Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 7. Jun 2020, 12:46

Velella hat geschrieben:
7. Jun 2020, 11:49
Was versteht ihr unter Trash? Gut, Dosenravioli sind schon übel, aber was ist an Fischstäbchen schlecht? Das Gerücht, dass es zusammen gekehrte Fischabfälle sind, ist doch längst widerlegt.
Trash definiert ja jeder anders.
Fischstäbchen sind Kinderessen, die isst man als Erwachsene doch nicht mehr..

Da fällt mir ein, Frosta Bami Goreng hab ich manchmal da..

Und sonst, ja Klöße aus der Packung. Das kommt auch 2 Mal im Jahr vor oder so..

Wir bekommen alle 14 Tage Biogemüse und-obst geliefert. Dabei sind auch 2 kg Kartoffeln. Also essen wir Ofenkartoffeln, Pommes, Salzkartoffeln..und wenn man dann Routine hat, im schälen und zubereiten, geht das auch ganz fix.
Und dann ist das um Längen besser als fertiges.

Soßenpulver usw haben wir nicht mehr, da mein Mann ja auf vieles reagiert. Und da ist oft Laktose drin. Und jetzt vermisst man das gar nicht mehr.

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Velella » 7. Jun 2020, 13:16

***Fischstäbchen sind Kinderessen, die isst man als Erwachsene doch nicht mehr..***

Echt? Da habe ich mir als Nicht-Fischesser noch gar keine Gedanken drüber gemacht. Panierter Fisch ist panierter Fisch, egal in welcher Form er ist.
Tiefkühlprodukte finde ich gar nicht schlecht, also so als Zutat, ist ja nicht immer alles frisch zu haben. Erbsen habe ich z.B. immer in der Truhe, die essen wir gern, und die sind ja nicht ganzjährig frisch zu haben.
So richtige Fertiggerichte esse ich seeehr selten, mein Mann ab und zu einmal, der ist da härter im nehmen .... :D Eine Bihunsuppe koche ich nicht für mich allein, da nutze ich bo-frost. Und ab und zu dürfen es diese Mini-Frühlingsröllchen sein. Das sehe ich aber beides nicht als Trash an.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von eduardine22 » 7. Jun 2020, 13:25

Wir kaufen gar keine Fertiggerichte, aber warum sind Fischstäbchen Kinderessen? Wir essen gerne die Backfischstäbchen von Iglu, die kommen in den Backofen und sind dann nicht mehr so fettig. Dann wären ja Spaghetti auch Kinderessen? Soßenpulver oder Tüten kaufe ich nie. Geht auch ohne

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von ankerobst » 7. Jun 2020, 13:56

frettchen81 hat geschrieben:
7. Jun 2020, 12:46
Velella hat geschrieben:
7. Jun 2020, 11:49
Was versteht ihr unter Trash? Gut, Dosenravioli sind schon übel, aber was ist an Fischstäbchen schlecht? Das Gerücht, dass es zusammen gekehrte Fischabfälle sind, ist doch längst widerlegt.
Trash definiert ja jeder anders.
Fischstäbchen sind Kinderessen, die isst man als Erwachsene doch nicht mehr..

....
Wir bekommen alle 14 Tage Biogemüse und-obst geliefert. Dabei sind auch 2 kg Kartoffeln. Also essen wir Ofenkartoffeln, Pommes, Salzkartoffeln..und wenn man dann Routine hat, im schälen und zubereiten, geht das auch ganz fix.
Und dann ist das um Längen besser als fertiges.

...
Mein Mann isst fürchterlich gerne Fischstäbchen, aber auch "normalen", aber dann bitte Salzwasserfisch, keinen Karpfen oder so. Ravioli würde er bestimmt auch essen, aber ich habe da so ein Trauma aus der Kindheit, das mag ich nicht aus der Dose. Frisch gerne!
So eine Lieferung hätte ich auch gerne, habe ich auch schon mal probiert, aber ich war zur Lieferzeit nicht zu Hause. Das war blöd.
Brühe bzw. etwas Ähnliches kann man super selbst bereiten. Ich kaufe einfach das entsprechende Gemüse nach Geschmack: Möhre, Sellerie, Zwiebel, Porree, etwas Blumenkohl, etwas Staudensellerie usw. Putzen, Wiegen, 10% Salz dazu und ab in den Schredder. Das Ergebnis friere ich ein und benutze es wie fertiges Brühepulver, nur etwas mehr von der Dosierung her. Mir schmeckt es wirklich gut. 8-)
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Küstenkind » 7. Jun 2020, 18:03

Trash ist als hochverarbeitetes Essen?

Weiß gar nicht mehr was das ist. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 7. Jun 2020, 19:19

Küstenkind hat geschrieben:
7. Jun 2020, 18:03
Trash ist als hochverarbeitetes Essen?

Weiß gar nicht mehr was das ist. 8-)
Naja, wo man weiß (vermutet) dass das Essen eben nicht gesund ist, viele Zusatzstoffe hat (oder eben in der Kindheit hatte) und was man eben nicht dauerhaft essen sollte..;)
Dosenravioli kalt auf Festivals kennen wohl viele..aber im normalen Alltag isst man das doch warm gemacht.
Dann gibt es Kinderessen, wo es verpönt ist, das als Erwachsene zu essen.

Isst du sowas gar nicht mehr? Nur noch frisch und selbst zu bereitet?

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Küstenkind » 8. Jun 2020, 19:19

frettchen81 hat geschrieben:
7. Jun 2020, 19:19
Naja, wo man weiß (vermutet) dass das Essen eben nicht gesund ist, viele Zusatzstoffe hat (oder eben in der Kindheit hatte) und was man eben nicht dauerhaft essen sollte..;)
Dosenravioli kalt auf Festivals kennen wohl viele..aber im normalen Alltag isst man das doch warm gemacht.
Dann gibt es Kinderessen, wo es verpönt ist, das als Erwachsene zu essen.

Isst du sowas gar nicht mehr? Nur noch frisch und selbst zu bereitet?
Wir sind da tatsächlich komplett weg von. So auf die schnelle würde mir auch nichts einfallen was man kaufen könnte, was auch zusagt. Meistens ist doch wieder irgendwas drin, was man nicht haben will.

Wir kochen tatsächlich fast jeden Tag frisch und wenn nicht, dann kommts aus dem Tiefkühler oder Weckglas und wurde vorher ja doch auch mal gekocht.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von frettchen81 » 12. Jun 2020, 08:23

Gemüsebrühe habe ich auch mal selber gemacht. Aber alles klein geschnippelt, einmal aufgekocht, püriert und dann in Gläser und auf dem Kopf weg gestellt. Das war ganz gut, nur ein Glas war nicht durch die Hitze verschlossen..
Aber ich koche mittlerweile kaum mit Brühe, da lohnt der Aufwand nicht.

Was esst ihr denn so mittags?
Ich fahr jetzt immer nach Hause zum Essen.
Und im normalen ohne Corona Kurzarbeit ist auf der Arbeit die Küche offen und ich esse da eben.

Essen mitnehmen muss ich also nicht. Da würden mir auch schnell die Ideen ausgehen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von Küstenkind » 25. Jun 2020, 17:29

frettchen81 hat geschrieben:
12. Jun 2020, 08:23
Was esst ihr denn so mittags?
Ich fahr jetzt immer nach Hause zum Essen.
Und im normalen ohne Corona Kurzarbeit ist auf der Arbeit die Küche offen und ich esse da eben.

Essen mitnehmen muss ich also nicht. Da würden mir auch schnell die Ideen ausgehen.
Meistens Gemüse angebraten und Sößchen dazu nebst Kartoffeln oder Nudeln oder Reis. Manchmal auch nur Gemüse mit Soße oder Dip.

Und Sonnabends gibts was Süßes. :D
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ernährung, Sport & die "gesunde Linie"

Beitrag von talitha » 21. Aug 2020, 07:19

wochentags versuche ich mich chesund zu ernähren :P
(9h frühstück= Käsebrot mit gurke en coffee/ ein lüddes lekkerli
12h mittach= irgendwas, hauptsache satt/
17h abns= 5 - 7 Möhren en Gouda oder B'milch mit Chiasamen+Amaranth en 1 löffel Marmelade)
dafür
wird am WE so richtich chesumpft :mrgreen:
(frühstück mit gatterich/mittach kütt wat lekkeres auffen tisch/abns rotwein, käse, pindas of zo)
am sonntach 8-)
wird dann nach dem mittach der wochentag-modus wieder aktiviert
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast