Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Ameley
Beiträge: 385
Registriert: 20. Okt 2016, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von Ameley » 20. Feb 2018, 23:23

Ich gebe es zu: Ich bin altmodisch. Nicht, was meine Weltsicht betrifft, hoffe ich. Aber schon ein bisschen die Dinge, die ich mir gern kaufe und ertausche. Das gilt zum Bleistift für Medien: Natürlich bin ich im Besitz von Blue Rays, DVDs, MP3-CDs und entsprechender Abspielgeräte. Aber ich habe zugegeben auch einen kleinen Fimmel für die gute, alte MC, mag meinen Plattenspieler auch ganz gerne und bekam große Kulleraugen als ich mal ein Geschenk auspackte und einen VHS-Player in der Hand hielt. Antiquariate sind grundsätzlich auch sehr gefährlich insbesondere wenn ich dort Bücher finde, deren Erscheinungsjahr noch mit einer 18 beginnt. Die kann ich irgendwie nie dort lassen :D. Ein Grund für mein Faible für alte Medien ist der Hintergedanke vielleicht Schätze zu finden, die es nie in neuere Medien gepackt haben. Bei den Büchern hab ich schon 2.3 ganz besondere Raritäten gefunden. Außerdem ist so ne knacksige, knisternde Schallplatte doch nochmal ein anderes Hörerlebnis und der Duft alter Bücher hach

Und wie sieht es bei euch aus? Gibt es noch weitere Altmodische hier, für die "überholt" ein Fremdwort ist und eher von "klutig" sprechen? Lasst mal hören!
Strickliesl, Schmuckbastlerin und Fantasyfan.Tauscht den "Output" gegen neues Merch und neues Material.

Meine Suchis https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&p=691755#p691755

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von talitha » 7. Mär 2018, 07:32

det Lippische Rösken stöbert auch gerne auf Flohmärkte und so herum
oft musse schmunzeln wenn se da dinge sieht, die sie selbst noch in chebrauch hat ;)
frage mich immer ob es jetzt schon so weit iss, dassich zum alten eisen chehöre
aber -selten kommts vor- da sehe ich etwas kultiges das ich uuuuunbedingt haben muss 8-)

schom immer wolltich so ein Bambi haben (chibbet doch auch als preisverleihung) egal in welchem material
pilger hie un da und halte ausschau...plötzlich finde ik da ein porzellanBambi innem heruntergekommenen
trödelschuppen, mit eingebrannter dingensNr., nix dran kaputt...tjaa det wollte dann uuuuunbedingt zu mir :mrgreen:

Meine schallplattensammlung von anno tuck habe ich verschenkt, weil dafür brauchts schallplattenspieler :|
den ik nicht mehr..... habe mp3 und CD nehmen weniger platz wech :roll:
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Topas
Beiträge: 3405
Registriert: 2. Okt 2012, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von Topas » 9. Mär 2018, 16:40

Schallplatten und Plattenspieler habe ich noch,aber ewig nicht in Gebrauch.
Könnte ich eigentlich mal wieder reinhören wenn sich die Zeit dafür findet.
Besitze auch noch meine Barbies aus Kindertagen( 70er Jahre).Von denen mag ich mich irgendwie nicht trennen.
Jeder,der sich die Fähigkeit erhält,Schönes zu erkennen,wird nie alt werden. *Franz Kafka*[/size]

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von talitha » 7. Mai 2018, 10:53

JO... eine davon hab ich auch noch irgendwo herumflattern
da kann ich die köppe wechseln (schwatter kurzhaarschnitt und der annere mit lange blonde haare)
und die Pumps die die anhatt :shock: die fand ich in meiner jungend schon historisch
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von fili » 7. Mai 2018, 19:20

Sind die mit so rechteckigen Schnallen aus Plastik obendrauf, Thali? Solche hatte meine, das war aber eventuell auch eine Petra.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von Harriet » 26. Mai 2018, 06:36

Oh - was für ein schöner Thread, hab ich gerade erst entdeckt.

O ja, alte Dinge sind vor mir auch nicht sicher.
Auch wenn sich das manchmal mit meinem Bestreben beißt, meinen Bestand an Dingen überhaupt zu verringern.

Das hier hab ich neulich in einem Sozialkaufhaus gefunden:
Bild

Wollte es gerade zurückstellen (eigentlich fand ich es denn doch ziemlich schrecklich), da fiel es mir runter, und das Pferdchen brach ab. Da musste ich es natürlich kaufen. Allein schon, weil damit klar war: Es wollte zu mir. Hab ich repariert, und jetzt muss ich immer grinsen, wenn ich es anschaue. Hübsch hässlich. :)

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von talitha » 6. Jul 2018, 07:46

fili hat geschrieben:
7. Mai 2018, 19:20
Sind die mit so rechteckigen Schnallen aus Plastik obendrauf, Thali? Solche hatte meine, das war aber eventuell auch eine Petra.
Nein...in hellem beige.... solche pumps die vorne mordsmäßig spitz und ein mörderabsatz haben
(kommt mir da gerade ein bild von der Hepburn bei Tiffany durchs hirn stolziert ;)

in rosa hatte ich ein paar dieser schnallenschuhe, waren etwas gummiartig 8-)
sind im puppenbestand meiner tochter verschwunden :roll:
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5587
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 6. Jul 2018, 08:47

oha...ich fürchte ich lebe fast in einem Museum.


Bei mir tummeln sich ganz viel alte Sachen, bzw. der ganze neumodische Kram wie BlueRay etc. haben niemals den Weg zu mir gefunden.

Der gute alte Schallplattenspieler, der allerdings seinen Geist aufgegeben hat, steht hier, genauso wie das Gerät womit man noch MC abspielen kann.

Eine dieser neumodischen Kaffeemaschinen hat ebenfalls niemals zur mir gefunden. Ich mag noch frisch aufgebrühten, sehr oft noch mit Handfilter.

Nachdem vor Jahren meine Mikrowelle den Geist aufgegeben hat wurde sie nicht mehr ersetzt.

Ich liebe altes Geschirr. Flohmärkte sollte ich meiden wie der Teufel das Weihwasser oder aber völlig ohne jedes Zahlungsmittel darüberschlendern. :-)

hachja....früher war eben doch nicht alles übel ;-)
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von Harriet » 6. Jul 2018, 08:54

Wir haben unser Geschirr auf ebay nach und nach zusammengekauft. Hier ne Platte, da nen Teller. Ein altes französisches Geschirr, von dem ich ein paar Teile in den 70ern mal aus Frankreich mitgebracht hatte. Gibt's nicht mehr im Handel.
Ich liebe es!

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Von überholt zu kultig - wer liebt alte Dinge?

Beitrag von Kitty111 » 6. Jul 2018, 14:19

Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich ähnliche Sozialisation wirken kann.

Ich bin in der Nachkriegszeit aufgewachsen. Damals gab es überhaupt nichts Neues, alles war irgendwie zusammengestoppelt, von Verwandten geschenkt, von der Sammeltasse über die Esstischstühle bis hin zur Bettwäsche. Kinderklamotten ja sowieso.

Als ich dann in die Pubertät kam, schwor ich mir: Wenn ich Erwachsen bin, werde ich in meinem Haushaltt nichts Gebrauchtes haben! Alles wird neu und vor allem zusammenpassend gekauft. Und daran habe ich mich gehalten. Ich kann bis heute nicht nachvollziehen, wenn jemand auf dem Flohmarkt einkauft oder nicht zusammenpassende Stühle im Wohnzimmer stehen hat. Dann schüttelt es mich regelrecht. Was Kindheitserlebnisse doch bewirken können!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast