Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von anishe » 22. Apr 2018, 16:43

Hallo zusammen, was für ein toller Thread. Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich das Thema Ernährung gehandhabt wird und ich finde es gibt in so gut jeglicher Form den ein oder anderen Trick oder Tipp, der auch zu einem selbst passt. :D

Momentan bin ich mit Kind #2 schwanger, davor habe ich mich ganz ungezwungen vegetarisch ernährt und auch vieles Vegane ausprobiert. Als dann plötzlich die wahnsinnige Lust auf Fleisch kam, da wusste ich vor dem Testen schon, dass ich schwanger bin. :lol: Beim 1. Kind hatte ich noch großteils Paleo gemacht (eigentlich eh schon wenig, dafür hochwertiges Fleisch) und da war es andersherum: ich hatte mehr Lust auf Gemüse... naja, eigentlich großteils Tomaten und Kartoffeln. :lol:

Jetzt bin ich auf die Louwen Diät gestoßen und bin mal neugierig, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Also das mit den Datteln mache ich schon länger quasi als "Süßungsersatz". Ganz gerne mache ich auch Laddus mit Datteln... eins meiner Lieblingsrezepte für die Naschkatzen unter euch: http://onehealthylife.de/dattel-laddus
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 22. Apr 2018, 20:43

Limanika hat geschrieben:
22. Apr 2018, 16:07

Und immer kann oder mag man ja auch nicht selber backen um den "Knabber-Jeeper" zu befriedigen. Was sind eure Geheimwaffen in der Hinsicht?
Leider ist nix von Deinen Tipps für meine Tochter kompatibel (nehme ich an). Sie möchte keine künstlichen Süssstoffe ausser den genannten (weiter oben). Das meiste kocht bzw. backt sie selbst. Dann wird das Mehl ersetzt und der Zucker zunächst von der Menge her verändert (je nach dem ca. etwas mehr oder weniger als die Hälfte) und ersetzt durch unterschiedliche Anteile der erlaubten Süssstoffe.
An Schokolade gibt es machmal 92 oder 99%.
Als Joghurt gibt es manchmal Kokosjoghurt, manchmal auch mit Kakao und wenig Süssstoff, das ist meine besondere Empfehlung: Für mich schmeckt das wie Mousse au Chocolat :D
Ansonsten natürlich auch Obst nach Saison.
Völlig unerlaubt :mrgreen: ist der Kokosriegel von Veganz, pro Stück gefühlte 500 kcal :mrgreen: Aber natürlich mit Zucker :roll: Gibts also nur echt selten. :?
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 23. Apr 2018, 21:20

anishe hat geschrieben:
22. Apr 2018, 16:43
Hallo zusammen, was für ein toller Thread. Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich das Thema Ernährung gehandhabt wird und ich finde es gibt in so gut jeglicher Form den ein oder anderen Trick oder Tipp, der auch zu einem selbst passt. :D

Momentan bin ich mit Kind #2 schwanger, davor habe ich mich ganz ungezwungen vegetarisch ernährt und auch vieles Vegane ausprobiert. Als dann plötzlich die wahnsinnige Lust auf Fleisch kam, da wusste ich vor dem Testen schon, dass ich schwanger bin. :lol: Beim 1. Kind hatte ich noch großteils Paleo gemacht (eigentlich eh schon wenig, dafür hochwertiges Fleisch) und da war es andersherum: ich hatte mehr Lust auf Gemüse... naja, eigentlich großteils Tomaten und Kartoffeln. :lol:

Jetzt bin ich auf die Louwen Diät gestoßen und bin mal neugierig, ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat? Also das mit den Datteln mache ich schon länger quasi als "Süßungsersatz". Ganz gerne mache ich auch Laddus mit Datteln... eins meiner Lieblingsrezepte für die Naschkatzen unter euch: http://onehealthylife.de/dattel-laddus
Louwen kenne ich gar nicht. Datteln hört sich so an, als wäre das keine Option, weil mein Mann kein Sorbitol verträgt. Mein Mann hatte zeitweilig Interesse an Paleo, aber so richtig eingestiegen ist er nicht.

Dann wünsche ich dir eine problemlose Schwangerschaft, egal wie die Futter-Jeeper ausfallen. Da ist es wohl am besten, auf den eigenen Körper zu hören. Bei mir wird das in Richtung Baby laut Aussage meines Arztes höchstwahrscheinlich nichts mehr... :(

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 23. Apr 2018, 21:30

ankerobst hat geschrieben:
22. Apr 2018, 20:43
Limanika hat geschrieben:
22. Apr 2018, 16:07

Und immer kann oder mag man ja auch nicht selber backen um den "Knabber-Jeeper" zu befriedigen. Was sind eure Geheimwaffen in der Hinsicht?
Leider ist nix von Deinen Tipps für meine Tochter kompatibel (nehme ich an). Sie möchte keine künstlichen Süssstoffe ausser den genannten (weiter oben). Das meiste kocht bzw. backt sie selbst. Dann wird das Mehl ersetzt und der Zucker zunächst von der Menge her verändert (je nach dem ca. etwas mehr oder weniger als die Hälfte) und ersetzt durch unterschiedliche Anteile der erlaubten Süssstoffe.
An Schokolade gibt es machmal 92 oder 99%.
Als Joghurt gibt es manchmal Kokosjoghurt, manchmal auch mit Kakao und wenig Süssstoff, das ist meine besondere Empfehlung: Für mich schmeckt das wie Mousse au Chocolat :D
Ansonsten natürlich auch Obst nach Saison.
Völlig unerlaubt :mrgreen: ist der Kokosriegel von Veganz, pro Stück gefühlte 500 kcal :mrgreen: Aber natürlich mit Zucker :roll: Gibts also nur echt selten. :?
Kokosjoghurt habe ich mal probiert - ich hätte mich fast übergeben. Das war für mich geschmacklich sooo schlimm. Tja, so sind halt die Geschmäcker verschieden. Was geht, ist bei mir Sojajoghurt UNGESÜẞT. Oder halt normaler Joghurt.
Veganz habe ich noch nicht probiert.

Für morgen früh habe ich Chia-Pudding mit Pflanzenmilch in Vorbereitung. Da haue ich dann noch etwas Süßstoff, gepufften Quinoa und Amaranth rein und etwas von einer Erdmandel-Frühstücksmischung. Das Zeug steht schon länger im Regal und muss dringend weg, also bin ich auf die Mischung verfallen... Hat nur leider laut WW viele Punkte... Dann habe ich wohl halt 2 Cheatdays...

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 24. Apr 2018, 06:31

Limanika hat geschrieben:
23. Apr 2018, 21:30

Kokosjoghurt habe ich mal probiert - ich hätte mich fast übergeben. Das war für mich geschmacklich sooo schlimm. Tja, so sind halt die Geschmäcker verschieden. Was geht, ist bei mir Sojajoghurt UNGESÜẞT. Oder halt normaler Joghurt.
Veganz habe ich noch nicht probiert.

Für morgen früh habe ich Chia-Pudding mit Pflanzenmilch in Vorbereitung. Da haue ich dann noch etwas Süßstoff, gepufften Quinoa und Amaranth rein und etwas von einer Erdmandel-Frühstücksmischung. Das Zeug steht schon länger im Regal und muss dringend weg, also bin ich auf die Mischung verfallen... Hat nur leider laut WW viele Punkte... Dann habe ich wohl halt 2 Cheatdays...
So verschieden sind Geschmäcker :lol:
Chiapudding geht übrigens gar nicht :lol:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Kitkat
Beiträge: 7080
Registriert: 16. Jan 2011, 17:54
Wohnort: Da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Kitkat » 24. Apr 2018, 07:38

Hey ihr Lieben, endlich ein Thread über Ernährung und Bewegung :D

Zur Zeit ist beides bei mir eine Katastrophe, aber logisch letzten Freitag bin ich aus dem Krankenhaus entlassen worden, große Bauch OP da Eierstockkrebs.

Gestern habe ich mir den Schrittzähler geschnappt und bin mehrmals kurze Strecken geschlichen, immerhin ein Erfolg für mich.

In den hochzeiten meines Gewichts hatte ich fast 100 kg, bei einer Größe von 162 cm :x .Mit Sport und kohlehydratarme Ernährung habe ich fast 30 kg abgenommen, hat aber Jahre gedauert, da immer wieder Rückfällig, bei etwas über 70 kg hing ich 2 Jahre fest, erst als meine Familie mir einen Fitnesstracker schenkten, wo auch ein Ernährungstagebuch zugehörte klappte es, zu letzt hielt ich ein Gewicht von +/- 65 kg, ideal für mein Alter.
Ich habe viel im Fitnessstudio trainiert oder bin Rad gefahren.

Trotz Krankheit möchte ich weiter auf meiner Ernährung achten und auch wieder Bewegung einbauen, langsam natürlich.

Benutzeravatar
anishe
Beiträge: 715
Registriert: 25. Nov 2014, 14:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von anishe » 24. Apr 2018, 10:15

Danke dir @Limanika genau so sehe ich es auch. Gerade in der Schwangerschaft strikte Diäten (außer es ist absolut notwendig im Falle einer Krankheit eben...) einhalten finde ich alles andere als natürlich... ohhh, das tut mir leid, darf ich fragen weshalb? Fühl dich umarmt. Bild

Huhu @Kitkat ich finde es total bewundernswert, dass du da trotzdem am Ball bleibst, obwohl du ja schon mit der Krankheit sicher mehr als genug beschäftigt bist! In meinen Freundeskreis habe ich auch ein paar Mädels, die so gerne abnehmen würden - eine von ihnen bekommt die Kilos nicht mehr los, die sie in ihren zwei Schwangerschaften angesammelt hat. Sie macht aber auch nichts Produktives wie du z.B. mit Bewegung oder Ernährungsumstellung entgegenwirken. Jammern ist halt einfacher, hihi. Bei mir war Abnehmen nie wirklich Thema, aber ich bin so bewegungsfaul geworden, dass sich das bei mir bestimmt ganz bald auch bemerkbar macht.

Wie habt ihr eigentlich so eure Kilos nach der Schwangerschaft losbekommen? Habt ihr da speziell was gemacht? Ich weiß nicht, ob es Einbildung war, aber als ich aufgehört habe zu stillen, habe ich irgendwie überall an Masse verloren (leider auch die schöne große Oberweite *schnief*). Eigentlich heißt es ja, WENN gestillt wird, wird besser abgenommen? :lol:
Meine Suchliste findest du hier:
https://www.tauschgnom.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=6245&start=49

Benutzeravatar
Kitkat
Beiträge: 7080
Registriert: 16. Jan 2011, 17:54
Wohnort: Da wo das Ruhrgebiet am schönsten ist
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Kitkat » 24. Apr 2018, 10:33

Ich habe 2 Töchter, anishe, während den Schwangerschaften hatte ich nur 9 bzw. 11 kg drauf, ich habe während der Stillzeit zugenommen und bin seither am kämpfen.
Meine Große hat vor 16 Monaten eine Tochter bekommen, die sie teilweise immer noch stillt, laut Aussage ihrer Frauenärztin hat es, solange sie stillt, keinen Sinn gewichtstechnisch etwas machen zu wollen,das Gewicht wäre auch Hormonbedingt.

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 24. Apr 2018, 16:12

anishe hat geschrieben:
24. Apr 2018, 10:15
Wie habt ihr eigentlich so eure Kilos nach der Schwangerschaft losbekommen? Habt ihr da speziell was gemacht? Ich weiß nicht, ob es Einbildung war, aber als ich aufgehört habe zu stillen, habe ich irgendwie überall an Masse verloren (leider auch die schöne große Oberweite *schnief*). Eigentlich heißt es ja, WENN gestillt wird, wird besser abgenommen? :lol:
Meine Tochter hatte mich beim Stillen leergesoffen. Ich habe in der Schwangerschaft fast 20 kg zugenommen, durfte mich aber die zweite Hälfte der Schwangerschaft kaum noch bewegen und habe fast nur gelegen. Das war nervig. Beim Stillen hat mich meine Tochter leergesoffen, schliesslich hatte ich ca. 14 kg weniger als vor Beginn der Schwangerschaft. Das waren 72kg und mir dann zu wenig. Jetzt bin ich wieder bei meinem Normalgewicht, was sich um 80 kg bewegt (bei einer Größe von 186 cm). Aber da macht wohl jeder andere Erfahrungen. :D
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Limanika » 24. Apr 2018, 16:47

@anishe : Neben anderen Gründen inzwischen auch das Alter (39).

Themenwechsel.
Sooo, heute ist das große Weight Watchers Packerl gekommen, das ich mir bestellt habe. Das habe ich vorher noch nie gemacht, lief aber alles super, und jetzt habe ich Schnökerkram bis Anno tuck. Das wird brav eingeteilt.

Ansonsten... Ich hätte mal wieder Lust aufs Schwimmbad. Vielleicht am Himmelfahrtswochenende? Da sind wir bei meinen Eltern, und da gibt's im Orbit ein schönes, noch quasi neues, Schwimmbad (im Sinne von Schwimmen, nicht Planschen).

Ansonsten ist heute ein ertauschtes T-Shirt angekommen, das momentan noch spack sitzt - das ist jetzt mein offizielles Motivations-T-Shirt für 2 kg Abnahme. Die Methode habe ich auch schon sehr erfolgreich während der großen Abnahme angewandt.
Und ich habe mir ein Glasgefäß in Herzform angeschafft und für jedes abgenommene Kilo ein Glasnugget reingetan. Solche Motivationstricks finde ich gut.
Habt ihr sowas auch schon einmal gemacht?

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast