Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von dat_urmeli » 10. Apr 2020, 19:36

Wer seine Ernährung umstellen will/muss, muss auch mal seine Komfortzone verlassen, auch mal eine neues Gemüse testen, auch wenns manchmal heißt: börks ich ess es wegen hunger und weil ichs bezahlt und gemacht hab

Lima, mit dem ganzen Maschinchen komme ich nicht so klar, wenn ich was länger sauber mache als das Schnippeln dauert, mache ichs manuell, mit dem Nicer Dicer z. b. kam ich bei Zwiebeln und Paprika nicht klar, war nicht so geschnitten wie ichs wollte, und dann überall die reste aus dem Gerät puhlen, war auch nicht so mein Ding

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 11. Apr 2020, 08:32

@Urmel : Ich schnippele schon immer von Hand, daher habe ich keine eigenen Erfahrungen damit.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 11. Apr 2020, 10:17

Mein Mann hat so einen Zwiebelschneider, den hasse ich. Da hängt dann zwischen den Scheidblättern immer so Reste von den Zwiebeln, die Zwiebelhaut dran. Da dann alles raus zu fummeln nervt nur.

Ich habe gemerkt, wenn ich gute scharfe Messer habe, geht das schneiden einfach und schnell. Und natürlich ist man schneller, wenn man es regelmäßig macht.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6291
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Küstenkind » 11. Apr 2020, 11:39

Für größere Geschichten greife ich schon zur modernen Technik, so man das überhaupt so sagen kann. Kraut wird nach wie vor mit dem Krauthobel bearbeitet.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 11. Apr 2020, 12:09

Bei uns gibt es Technik nur dann, wenn man es händisch nicht so hinbekommt. Also z.b. für Smoothies den Mixer. 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 11. Apr 2020, 14:22

Sport geht nach dem Hexenschuss noch nicht wieder, aber Stretching gegen die Schmerzen ging wenigstens so halbwegs.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 12. Apr 2020, 08:03

@Limanika
Was heißt denn dann das Slow Carb? Was soll das sein?

Kannst du das nicht einfach kochen/ dich so ernähren, wenn du meinst, dass das gut zu dir passt?

Technik mag ich, wenn sie denn einfach ist und auch einfach zu putzen.
Kartoffeln bzw generell Gemüse reiben ist toll, wenn da seine Maschine macht. Dann isst man auch öfters was mit geriebenem Gemüse.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 12. Apr 2020, 09:09

Slow Carb heißt "komplexe Kohlenhydrate", also aus Vollkorn und Hülsenfrüchten und ein paar Kartoffeln, ja. Weniger Weißmehl und Einfachzucker.

Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen fast zwei Kilogramm weniger. Ich habe nur die Milch im Kaffee weggelassen und selbstgebackene Muffins mit weniger Zucker gegessen statt Kuchen vom Bäcker.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 12. Apr 2020, 11:36

Limanika hat geschrieben:
12. Apr 2020, 09:09
Slow Carb heißt "komplexe Kohlenhydrate", also aus Vollkorn und Hülsenfrüchten und ein paar Kartoffeln, ja. Weniger Weißmehl und Einfachzucker.

Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen fast zwei Kilogramm weniger. Ich habe nur die Milch im Kaffee weggelassen und selbstgebackene Muffins mit weniger Zucker gegessen statt Kuchen vom Bäcker.
Aber dann sind die rezepte von hannah Frey ja genau das , was du suchst.

Und Nudeln in Vollkorn zu kaufen, Zucker reduzieren im Alltag ist doch zB recht einfach.

Saft nur als Schorle, Limos weg lassen, Tee ungesüßt usw..Ketchup, Senf, fette Sahne weg lassen..
Keinen Zucker ans Essen, das ist zum Großteil echt unnötig. Dann lieber Honig, Agavendicksaft oder so.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14963
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 12. Apr 2020, 11:37

Limanika hat geschrieben:
12. Apr 2020, 09:09
...

Ich habe jetzt innerhalb von drei Tagen fast zwei Kilogramm weniger. Ich habe nur die Milch im Kaffee weggelassen und selbstgebackene Muffins mit weniger Zucker gegessen statt Kuchen vom Bäcker.
Wow! Das ist ja mit wenig schon ein toller Erfolg. Manchmal, so stelle ich an mir selber fest, reicht, auch schon die Feststellung, dass da jetzt gewichtsmässig was passieren muss, wenn man es erst meint... ;)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Das verlorene Reich Die Chroniken von Toronia

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast