieder den guten aleten Sparstrumpf ausgraben. Da alles andere irgendwie den Bach runterzusausen scheint.So zumindest mein eindruck
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2894
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von bartenschlager » 20. Dez 2017, 19:07

@schal
ich hoffe deinem Mann geht es wieder besser. Ich bewundere dich wie du das alles stemmst ...

Ja Versicherungen sind auch nicht meine großen Vertrauten ...ich habe da auch schon viel reduziert. Ich besitze z.B. keine Hausrat - Versicherung mehr, da mein Haus (Denkmal) nicht so sicher umzurüsten ist, wie der Vertrag es vorschreibt, ich würde also nur bezahlen und im Fall des Falles doch auf dem Schaden sitzen bleiben,...
Ich vertraue da auf meinen Wachhund :) Fremde haben es hier erst mal schwer reinzukommen :lol: und Bekannte und wir selber manchmal auch, der Lärm ist einfach da :lol:

Aber zurück zum Thema: Für Selbständige bleiben da ja nur Investitionen eventuell Grund und Boden (zum später veräußern...) mit Hoffnung auf Wertsteigerung, Firmenbeteiligungen (Risiko?), hm...gar nicht so einfach...

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18350
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Rente + private Altersvorsorge

Beitrag von schal1 » 20. Dez 2017, 23:22

Ja,bartenschlager darauf wird es wohl später hinauslaufen. Oder ich machs wie meine Mutter und arbeite bis ich Umfall...sie war 82 ! Also etwas Teit habe ich noch
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast